Saturnos only. Wussten Sie schon?
Moderator: Joachim
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Moin HP,
vielleicht kann ich etwas zu deinen "Ermittlungen" beitragen.
Ich habe hier noch ein Saturno-Gehäuse aus 1991 (Lieferdatum) rumliegen. Es wurde einmal als Ersatzteil geliefert, kam aber nur kurz zum Einsatz, weil ich dann auf das erste NW-Gehäuse umgestiegen bin. Es ist also noch recht jungfräulich, aber eigentlich sogar entbehrlich. Nummer am Zylinderfuß: 942
Gruß
vielleicht kann ich etwas zu deinen "Ermittlungen" beitragen.
Ich habe hier noch ein Saturno-Gehäuse aus 1991 (Lieferdatum) rumliegen. Es wurde einmal als Ersatzteil geliefert, kam aber nur kurz zum Einsatz, weil ich dann auf das erste NW-Gehäuse umgestiegen bin. Es ist also noch recht jungfräulich, aber eigentlich sogar entbehrlich. Nummer am Zylinderfuß: 942
Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Hallo,
ich habe bei meiner "Kleinen" mal nachgesehen:
Motornummer "002382" hat bereits das ebene Motorgehäuse.
Gruß - Matthias
ich habe bei meiner "Kleinen" mal nachgesehen:
Motornummer "002382" hat bereits das ebene Motorgehäuse.
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
da bist du etwas frueher
Meine hat 2398
Auch das 'glatte' Gehaeuse.
Vor Jahren hatten wir uns mal geeinigt, dass es sowas wie in verstaerktes Gehaeuse sein koennte.
Sprich fruehe 500er sollten ein Gehaeuse aehnlich den 350er haben (wer hat sowas zum vergleichen)
Mit dem aufkommen der 600er wurde dann das 500er Gehaeuse an deren Design angepasst.
Aber das war nur mal so ein Verdacht
ciao Joachim
Meine hat 2398
Auch das 'glatte' Gehaeuse.
Vor Jahren hatten wir uns mal geeinigt, dass es sowas wie in verstaerktes Gehaeuse sein koennte.
Sprich fruehe 500er sollten ein Gehaeuse aehnlich den 350er haben (wer hat sowas zum vergleichen)
Mit dem aufkommen der 600er wurde dann das 500er Gehaeuse an deren Design angepasst.
Aber das war nur mal so ein Verdacht
ciao Joachim
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Hallo HP,
ich weiß jetzt nicht, wo Du die "Do it yourself"-Motornummer hernimmst.
Soweit ich Deinen Bildern entnehmen konnte, gibt es unterschiedliche Nullen
bei den Nummern, die im Gehäuse eingeschlagen sind.
Die Nullen auf den Typenschildern sind aber (auch auf Deinen Bildern) immer
die gleichen. Und die Nullen meiner Gehäuse-Motornummer sind auf meinem
Bild nicht zu sehen.
Ich geh' gleich nochmal zu "meiner Kleinen" und versuche, auch die
Gehäuse-Motornummer zu fotografieren - dann sollte sich der Sachverhalt
zweifelsfrei aufklären lassen...
Zu der Geschichte meiner Saturno gehört nebenbei, daß sie lt. Reginald Schwarz
(Speyer) angeblich 1991 aus Ersatzteilbeständen nachgefertigt worden sei...
Es ist natürlich fraglich, wie glaubhaft das alles ist - ich würde nicht so mit meinem
Ersatzteilbestand umgehen. Aber eine Erklärung für das andere/neuere Motorgehäuse
und vielleicht auch für die Verwendung anderer Schlagzahlen wäre das
möglicherweise schon. Auch "Luigi" könnte ja vielleicht mal neue Schlagzahlen
gekauft oder einen anderen Satz verwendet haben. Das muß ja nicht gleich eine
Fälschung sein. Zumal, wenn die letzten Saturnos tatsächlich mehr oder weniger
im "Manufakturbetrieb" zusammengesteckt wurden.
Gruß - Matthias
ich weiß jetzt nicht, wo Du die "Do it yourself"-Motornummer hernimmst.
Soweit ich Deinen Bildern entnehmen konnte, gibt es unterschiedliche Nullen
bei den Nummern, die im Gehäuse eingeschlagen sind.
Die Nullen auf den Typenschildern sind aber (auch auf Deinen Bildern) immer
die gleichen. Und die Nullen meiner Gehäuse-Motornummer sind auf meinem
Bild nicht zu sehen.
Ich geh' gleich nochmal zu "meiner Kleinen" und versuche, auch die
Gehäuse-Motornummer zu fotografieren - dann sollte sich der Sachverhalt
zweifelsfrei aufklären lassen...
Zu der Geschichte meiner Saturno gehört nebenbei, daß sie lt. Reginald Schwarz
(Speyer) angeblich 1991 aus Ersatzteilbeständen nachgefertigt worden sei...
Es ist natürlich fraglich, wie glaubhaft das alles ist - ich würde nicht so mit meinem
Ersatzteilbestand umgehen. Aber eine Erklärung für das andere/neuere Motorgehäuse
und vielleicht auch für die Verwendung anderer Schlagzahlen wäre das
möglicherweise schon. Auch "Luigi" könnte ja vielleicht mal neue Schlagzahlen
gekauft oder einen anderen Satz verwendet haben. Das muß ja nicht gleich eine
Fälschung sein. Zumal, wenn die letzten Saturnos tatsächlich mehr oder weniger
im "Manufakturbetrieb" zusammengesteckt wurden.
Gruß - Matthias
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Hallo nochmal,
hier noch schnell das Bild der Motornummer auf dem Gehäuse:
Für meine vertrauensseligen Augen sieht die Nummer bzw. die Nullen unverdächtig aus.
Gruß - Matthias
hier noch schnell das Bild der Motornummer auf dem Gehäuse:
Für meine vertrauensseligen Augen sieht die Nummer bzw. die Nullen unverdächtig aus.
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Immer diese Original Fetischisten , manchmal glaube ich es geht nur um das Garagen Gold.
Eine von meinen Saturnos hat einen Nordwest Motor an dem ich gebastelt habe, zwei haben unschöne Kratzer an der Halbschale ( ich hasse Lackieren, bzw. die vorarbeiten ) na und ? tut dem Fahrspaß keine Abbruch, noch viel weniger stören mich die Zahlen und Nullen auf dem Motor oder sonstige Gehäusewülste... Saturno ist zum fahren da, mit der kann man eh nicht Reich werden ebenso wie mit anderen Motorrädern wenn man nicht grade 100 750sei, 100 750ss oder 100 MV 750 stehen hat..... die muss man aber auch erst mit einen Preisvorstellungen an die Frau oder den Mann bringen.
Eine Saturno ist zum fahren da egal wie die Nummer auf dem Gehäuse aussieht, Hauptsache sie fährt
Gruß mazze
Eine von meinen Saturnos hat einen Nordwest Motor an dem ich gebastelt habe, zwei haben unschöne Kratzer an der Halbschale ( ich hasse Lackieren, bzw. die vorarbeiten ) na und ? tut dem Fahrspaß keine Abbruch, noch viel weniger stören mich die Zahlen und Nullen auf dem Motor oder sonstige Gehäusewülste... Saturno ist zum fahren da, mit der kann man eh nicht Reich werden ebenso wie mit anderen Motorrädern wenn man nicht grade 100 750sei, 100 750ss oder 100 MV 750 stehen hat..... die muss man aber auch erst mit einen Preisvorstellungen an die Frau oder den Mann bringen.
Eine Saturno ist zum fahren da egal wie die Nummer auf dem Gehäuse aussieht, Hauptsache sie fährt
Gruß mazze
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Hallo 'mazze',
kein Widerspruch.
Zum Fahren sind meine "Moppeds" selbstverständlich, das tue ich auch - nach wie vor bis zum roten Bereich, denn dafür sind sie konstruiert worden.
Allerdings habe ich auch optische Ansprüche, und da assoziiere ich eben "Originalzustand" mit "Neuzustand" oder "neuwertigem Zustand". Außerdem sollen die Dinger halten, deswegen auch kein Interesse an Tuning. Daß der Orginalzustand meist auch der werthaltigste Zustand ist, ist eher ein Nebeneffekt. Verkauft wird die Saturno oder die RD eh' nicht.
Außerdem ist dieser Thread ja von HP initiiert worden, ich wollte nur weitere Informationen "zufüttern".
Gruß - Matthias
kein Widerspruch.
Zum Fahren sind meine "Moppeds" selbstverständlich, das tue ich auch - nach wie vor bis zum roten Bereich, denn dafür sind sie konstruiert worden.
Allerdings habe ich auch optische Ansprüche, und da assoziiere ich eben "Originalzustand" mit "Neuzustand" oder "neuwertigem Zustand". Außerdem sollen die Dinger halten, deswegen auch kein Interesse an Tuning. Daß der Orginalzustand meist auch der werthaltigste Zustand ist, ist eher ein Nebeneffekt. Verkauft wird die Saturno oder die RD eh' nicht.
Außerdem ist dieser Thread ja von HP initiiert worden, ich wollte nur weitere Informationen "zufüttern".
Gruß - Matthias
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Ich haette jetzt vermutet dass dieses Infos damals von dir gekommen sind.-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: ↑Fri Sep 18, 2020 12:47 am nix verstärktes Gehäuse, völliger Blödsinn. Bitte Beweisen, Fotos?
Wenn ich mal Zeit und Lust habe suche ich eventuell mal danach
Im Zweifellsfall haben sich die 'geraden' Gehaeuse einfach nur billiger produzieren lassen.
Aber alle Vermutungen sind Schall und Rauch.
Man muesste schon bei Luigi nachfragen was er sich damals dabei gedacht hat
ciao Joachim
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Diese Saturno ist 1. Hand und somit seit dem ersten KilometerIch behaupte weiterhin, der Motor von matze ist nicht original und wurde mal getauscht.
unter meiner Aufsicht.
Gruß - Matthias
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
'n Abend,
wer weiß denn schon genau, unter welchen Bedingungen die Schlagzeichen und -nummern im Werk eingeschlagen wurden.
Ich weiß von Vorgehensweisen, wo mehrere Mitarbeiter ihre anvertrauten Schlagzahlen unter Verschluss halten mussten und keiner die genau gleichen Werkzeuge hatte, um im Nachhinein bestimmen zu können, wer welche Werkstücke gekennzeichnet hat, also eine bewusste Individualisierung.
Macht euch hier doch keinen Stress!
Grüße
wer weiß denn schon genau, unter welchen Bedingungen die Schlagzeichen und -nummern im Werk eingeschlagen wurden.
Ich weiß von Vorgehensweisen, wo mehrere Mitarbeiter ihre anvertrauten Schlagzahlen unter Verschluss halten mussten und keiner die genau gleichen Werkzeuge hatte, um im Nachhinein bestimmen zu können, wer welche Werkstücke gekennzeichnet hat, also eine bewusste Individualisierung.
Macht euch hier doch keinen Stress!
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?
Moin,
ich habe gestern mal mein ungeschlagenes, "neues" Saturno Gehäuse mit einem 227er verglichen.
Joachim meinte:
Den Zylinderflansch mit den zwangsläufig unterschiedlichen Durchmessern!
Vermutlich hat man ab 1991 nur noch die letzte Entwicklungsstufe (außer den Dakar-Modellen) für alle großen (und kleinen?) 4-T Modelle bauen wollen, was ja auch Sinn machte.
Gruß
ich habe gestern mal mein ungeschlagenes, "neues" Saturno Gehäuse mit einem 227er verglichen.
Joachim meinte:
Und ich bin geneigt, ihm beizupflichten. Ich habe nur ein Unterscheidungsmerkmal gefunden:Mit dem aufkommen der 600er wurde dann das 500er Gehaeuse an deren Design angepasst.
Aber das war nur mal so ein Verdacht
Den Zylinderflansch mit den zwangsläufig unterschiedlichen Durchmessern!
Vermutlich hat man ab 1991 nur noch die letzte Entwicklungsstufe (außer den Dakar-Modellen) für alle großen (und kleinen?) 4-T Modelle bauen wollen, was ja auch Sinn machte.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .