Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Mon Oct 12, 2020 3:05 pm

oekotopia wrote: Mon Oct 12, 2020 11:48 am @stefan666
Vieleicht bist du ja der richtige Mann um neue Wellen zu drehen?
Hmm, ich habe es seit meiner ersten Wortmeldung hier im April trotz bester Vorsätze nicht geschafft, meine Saturno auf die Straße zu bringen. :cry: Da werde ich erst recht keine Zeit finden, ein paar Dutzend Wellen zu drehen. Zudem habe ich nur eine kleine CNC-freie Myford, mit der wird das herstellen von immer gleichen Teilen ziemlich schnell ziemlich eintönig. Ich mache das nicht beruflich.
Gruß
Stefan

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Mon Oct 12, 2020 3:22 pm

Joachim wrote: Mon Oct 12, 2020 2:54 pm das mit dem verzinken war nur mal so eine Idee ;)
Andererseits wuerde die Welle nicht mehr so rosten wenn Wasser durchsickert.
Eben! Sooo verkehrt finde ich die Idee nicht unbedingt.

Verzinken macht 5-10 μm Schichtdicke. Wikipedia meint, man könnte danach noch Chromatieren...
So ne Tüte kleiner Wellen ist für einen Galvanikbetrieb eigentlich recht pflegeleicht. Ich würde es von den Kosten abhängig machen, die man ja rausbekommen kann.

Jetzt muss es erst mal zu der "Tüte kleiner Wellen" überhaupt kommen. :wink:

Gruß - Matthias

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Mon Oct 12, 2020 7:08 pm

:D
Hallo,
ich hab mit meinem Kumpel gesprochen,
der kann mir ein paar Wellen machen,der
ist Werkzeugmacher in einem großen Betrieb
für Meß-und Regeltechnik und macht die dann
nebenher in seiner Arbeitszeit,dadurch bleiben
die Kosten überschaubar. :wink:
Ich treff ihn wahrscheinlich in zwei Wochen dann
weiß ich mehr.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Tue Oct 13, 2020 1:43 pm

:D
Hallo,
ich möchte niemanden ausbremsen aber folgendes zu bedenken geben:
Joachim und ich haben vor ca 1 1/2 Jahren zusammen 20 Dichtungen
gekauft und uns die Kosten-811 €- geteilt.Davon hab ich bisher 3 Stck
weiterverkauft,bei Joachim dürfte es ähnlich sein.Allzu hoch ist der
Bedarf wohl nicht.Das wird bei den Wellen ähnlich sein.Wenn wir
jetzt 50 Wellen herstellen lassen und jede Welle nur 20 € kostet
sind das 1000 € plus Märchensteuer,wer legt die vor in der Hoffnung das
er sie in 10 oder mehr Jahren wiederbekommt? :?: :?: :?:
nix für ungut
Georg
Trap ist kein Pferdesport

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by FelixMotalia » Tue Oct 13, 2020 3:35 pm

Na ja,
solange es Personen gibt, die für eine NOS-Pumpe nur etwa 70 Euro bieten kannst Du doch nicht für zwei Einzelteile 60 Euro erwarten ...
HP würde schreiben: "Geiz ist geil."
Gruß Felix

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Tue Oct 13, 2020 5:18 pm

:D
Hallo Felix,
die 40,55 € pro Dichtung waren der Nettoeinkaufspreis,
den erwarte ich schon und bei den Wellen wird das nicht
anders sein.
Was HP dazu sagt ist mir egal. :wink:
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Oct 13, 2020 6:30 pm

Hallo,

das sind ja nun mal die ersten Aussagen zum Thema "Stückzahlen", nach denen ich ja schon mehrfach gefragt habe.

Der Vergleich mit den Gleitringdichtungen ist zwar ernüchternd, aber sicherlich absolut aussagekräftig - das ist ja nun definitiv die selbe "Baustelle". Heißt das, daß eher neue Pumpen verbaut werden? Und bin ich einer der wenigen Verrückten, die tatsächlich eine Wasserpumpe überholen wollen und somit eine Gleitringdichtung kaufen? :D

Auf die 50 Wellen bin ich ja nur gekommen, weil es in etwa einer Stange Material entspricht. Vielleicht/Hoffentlich geht auch weniger... Bezüglich der Kosten bin ich von der RD350 Motorüberholung auch Kummer gewohnt - YAMAHA hat zwar noch so manche Teile, wiegt die aber mittlerweile in Gold auf. Die alten Säcke, die ihre Jugend wieder haben wollen, sind ja zahlungskräftig... :roll:

Wenn denn gar kein Bedarf an Wellen besteht... dann hab' ich halt mal wieder 'ne Zeichnung gemacht, was schon mal ein großer Spaß für mich war. :)

Kann mir denn jemand eine neue Welle verkaufen? Ihr sprecht davon, daß noch eine kleine Anzahl irgendwo verfügbar wäre (Georg, Joachim?). Ich bin interessiert. :wink:

Gruß - Matthias

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Tue Oct 13, 2020 7:46 pm

von den neuen Dichtungen bin ich bisher genau 2 los geworden ;)
Die alten hab ich in einigen Faellen sebst verbaut. Die sind alle weg.
Ich haette mal eher mit 10 bis 20 kalkuliert.
Ob dafuer aber jmd seinen Maschine einrichten will.
Die meisten werden ihr Geld einfacher verdienen koennen.
Die alle von Hand drehen moechte ich aber auch nicht (kann ich wohl auch nicht)
Wie hat mein alter Meister immer gesagt... eine Arbeit fuer jemanden der Vater und Mutter tot geschlagen hat

:) Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Oct 13, 2020 8:31 pm

Na ja, ich hab' die Anfragen ja jetzt rausgeschickt und werde morgen mal anrufen, ob sie noch Rückfragen haben. Mal sehen, was ich so erfahren kann...

Bis jetzt ist ja erst mal noch nichts passiert. Einer der Betriebe macht explizit Werbung mit Einzelteilfertigung und Kleinstserien - deswegen bin ich überhaupt auf die gekommen.

Das ist ja nun auch eine Sache, die mit der heutigen Technik (3D-CAD, CNC-Werkzeugmaschinen, durchgängige Prozesskette) wirklich deutlich aufwandsärmer gemacht werden kann als noch vor 20 Jahren. Nun konnte ich leider kein 3D-Modell liefern, aber so ein kleines CNC-Programm schreibt der Dreher auf der Maschine kurz selber. Und unsere NC-Maschinen waren glaub' ich 3 μm genau - einfach so. Da geht schon was, auch ziemlich flexibel - wir hatten Losgröße "1,1", also weit überwiegend Einzelfertigung (sehr großer Elektromotoren). Na, mal sehen, wie die Lage von extern aussieht, wenn alle Steuern und Umlagen noch dazu kommen.

Und klar, wenn's zweistellig wird, ist die Arbeit echt doof! Vielleicht ist die Zeit ja gerade günstig für so Kleinaufträge. :wink:

Die 40 € für die Gleitringdichtung haben mich zwar kurz stutzen lassen, aber da hatte ich wie gesagt bei Yamaha schon deutlich krassere Überraschungen erlebt. Und wenn die Dichtung wieder 30 Jahre hält... es gibt Schlimmeres. "Saturno in die Ecke stellen" ist keine Alternative, und 280 € für 'ne neue Pumpe ist hier auch durchaus motivierend. :wink: - da könnte ich vielleicht sogar ein paar Wellen vorfinanzieren.

Gruß - Matthias

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Tue Oct 13, 2020 9:09 pm

Hallöchen zusammen,
ich erinnere nur einmal an meine Welle, wo Joachim sagte, er würde sie nicht wiederverwenden wollen. Ich habe nur die Lager gemacht und einen neuen Gleitwellendichtring verbaut. Ist dicht, aber Langzeiterfahrung kann ich natürlich erst in vielen Jahren abliefern. Mir scheint, dass diese Wapu Welle an folgenden Stellen Funktion haben sollte: Dichtring sollte auf der Welle dichten, Pumpenrad und Antriebsrad sollten wieder fest mit ordentlichem Kraftschluss angebracht werden können. Meine Wapu läuft mit dieser
Welle wieder spielfrei :) Neue Lager haben selbst an den heilen Stellen der Welle viel Spiel, daher vermute ich, dass die Verschleisstellen unwichtig sein müssten.
Gut, das war mein Weg ...
Viele Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Tue Oct 13, 2020 9:32 pm

matze401 wrote: Tue Oct 13, 2020 6:30 pm RD350
Was für eine?

Gruß
Stefan

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Oct 13, 2020 10:22 pm

Eine RD350LC (4L0) Bj. 1983

Ich bin der Leistungsentfaltung dieses Zweitakters schon ziemlich verfallen - so viel "Lebensfreude" beim Ausdrehen, das habe ich noch bei keinem Viertakter erlebt.

Aber das darf ich hier ja nicht so laut sagen... :oops:
Dafür ist die Saturno tatsächlich noch etwas hübscher. :D

Gruß - Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Oct 13, 2020 10:31 pm

Matt wrote: Tue Oct 13, 2020 9:09 pm Neue Lager haben selbst an den heilen Stellen der Welle viel Spiel, daher vermute ich, dass die Verschleisstellen unwichtig sein müssten.
Ja, sie haben mehr Spiel als die Lagerhersteller für diesen Lastfall empfehlen. Da hast Du Recht. Übergangspassungen sind es so oder so, nur mehr oder weniger "schlabberig".

Warum sich "Luigi" hier für die losere Auslegung entschieden hat... ich hab' keine Ahnung. Das macht auch ein wenig dieses ungute Gefühl, noch etwas übersehen zu haben. :?

SKF schreibt dazu:
Umfangslast liegt vor, wenn der Ring umläuft und dabei die Last stillsteht oder wenn umgekehrt der Ring stillsteht und dabei die Last umläuft. Bei Umfangslast „wandert“ der Ring, wenn er mit loser Passung auf der Welle oder im Gehäuse sitzt. Dadurch entstehen Schäden (Passungsrost) am Lager und am Gegenstück. Das „Wandern“ muss durch eine ausreichend feste Passung verhindert werden.
Gruß - Matthias

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by beaufort » Wed Oct 14, 2020 6:39 am

@ Matthias. Nochmal kurz Off-Topic.
Hab mir vor kurzem eine RD 250 LC zugelegt (Bj.84). (Hat zuletzt 8Jahre gestanden...)
Möchte sie natürlich wieder auf die Straße bringen.
Gruß, Klaus

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Wed Oct 14, 2020 7:51 am

matze401 wrote: Tue Oct 13, 2020 10:22 pm Eine RD350LC (4L0) Bj. 1983

Ich bin der Leistungsentfaltung dieses Zweitakters schon ziemlich verfallen - so viel "Lebensfreude" beim Ausdrehen, das habe ich noch bei keinem Viertakter erlebt.
:D
So ist es! Deswegen werde ich meine 31K von 1985 auch nie mehr verkaufen.
Passen die RD-Motoren vielleicht ins Saturno-Fahrwerk?


Gruß
Stefan

Post Reply