Saturnos only, Wasserpumpe
Moderator: Joachim
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Moin HP,
sehr interessant, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Gruß Felix
sehr interessant, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Gruß Felix
- Joachim
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
was es nicht alles gibt
Wobei man ja auch einfach eine grosse Wasserpumpe nehmen koennte.
Vielleicht hat es ja auch einn Grund warum die beim 600er Motor groesser ist.
Luigi halt
ciao Joachim
Wobei man ja auch einfach eine grosse Wasserpumpe nehmen koennte.
Vielleicht hat es ja auch einn Grund warum die beim 600er Motor groesser ist.
Luigi halt
ciao Joachim
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Moin HP,
spannend, keine Wapu im eigentlichen Sinn, sondern eher ein "Wasserverwirbeler" oder vielleicht auch eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird". Das kann ich nach der Revision meiner "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" bestätigen Ein Pumpenmechanismus ist ja nicht wirklich erkennbar. Interessanterweise scheint das aber grundsätzlich zu funktionieren ... so mein Eindruck, wenn alle anderen dazugehörigen Dinge eines Kühlkreislaufs auch intakt sind.
Spannend wäre ja m.E die Frage - angesichts wenig verfügbarer Wasserumwirbeler oder -verwirbeler für 500er - , ob 560er Wasserverwirbler mittels Modifikation des 500er Zylinders verbaut werden könnten. Kurz nachüberlegt ... : eigentlich ist diese Frage nur dann spannend, sofern 560er Wasserverwirbeler deutlich besser verfügbar sind, als die für 500er
Viele Grüße
spannend, keine Wapu im eigentlichen Sinn, sondern eher ein "Wasserverwirbeler" oder vielleicht auch eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird". Das kann ich nach der Revision meiner "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" bestätigen Ein Pumpenmechanismus ist ja nicht wirklich erkennbar. Interessanterweise scheint das aber grundsätzlich zu funktionieren ... so mein Eindruck, wenn alle anderen dazugehörigen Dinge eines Kühlkreislaufs auch intakt sind.
Spannend wäre ja m.E die Frage - angesichts wenig verfügbarer Wasserumwirbeler oder -verwirbeler für 500er - , ob 560er Wasserverwirbler mittels Modifikation des 500er Zylinders verbaut werden könnten. Kurz nachüberlegt ... : eigentlich ist diese Frage nur dann spannend, sofern 560er Wasserverwirbeler deutlich besser verfügbar sind, als die für 500er
Viele Grüße
- Joachim
- Gileristi
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
naja 50mm ist doch irgendwie groesser als 48mm oder?
Deshalb der einfacheren Unterscheidung wegen das Wort Gross bzw Klein
Das es sich um keine richtige Pumpe handelt war schon oefter mal geklaert worden.
Ist aber bei allen Wasserumwaelzunterstuetzungsquirlen im Fahrzeugbau so ueblich.
Zumindest hab ich da noch nie was anderes gesehen. Was aber nix zu sagen hat.
Ansonsten hat letztens Felix mal wieder den Verdacht geaeussert dass vermehrt Standuhren zu Defekten neigen.
Er hat IMO auch noch keine defekte WaPu gehabt.
Vielleicht muss man doch einfach nur mehr fahren
ciao Joachim
Deshalb der einfacheren Unterscheidung wegen das Wort Gross bzw Klein
Das es sich um keine richtige Pumpe handelt war schon oefter mal geklaert worden.
Ist aber bei allen Wasserumwaelzunterstuetzungsquirlen im Fahrzeugbau so ueblich.
Zumindest hab ich da noch nie was anderes gesehen. Was aber nix zu sagen hat.
Ansonsten hat letztens Felix mal wieder den Verdacht geaeussert dass vermehrt Standuhren zu Defekten neigen.
Er hat IMO auch noch keine defekte WaPu gehabt.
Vielleicht muss man doch einfach nur mehr fahren
ciao Joachim
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Hallo Joachim,Joachim wrote: ↑Sun Sep 13, 2020 10:04 am naja 50mm ist doch irgendwie groesser als 48mm oder?
Deshalb der einfacheren Unterscheidung wegen das Wort Gross bzw Klein
Das es sich um keine richtige Pumpe handelt war schon oefter mal geklaert worden.
Ist aber bei allen Wasserumwaelzunterstuetzungsquirlen im Fahrzeugbau so ueblich.
Zumindest hab ich da noch nie was anderes gesehen. Was aber nix zu sagen hat.
Ansonsten hat letztens Felix mal wieder den Verdacht geaeussert dass vermehrt Standuhren zu Defekten neigen.
Er hat IMO auch noch keine defekte WaPu gehabt.
Vielleicht muss man doch einfach nur mehr fahren
ciao Joachim
wenn die "Wasserumwaelzunterstuetzungsquirle" undicht werden, kommt ja primär nur die Gleitwellendichtringgruppe in Frage und die Kombination aus verbauter Gleitwellendichtringgruppe und verwendetem Kühlwasser. Letzteres sollte das jeweils verwendete Gummi schonen und nicht aushärten und/oder verspröden lassen. Wenn es Berichte über lang haltende "Wasserumwaelzunterstuetzungsquirle" gibt, würde ich mit meinem diesbezüglichem Halbwissen auch eher darauf "tippen", dass die Besitzerinnen und Besitzer ein gutes Händchen bei der Wahl des Kühlmittels hatten und /oder das Gummimaterial der Gleitwellendichtringgruppe zwischenzeitlich in der Produktion verschiedener Modelle geändert wurde und eben diese Besitzerinnen und Besitzer der lange haltenden "Wasserumwaelzunterstuetzungsquirle" vielleicht auch Glück hatten ... das alte Problem mit den Teilezulieferern, das auch andere Hersteller haben und gerne auch auf die Endkunden abwälzen
Ich konnte mir ja kürzlich den Pumpenaufbau einmal etwas genauer ansehen. An der Stelle sehe ich aber grundsätzlich kein "Standuhrproblem"
@HP Zitat: "Ich vermute, dass eh die meisten Pumpendefekte an falscher Zahnriemenspannung liegen". Das ist jetzt für mich interessant. Wie bekommt man eine falsche oder richtige Spannung realisiert? Darf der Vorspannung der Spannfeder nicht vertraut werden? Ich habe ja gerade einen neuen Zahnriemen verbaut und der Einstellmechanismus für die Umlenkrolle war am Anschlag für einen neuen Zahnrieimen. Da müsste ich die Zahnriemenspannung verringern? Und falls ja, wie genau?
Viele Grüße
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Moin,
Deshalb ist es auch eine veritable Wasserpumpe.
Wer einmal die Pumpleistung überprüft, wird feststellen, welch respektable Umwälzzahlen dabei zustande kommen.
Ich habe einmal mit simplen Mitteln (zwei Eimern), aber ohne die damals noch nicht so verbreitete fotografische Dokumentation, im Fahrerlager von Oschersleben einen solchen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor durchgeführt und war wirklich erstaunt über das Ergebnis, denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch der o.a. Meinung.
Deshalb habe ich in der Folge (und das bis heute) Messungen der Temperatur des in den Zylinder einlaufenden und den Zylinder verlassenden Kühlwassers vorgenommen.
Ergebnis einfach zusammengefasst: Differenz zwischen beiden Messpunkten je nach Fahrdauer, Außentemperatur und Erwärmungsdauer des Gehäuses 9-11%!
Angezeigte Temperaturen (im Schnitt und während zügiger Fahrt) bei meiner "Lilli" nach einer Stunde Fahrzeit: Regen bei ca. 20°Außentemperatur 32° Wassertemperatur. Trocken bei L=15° W= 32° (gestern zwischen 8:15 und 10 Uhr), bei L=30° W= 62°. Alle Werte mit gut getunten Motor, ausgebautem Gebläsen und angepasster Verkleidung. Umgebung: Landstraße. Da die Geber dabei außen sitzen, können Kritiker hier gern noch ein paar Grad dazu addieren. Natürlich gibt es für Großstadt-Durchfahrten mit vielen Ampeln zusätzliche Herausforderungen und höhere Temperaturen, aber da fahre ich nicht.
Die Temperaturen des originalen Gebers in Verbindung mit der Anzeige des Kombiinstruments ist wesentlich höher, sitzt der Geber doch in einer der heißesten Ecken des Motors. Zudem können bei diesen Gebern Differenzen in der Anzeige von +/- 3°Grad das Ergebnis verfälschen, wie mein Fernthermometer entlarvte.
Die Kühler der "Hochbeinigen" sind vollkommen ausreichend dimensioniert, jedoch ist die kleine Öffnung in der Verkleidung verantwortlich für die schlechte Abströmung der Kühlluft. Die Motorenbauer haben also alles richtig gemacht. Das Verkleidungsdesign ist halt verantwortlich.
Das auch und gerade in Italien die Dinger trotzdem laufen spricht ja auch für die ausreichende Kühlung.
Für die Saturno mit dem unterdimensionierten, weil schlecht von Luft an- und abgeströmten Kühler gelten höhere und kritischere Werte.
Einfach immer über 80 fahren!
Also bitte: Erst messen, dann schimpfen.
So ist das. Inzwischen stirbt ihr Planet lautlos weiter!
Gruß
PS: Aus den vorherigen Texten ist klar heraus zu lesen: Die hohen Standzeiten sind für das allmähliche Festgehen und weitere Schäden an der Wapu in erster Linie verantwortlich.
das ist ungerecht!keine Wapu im eigentlichen Sinn, sondern eher ein "Wasserverwirbeler" oder vielleicht auch eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird". Das kann ich nach der Revision meiner "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" bestätigen Ein Pumpenmechanismus ist ja nicht wirklich erkennbar.
Und wie!Interessanterweise scheint das aber grundsätzlich zu funktionieren ... so mein Eindruck, wenn alle anderen dazugehörigen Dinge eines Kühlkreislaufs auch intakt sind.
Deshalb ist es auch eine veritable Wasserpumpe.
Wer einmal die Pumpleistung überprüft, wird feststellen, welch respektable Umwälzzahlen dabei zustande kommen.
Ich habe einmal mit simplen Mitteln (zwei Eimern), aber ohne die damals noch nicht so verbreitete fotografische Dokumentation, im Fahrerlager von Oschersleben einen solchen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor durchgeführt und war wirklich erstaunt über das Ergebnis, denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch der o.a. Meinung.
Deshalb habe ich in der Folge (und das bis heute) Messungen der Temperatur des in den Zylinder einlaufenden und den Zylinder verlassenden Kühlwassers vorgenommen.
Ergebnis einfach zusammengefasst: Differenz zwischen beiden Messpunkten je nach Fahrdauer, Außentemperatur und Erwärmungsdauer des Gehäuses 9-11%!
Angezeigte Temperaturen (im Schnitt und während zügiger Fahrt) bei meiner "Lilli" nach einer Stunde Fahrzeit: Regen bei ca. 20°Außentemperatur 32° Wassertemperatur. Trocken bei L=15° W= 32° (gestern zwischen 8:15 und 10 Uhr), bei L=30° W= 62°. Alle Werte mit gut getunten Motor, ausgebautem Gebläsen und angepasster Verkleidung. Umgebung: Landstraße. Da die Geber dabei außen sitzen, können Kritiker hier gern noch ein paar Grad dazu addieren. Natürlich gibt es für Großstadt-Durchfahrten mit vielen Ampeln zusätzliche Herausforderungen und höhere Temperaturen, aber da fahre ich nicht.
Die Temperaturen des originalen Gebers in Verbindung mit der Anzeige des Kombiinstruments ist wesentlich höher, sitzt der Geber doch in einer der heißesten Ecken des Motors. Zudem können bei diesen Gebern Differenzen in der Anzeige von +/- 3°Grad das Ergebnis verfälschen, wie mein Fernthermometer entlarvte.
Die Kühler der "Hochbeinigen" sind vollkommen ausreichend dimensioniert, jedoch ist die kleine Öffnung in der Verkleidung verantwortlich für die schlechte Abströmung der Kühlluft. Die Motorenbauer haben also alles richtig gemacht. Das Verkleidungsdesign ist halt verantwortlich.
Das auch und gerade in Italien die Dinger trotzdem laufen spricht ja auch für die ausreichende Kühlung.
Für die Saturno mit dem unterdimensionierten, weil schlecht von Luft an- und abgeströmten Kühler gelten höhere und kritischere Werte.
Einfach immer über 80 fahren!
Also bitte: Erst messen, dann schimpfen.
Vielleicht übertrieben, aber es gibt auch hier immer weniger Leute, die es mit der Hand können, das know how der alten Generation stirbt ja aus und die jungen Leute daddeln lieber planlos in Internet herum.
So ist das. Inzwischen stirbt ihr Planet lautlos weiter!
Gruß
PS: Aus den vorherigen Texten ist klar heraus zu lesen: Die hohen Standzeiten sind für das allmähliche Festgehen und weitere Schäden an der Wapu in erster Linie verantwortlich.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Moin bcalloy,
Messungen helfen immer weiter als Einschätzungen. Deinen Tests nach zu urteilen (dass Du so etwas überhaupt akribisch durchgeführt hast: Chapeau!) handelt es sich also nicht nur um eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" sondern eher um ein Bauteil, dass der grundsätzlichen Funktion einer Wasserpumpe recht nahe kommt, auch wenn es vielleicht keine richtige Pumpe ist . Diese Erkenntnis erhöht gerade wieder meine "gefühlte Betriebssicherheit"
Das "know how der alten Generation" (zu der ich mich auch mittlerweile zähle, aber nicht in Bezug auf spezielle Gilera Themen) stirbt sicherlich dann aus, wenn das Wissen oder Halbwissen (sofern es dann auch förderlich sein kann und nicht gefährlich ist) nicht weitergegeben wird oder jüngere Menschen einfach kein Interesse an solchen Themen mehr haben (ich arbeite privat daran und dienstlich bzgl. ganz anderer Themen .
Zu Deinem PS "Aus den vorherigen Texten ist klar heraus zu lesen: Die hohen Standzeiten sind für das allmähliche Festgehen und weitere Schäden an der Wapu in erster Linie verantwortlich."
Das ist mir jetzt nicht klar, ist das eine Einschätzung deinerseits? Ich denke, dass nicht eine reine Standzeit verantwortlich sein kann, sondern nur eine Zeit (ob gefahren wurde oder nicht): das Problem entsteht meiner Auffassung nach durch die jeweils verwendete "Gummimischung" bei der Gleitwellendichtringgruppe, den jeweils verbauten Lagern und des verwendeten Kühlwassers (vielleicht sogar verschiedene Sorten in den letzten 30Ü Jahren).
Das sind m.E aber zu viele Parameter, als dass halbwegs zuverlässig eine Aussage darüber getroffen werden könnte, dass es sich um einen reinen Standschaden handeln könnte. Ich weiss, wahrscheinlich bin ich gerade entweder "kleinlich" oder zu "wissbegierig"
Viele Grüße
Messungen helfen immer weiter als Einschätzungen. Deinen Tests nach zu urteilen (dass Du so etwas überhaupt akribisch durchgeführt hast: Chapeau!) handelt es sich also nicht nur um eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" sondern eher um ein Bauteil, dass der grundsätzlichen Funktion einer Wasserpumpe recht nahe kommt, auch wenn es vielleicht keine richtige Pumpe ist . Diese Erkenntnis erhöht gerade wieder meine "gefühlte Betriebssicherheit"
Das "know how der alten Generation" (zu der ich mich auch mittlerweile zähle, aber nicht in Bezug auf spezielle Gilera Themen) stirbt sicherlich dann aus, wenn das Wissen oder Halbwissen (sofern es dann auch förderlich sein kann und nicht gefährlich ist) nicht weitergegeben wird oder jüngere Menschen einfach kein Interesse an solchen Themen mehr haben (ich arbeite privat daran und dienstlich bzgl. ganz anderer Themen .
Zu Deinem PS "Aus den vorherigen Texten ist klar heraus zu lesen: Die hohen Standzeiten sind für das allmähliche Festgehen und weitere Schäden an der Wapu in erster Linie verantwortlich."
Das ist mir jetzt nicht klar, ist das eine Einschätzung deinerseits? Ich denke, dass nicht eine reine Standzeit verantwortlich sein kann, sondern nur eine Zeit (ob gefahren wurde oder nicht): das Problem entsteht meiner Auffassung nach durch die jeweils verwendete "Gummimischung" bei der Gleitwellendichtringgruppe, den jeweils verbauten Lagern und des verwendeten Kühlwassers (vielleicht sogar verschiedene Sorten in den letzten 30Ü Jahren).
Das sind m.E aber zu viele Parameter, als dass halbwegs zuverlässig eine Aussage darüber getroffen werden könnte, dass es sich um einen reinen Standschaden handeln könnte. Ich weiss, wahrscheinlich bin ich gerade entweder "kleinlich" oder zu "wissbegierig"
Viele Grüße
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Moin,
naja Matt, die Funktionsweise hat HP ja eigentlich schon irgendwie selbst beschrieben.
Der Hersteller hat hier aber m. E. nichts dem Zufall überlassen, kümmert man sich einmal um die Anforderungen dieses Bauteiles.
Viele Wapus werden von einer Nockenwelle angetrieben, andere von der Kurbel- bzw. Getriebewelle tlw. über entsprechende Über- oder Untersetzungen bzw. die Dimensionierung der Pumpe.
Sie sollen als einfache, nicht geregelte Bauteile einige Zeit im Leerlauf ausreichend umwälzen (da dreht sie in unserem Fall schon etwa 1.200 1/min) um eine zu schnelle Aufheizung zu vermeiden, andererseits bei höheren Drehzahlen nicht zu viel Druck aufbauen, um nicht zu viel Widerstand zu verursachen, der wie in unserem Fall dann die glatte Seite des Zahnriemens zu sehr dem Verschleiß fördernden Schlupf aussetzt, der auf Dauer ja Schaden anrichten kann und unnötig Leistung vom Motor abgreift. Der Schlupf ist ohnehin durch die Lastwechsel des Motors nicht ganz zu vermeiden.
Unsere Wapu läuft sehr schnell, in etwa mit KW-Drehzahl.
Und das immer.
Ungeregelt.
Oder ist da drin eine Fliehkraftabschaltung o. ä. verbaut? Ich hatte noch keine aufmachen müssen!
Da ist es gut, wenn eine zu hohe Umwälzzahl konstruktiv begrenzt wird. Etwa durch die Dimensionierung von Spalten an der Pumpe selbst und am Einlauf vor der Pumpe, die uns diesen falschen Eindruck von "Quirl" vermittelt, tatsächlich aber verhindern, das wie bei einer Ölpumpe, eine extra Druckbegrenzung eingebaut werden muss. Die marginal notwendige Förderhöhe von ca. 30-40cm stellt keine großen Anforderungen, eher schon die gleichmäßige Verteilung des Kühlwassers nach der Wapu. Da der Sitz dieser Pumpe zwangsläufig festgelegt ist und nicht da sitzt, wo sie ideal platziert wäre, wurde der Strom des Wassers beispielsweise auch über die kleinen Bohrungen der Kopfdichtung gelenkt, die für eine Strömung des Mediums hauptsächlich zu der Auslasszone sorgen, die ja thermisch ungleich höher belastet ist, als die Einlassseite.
Die von HP ins Spiel gebrachte elektrische Wapu ist für den Einsatz natürlich flexibler und könnte auch Temperaturgesteuert werden, macht aber eine Batterie und/oder Lichtmaschine erforderlich. Ein evtl. Manko im Motorsport.
Was die Schäden an dieser Pumpe angeht, bin ich persönlich noch nie betroffen gewesen, da ich entweder eingebaute Wapus auch in Betrieb bringe, oder alle anderen ausgebaut habe. Natürlich können auch die verwendeten Materialien und Kühlmittel u. U. mitverantwortlich für diese Schäden sein, da gebe ich dir recht, aber nach allem was hier (in diesem Forum, nicht nur in diesem Beitrag/Thread) zu lesen war, wohl hauptsächlich die meist sporadischen Einsätze der Mopeds. Da wird der eine oder andere Zahnriemenriss wohl drauf zurück zu führen sein, so meine persönliche Einschätzung.
Deshalb sollten die Wapus immer zu Saisonbeginn auf Leichtgängigkeit geprüft werden, was nur selten bis gar nicht geschehen dürfte . . . . .
Geht ganz einfach: Nur beim ersten Anschmeißen im Jahr bei abgenommener Abdeckung schauen, ob sie sich dreht und auch bei Gasstößen die Drehzahl adäquat erhöht.
Gruß
naja Matt, die Funktionsweise hat HP ja eigentlich schon irgendwie selbst beschrieben.
Der Hersteller hat hier aber m. E. nichts dem Zufall überlassen, kümmert man sich einmal um die Anforderungen dieses Bauteiles.
Viele Wapus werden von einer Nockenwelle angetrieben, andere von der Kurbel- bzw. Getriebewelle tlw. über entsprechende Über- oder Untersetzungen bzw. die Dimensionierung der Pumpe.
Sie sollen als einfache, nicht geregelte Bauteile einige Zeit im Leerlauf ausreichend umwälzen (da dreht sie in unserem Fall schon etwa 1.200 1/min) um eine zu schnelle Aufheizung zu vermeiden, andererseits bei höheren Drehzahlen nicht zu viel Druck aufbauen, um nicht zu viel Widerstand zu verursachen, der wie in unserem Fall dann die glatte Seite des Zahnriemens zu sehr dem Verschleiß fördernden Schlupf aussetzt, der auf Dauer ja Schaden anrichten kann und unnötig Leistung vom Motor abgreift. Der Schlupf ist ohnehin durch die Lastwechsel des Motors nicht ganz zu vermeiden.
Unsere Wapu läuft sehr schnell, in etwa mit KW-Drehzahl.
Und das immer.
Ungeregelt.
Oder ist da drin eine Fliehkraftabschaltung o. ä. verbaut? Ich hatte noch keine aufmachen müssen!
Da ist es gut, wenn eine zu hohe Umwälzzahl konstruktiv begrenzt wird. Etwa durch die Dimensionierung von Spalten an der Pumpe selbst und am Einlauf vor der Pumpe, die uns diesen falschen Eindruck von "Quirl" vermittelt, tatsächlich aber verhindern, das wie bei einer Ölpumpe, eine extra Druckbegrenzung eingebaut werden muss. Die marginal notwendige Förderhöhe von ca. 30-40cm stellt keine großen Anforderungen, eher schon die gleichmäßige Verteilung des Kühlwassers nach der Wapu. Da der Sitz dieser Pumpe zwangsläufig festgelegt ist und nicht da sitzt, wo sie ideal platziert wäre, wurde der Strom des Wassers beispielsweise auch über die kleinen Bohrungen der Kopfdichtung gelenkt, die für eine Strömung des Mediums hauptsächlich zu der Auslasszone sorgen, die ja thermisch ungleich höher belastet ist, als die Einlassseite.
Die von HP ins Spiel gebrachte elektrische Wapu ist für den Einsatz natürlich flexibler und könnte auch Temperaturgesteuert werden, macht aber eine Batterie und/oder Lichtmaschine erforderlich. Ein evtl. Manko im Motorsport.
Was die Schäden an dieser Pumpe angeht, bin ich persönlich noch nie betroffen gewesen, da ich entweder eingebaute Wapus auch in Betrieb bringe, oder alle anderen ausgebaut habe. Natürlich können auch die verwendeten Materialien und Kühlmittel u. U. mitverantwortlich für diese Schäden sein, da gebe ich dir recht, aber nach allem was hier (in diesem Forum, nicht nur in diesem Beitrag/Thread) zu lesen war, wohl hauptsächlich die meist sporadischen Einsätze der Mopeds. Da wird der eine oder andere Zahnriemenriss wohl drauf zurück zu führen sein, so meine persönliche Einschätzung.
Deshalb sollten die Wapus immer zu Saisonbeginn auf Leichtgängigkeit geprüft werden, was nur selten bis gar nicht geschehen dürfte . . . . .
Geht ganz einfach: Nur beim ersten Anschmeißen im Jahr bei abgenommener Abdeckung schauen, ob sie sich dreht und auch bei Gasstößen die Drehzahl adäquat erhöht.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Moin,
darf ich bei Dir beim Erreichen meines Rentenalters eine Thermodesignerausbildung absolvieren?
Viele Grüße
darf ich bei Dir beim Erreichen meines Rentenalters eine Thermodesignerausbildung absolvieren?
Viele Grüße
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Terra an Saturno:
Du hattest ja schon einmal in diese Richtung "interveniert". Warum bestehst Du darauf?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich etwas von weniger Beteiligung gesprochen aber nicht von Zitat:
2. Totalverweigerungen bei mir nur für den Kriegsfall Anerkennung finden, was meine Person angeht.
Selbstverständlich geht es auch immer um Eitelkeiten, aber das konnte doch nicht so stehen bleiben HP, sorry.
Ein wenig lasse ich mich schon noch hier blicken. Nächste Woche zum Beispiel.
Bitte die Bedeutung dieses Forums und der Threads etc. nicht zu hoch bewerten, auch wenn's um Passionen geht.
Gruß
Du hattest ja schon einmal in diese Richtung "interveniert". Warum bestehst Du darauf?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich etwas von weniger Beteiligung gesprochen aber nicht von Zitat:
1. weil es m. E. keine hochgeistigen Gespräche sind,keine hochgeistigen Ergüsse mehr hier im Forum zu veröffentlichen
2. Totalverweigerungen bei mir nur für den Kriegsfall Anerkennung finden, was meine Person angeht.
Selbstverständlich geht es auch immer um Eitelkeiten, aber das konnte doch nicht so stehen bleiben HP, sorry.
Ein wenig lasse ich mich schon noch hier blicken. Nächste Woche zum Beispiel.
Bitte die Bedeutung dieses Forums und der Threads etc. nicht zu hoch bewerten, auch wenn's um Passionen geht.
Gruß
Frank
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Hallo,
ich fürchte, mich hat es jetzt auch erwischt mit der Wasserpumpe...
Jedenfalls gab es heute Abend bei der ersten Fahrt dieses Jahr unregelmäßige Geräusche, die sich anhören wie ein kaputt gehendes Lager. Entsprechend passende Vibrationen im Schlauch zum Wasserkühler - daher die Vermutung "Wasserpumpe".
Ich habe jetzt hier mal etwas rumgesucht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Ich werde morgen erst mal den neuen Zahnriemen wieder lockern und Spannrolle und Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen (ja, ja, hätt' ich gleich machen sollen... )
Die französische Überholungsanleitung bei nordwest.rapidmouse.com ist - zusammen mit den heutigen Übersetzungsseiten - eine große Hilfe.
In der Zwischenzeit: Was ist denn die aktuell empfohlene Strategie bei Wasserpumpenschäden? Kann man die o.g. Gleitringdichtung verwenden ohne eine Drehbank zum Abdrehen des Flügelrades zu haben?
Gruß - Matthias
ich fürchte, mich hat es jetzt auch erwischt mit der Wasserpumpe...
Jedenfalls gab es heute Abend bei der ersten Fahrt dieses Jahr unregelmäßige Geräusche, die sich anhören wie ein kaputt gehendes Lager. Entsprechend passende Vibrationen im Schlauch zum Wasserkühler - daher die Vermutung "Wasserpumpe".
Ich habe jetzt hier mal etwas rumgesucht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Die Lager: 2x 6001-2RSH
(-> Garagien5.pdf)
- Gleitringdichtung von Burgman Industries:
Gleitring: BT-PR/AR 12 (bpff), Art.-Nr. 044 196 000
Gegenring: BT-PF/C 26x12x5,5 (xp), Art.-Nr. 053 945 000
- Gibt es auch noch neue Pumpen?
Ich werde morgen erst mal den neuen Zahnriemen wieder lockern und Spannrolle und Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen (ja, ja, hätt' ich gleich machen sollen... )
Die französische Überholungsanleitung bei nordwest.rapidmouse.com ist - zusammen mit den heutigen Übersetzungsseiten - eine große Hilfe.
In der Zwischenzeit: Was ist denn die aktuell empfohlene Strategie bei Wasserpumpenschäden? Kann man die o.g. Gleitringdichtung verwenden ohne eine Drehbank zum Abdrehen des Flügelrades zu haben?
Gruß - Matthias
Re: Saturnos only, Wasserpumpe (Funktion)
Hallo,
noch zu der Funktionsweise des angeblichen "Wasserquirls":
Handelt es sich hier nicht um eine Radialpumpe?
Die Wassermenge zwischen den Rippen des Läufers wird im Kreis bewegt (soweit der "Quirl") und durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, weiter durch den Thermostat in den Kühler nämlich.
Gruß - Matthias
noch zu der Funktionsweise des angeblichen "Wasserquirls":
Handelt es sich hier nicht um eine Radialpumpe?
Die Wassermenge zwischen den Rippen des Läufers wird im Kreis bewegt (soweit der "Quirl") und durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, weiter durch den Thermostat in den Kühler nämlich.
Gruß - Matthias
Last edited by matze401 on Fri Sep 25, 2020 11:15 pm, edited 1 time in total.
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Hallo Matthias,
schau mal unter der Rubrik: MARKT unter Angebote.
Dann kannst Du (nachdem Du den kleinen Schock bezüglich Preis verdaut hast), gleich bei Pete bestellen...
Gruß, Klaus
schau mal unter der Rubrik: MARKT unter Angebote.
Dann kannst Du (nachdem Du den kleinen Schock bezüglich Preis verdaut hast), gleich bei Pete bestellen...
Gruß, Klaus
- Joachim
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Re: Saturnos only, Wasserpumpe
die neuen, kuerzeren Gleitringdichtungen liegen bei mir oder Georg rum
Lager auch. Nix mehr abdrehehen, die Abmessungen sind identisch
Dazu gibt es eine Art Werkzeugsatz, sprich ein paar Huelsen und eine Klemmvorrichtung.
Wie eilig ist es denn?
ciao Joachim
Lager auch. Nix mehr abdrehehen, die Abmessungen sind identisch
Dazu gibt es eine Art Werkzeugsatz, sprich ein paar Huelsen und eine Klemmvorrichtung.
Wie eilig ist es denn?
ciao Joachim
Re: Saturnos only, Wasserpumpe
Hallo Joachim,
ich denke "nicht so eilig".
Das ist ja gestern Abend erst aufgetreten: Beim Warmfahren für den Ölwechsel war noch nichts. Erst bei der nachfolgenden "Ölverteilfahrt" habe ich dieses zufällig verteilte Schnarren erstmals gehört.
Ich kann ja mittlerweile die beiden Lager mit der Hochtemperatur-Fettfüllung beschaffen. Und die Vermutung "Wasserpumpe" will ja auch noch verifiziert werden. Zum TÜV schaffe ich es vielleicht auch so noch, das ist ja hier quasi "um die Ecke".
Du kannst mir ja mal mitteilen, was Du für Gleitringdichtung und Werkzeuge haben willst. Was bedeutet dann "nicht so eilig"?
Die Überholung läßt sich dann ja in der Wohnung machen - vielleicht kann ich dann eine deutschsprachige "WP-Überholungsdoku" machen...
Gruß - Matthias
ich denke "nicht so eilig".
Das ist ja gestern Abend erst aufgetreten: Beim Warmfahren für den Ölwechsel war noch nichts. Erst bei der nachfolgenden "Ölverteilfahrt" habe ich dieses zufällig verteilte Schnarren erstmals gehört.
Ich kann ja mittlerweile die beiden Lager mit der Hochtemperatur-Fettfüllung beschaffen. Und die Vermutung "Wasserpumpe" will ja auch noch verifiziert werden. Zum TÜV schaffe ich es vielleicht auch so noch, das ist ja hier quasi "um die Ecke".
Du kannst mir ja mal mitteilen, was Du für Gleitringdichtung und Werkzeuge haben willst. Was bedeutet dann "nicht so eilig"?
Die Überholung läßt sich dann ja in der Wohnung machen - vielleicht kann ich dann eine deutschsprachige "WP-Überholungsdoku" machen...
Gruß - Matthias