Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sun Oct 11, 2020 8:38 am

ich schau nochmal nach
vielleicht hat auch sonst noch jmd eine zerlegte WaPu rumliegen und koennte kontrollieren.
Ich hab noch 2 kaputte. die kann ich aber mangels Werkzeug gerade nicht zerlegen giggle

Hat zufaellig jmd Kontakte zu einem CNC Dreher ?
Eventuell koennte man ja eine kleine Serie auflegen
Peter Z.?
von Hand einzeln machen geht fuer 2-3 Stueck, aber bei 10+ wird das langweilig ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Sun Oct 11, 2020 9:35 am

matze401 wrote: Sat Oct 10, 2020 11:27 pm Das Einzige, das ich mir nicht so ganz erklären kann, ist die Lage des kleinen Absatzes zwischen Lagersitz und Aufschrumpfbereich für die Antriebsrolle. Die 18mm Abstand zu dem 16er Bund berichten ja sowohl Joachim als auch Georg. Andererseits sind die Lager ja 8mm breit und die Scheibe zwischen den Lagern ist 3mm dick - das macht zusammen 19mm.

Mir will nicht einfallen, was sich 'Luigi' dabei gedacht hat, den Absatz bei 18mm zu machen. Aber gut, das kann man im Zweifelsfall einer Mehrheitsentscheidung überlassen. Die Funktionsfähigkeit der Pumpe dürfte dadurch nicht gefährdet werden. :wink:

Ich bin gespannt auf die Aussagen zu empfehlenswerten Materialien...
Guten Morgen,

die Durchmesser sind wahrscheinlich geschliffen und nicht gedreht worden. Dabei muß ein längerer Übergang von dem einen auf den anderen Durchmesser berücksichtigt werden. Wird der Lagersitz 19 mm lang gefertigt, dann ragt der Übergang über das Lager heraus und die Andruckrolle wird bis in den Übergang hinein aufgepreßt. Der eine mm, den das Lager bei 18 mm Lagersitzbreite nicht trägt, ist unerheblich, auch, weil es sowieso einen Radius am Innenring hat und die effektive Tragfläche kleiner ist als die Breite des Lagers.

Als Material keinesfalls wie oben vorgeschlagen 1.4301 verwenden. Das ist nur unter schlimmsten Fluchen spanend zu bearbeiten. Wenn es rostfrei sein soll, dann 1.4305, nicht rostfrei irgendwas, was der Dreher da hat: Automatenstahl, C45 oder so. Die Belastung ist ja nicht hoch. Vielleicht verrät Peter, was er für seine Pumpen verwendet.

Gruß
Stefan

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sun Oct 11, 2020 11:10 am

Hi Stefan,

das wäre natürlich eine überzeugende Erklärung für die 18mm Länge. :idea:
Ich ändere das Maß "19" -> "18". Noch Vorschläge für Zustand "B" der Zeichnung?

Auf den 1.4301 bin ich nur gekommen, weil Joachim rostfreien Stahl in die Diskussion geworfen hatte und ich im Internet einen Foliensatz gefunden hatte, wo der Werkstoff als "noch einigermaßen zerspanbar" klassifiziert wurde. Aber ich bin da eher der Theoretiker (Konstrukteur) als der Praktiker (Dreher in dem Fall) - auch wenn sich meine Chefs immer viel Mühe gegeben haben, mich in der Werkstatt "stramm stehen" zu lassen, wenn ich mal wieder suboptimal konstruiert hatte. Pädagogisch "sehr wertvoll"! :D

Aufgrund des Zustandes meiner Welle halte ich Edelstahl für verzichtbar. Korrosionsschäden waren vorhanden, aber irrelevant für die Funktion. Man kann die "nasse Hälfte" der Welle ja vielleicht etwas mit Rostumwandler (Phosphorsäure) passivieren. Aber ob das auf Dauer viel bringt... :?:

CNC-Drehen wäre natürlich am Besten. Welchen Bedarf (Saturno/Nordwest) erwartet Ihr denn so?

Ich könnte ja mal bei dem Betrieb hier in Kreuzberg offiziell anfragen - aber preisoptimiert ist das wahrscheinlich eher nicht, schon alleine von den Steuern her, die "offiziell" natürlich anfallen. :?

Gruß - Matthias

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sun Oct 11, 2020 1:18 pm

ich hatte aber auch zu bedenken gegeben dass man sich da Probleme mit der Waermedehnung einhalten koennte.
Je nach Legierung dehnen sich die Chrom Nickel Staehle erheblich mehr.
Also vielleicht mal was raussuchen was sich gut zerspannen laesst und dann die Dehnung kontrollieren.
Galvanisch verzinken?
Die Schichtdicken sind da ja eher gering.
Was passiert beim aufpressen?
Wer macht sowas fuer wie viel?
selber machen?

btw Phosphorsaeure hab ich noch rumstehen ;)

Wegen drehen hab ich mal eine Bekannte gefragt, die hat aber auch niemanden zur Hand.
Ich frage aber noch weiter...

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sun Oct 11, 2020 2:00 pm

Hi Joachim,

Verzinken wäre natürlich eine gute Lösung! Hey, wir machen die Super-WaPu-Welle!!! :D

Ich habe mir nochmal den Gleitring bzw. dessen Bruchfläche angesehen... vermutlich hast Du genau Recht: Der Dichtring hatte einen Riss und ist dann bei der Demontage gebrochen:

DSC04411_FB.jpg

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Sun Oct 11, 2020 3:09 pm

matze401 wrote: Sun Oct 11, 2020 11:10 am Aber ich bin da eher der Theoretiker (Konstrukteur) als der Praktiker (Dreher in dem Fall)
Und ich theoretisierender Praktiker. War mal drehender Konstrukteur, jetzt drehe ich nur noch.
Joachim wrote: Sun Oct 11, 2020 1:18 pm ich hatte aber auch zu bedenken gegeben dass man sich da Probleme mit der Waermedehnung einhalten koennte.
Je nach Legierung dehnen sich die Chrom Nickel Staehle erheblich mehr.
Die Wärmedehnung kannst Du vernachlässigen. Die Welle dehnt sich bei einem Temperaturunterschied von 100 °C um 7/100 mm. Unterschiedliche Stahlsorten dehnen sich in einem Bereich von etwa +/-10 %.

Gruß
Stefan

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by bcalloy » Sun Oct 11, 2020 6:26 pm

Moin,
Unterschiedliche Stahlsorten dehnen sich in einem Bereich von etwa +/-10 %.
:shock:

Denke noch einmal genau nach, ob Du das so stehen lassen kannst! :roll: :wink:

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sun Oct 11, 2020 6:56 pm

ich muesste mal googlen ;)
IMO gibt es ein paar VA Sorten die sich erheblich mehr ausdehnen als 'normaler' Stahl
Kommt auf die genaue Zusammensetztung der Legierung an.
Gibt es nicht sogar welche mit negativem Ausdehnungskoeffizieten?
Nicht dass da was passiert ;)
Andererseits, es muss ja nicht unbedingt VA sein

ciao Joachim
PS man muesste nicht unbedingt 2 Versionen drehen lassen (Stichwort Stueckzahl)
Es reicht ja an der Saturno Version auf einer Seite 1mm abzuplanen.
Das koennte ich sogar hier machen.
Da kommt es ja nicht so sehr auf Genauigkeit und Rundlauf an
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Sun Oct 11, 2020 7:06 pm

bcalloy wrote: Sun Oct 11, 2020 6:26 pm Denke noch einmal genau nach, ob Du das so stehen lassen kannst! :roll: :wink:
Ich habe dann mal gegoogelt. Und tatsächlich dehnen sich rostträge Stahlsorten wie 1.4301 stärker aus. Wußte ich gar nicht. Vielleicht bin ich deswegen nicht mehr als Konstrukteur tätig.
Aber dann sind es halt 1/10 mm und hier immer noch vernachlässigbar wenig.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sun Oct 11, 2020 9:21 pm

Hi Joachim,
Joachim wrote: Sun Oct 11, 2020 6:56 pm PS man muesste nicht unbedingt 2 Versionen drehen lassen (Stichwort Stueckzahl)
Es reicht ja an der Saturno Version auf einer Seite 1mm abzuplanen.
Einerseits "Ja", andererseits ist die Änderung des NC-Programms für diese etwas andere Länge
eine ziemliche Trivialität. Ich glaube nicht, das diese Variante ein großer Kostentreiber ist.
Wenn doch, dann ist natürlich 1mm abplanen auch nicht der Akt (wenn man 'ne Drehbank hat).

Klöckner vertreibt 16mm C45 in 3m-Stangen - das wären 50 Wasserpumpenwellen aus einer Stange. :D
... abzüglich ein paar Wellen für den Verschnitt.

Ich habe nicht das leiseste Gefühl für die 500/600 Verteilung bei den Gilera Einzylindern. Wie seht Ihr das?
Schon mehr 600er, oder?

Gruß - Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Mon Oct 12, 2020 11:26 am

Hallo,

ich habe die Zeichnung nochmal überarbeitet und werde diese Welle nun mal anfragen.

Im ZIP-Archiv für die PDF-Dateien befindet sich auch die Nordwest-Variante.

Gruß - Matthias

328172-3_B.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Mon Oct 12, 2020 11:43 am

*danke*
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Mon Oct 12, 2020 11:48 am

:D
Hallo,
@ Joachim
Es macht wenig Sinn die Wellen zu verzinken denn es sind
nicht die Wellen die durchrosten sondern die Lager werden
durch Rost zerstört,willst du die auch verzinken?
@matze
ich denke der Durchmesser des oberen Teils der Welle sollte
12mm + - 0 sein,bei der neuen Welle mit 11,98 fällt das
Lager wenn ich sie herumdrehe einfach ab.
@stefan666
Vieleicht bist du ja der richtige Mann um neue Wellen zu drehen?

Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Mon Oct 12, 2020 2:53 pm

Hallo Georg,

die Lager sind leichter auszutauschen als die Welle - die muß man nachfertigen, die Lager sind Katalogware.
Eine verzinkte Welle ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Lagersitze nicht durch gefressene Lager zerstört worden sind.

Der Durchmesser der Lagersitze ist so ein Versuch, es allen recht zu machen. Fast alle Messwerte (auch neuer Wellen) liegen bei 11,80 mm, die Lagerhersteller empfehlen um 12,00 mm. Bei dem angegebenen Toleranzfeld sollte die Mehrheit der gefertigten Wellen bei 11,90 mm liegen - ich denke, das passt dann schon.

Ich habe die Anfrage heute an zwei Betriebe geschickt - ich bin sehr gespannt... :)

Wahrscheinlich wird's zu teuer. Aber ich habe gerade noch mit einem ehem. Arbeitskollegen gesprochen - eine CNC-Drehmaschine macht die paar Wellen bestimmt zügig weg, groß Maschinenstunde(n) sollte man sich mit dem Auftrag nicht einsammeln. Das Programm muß halt jemand machen, aber mehr als 'ne Stunde darf er dafür auch nicht brauchen... na, schau'n mer mal. :wink:

Gruß - Matthias
Last edited by matze401 on Mon Oct 12, 2020 3:33 pm, edited 4 times in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Mon Oct 12, 2020 2:54 pm

das mit dem verzinken war nur mal so eine Idee ;)
Andererseits wuerde die Welle nicht mehr so rosten wenn Wasser durchsickert.
Es gibt auch VA Lager. Aber das waere mir hier zu unsicher

ciao Joachim
Image

Post Reply