Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Stefan666 » Fri Apr 03, 2020 9:13 am

Mahlzeit,
als Nichtganzneumitglied, das sich schon vor Jahren angemeldet hatte, aber bislang nicht aktiv gewesen ist, will ich mich kurz vorstellen.
Stefan aus Köln, habe vor sechs Jahren von einem Arbeitskollegen eine seit Ende der 90er eingemottete Saturno gekauft. Ich wollte schon immer eine haben, nachdem ich sie 88 oder 89 auf der IFMA bewundert hatte, bin dann aber nach Vespa und FN auf die Zweitaktschiene abgebogen. Trotzdem habe die Saturno nie aus den Augen verloren.
Für diese Saison habe ich mir die Reaktivierung vorgenommen und werde Euch evtl. mit schon hundertmal gestellten Fragen ärgern, die ich im Forum trotz intensiver Suche nicht gefunden habe. Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin stets bemüht ...
Die Bremsen hatte ich vor Jahren schon gemacht, nun folgen die anderen Flüssigkeiten, Reifen, Wasserpumpe und Zahnriemen. Was noch?
Gruß
Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Joachim » Sat Apr 04, 2020 9:19 am

6 Jahre... sei froh dass ich dich nicht mal beim aufraeumen raus geworfen habe *thumb*
Zahnriemen und Wasserpumpe sind das wichtigste
Dann mal vorsichtig starten und sehen was noch so alles undicht ist, quietscht und klemmt ;)
Reifen? Nicht dass die erste Ausfahrt in den Hecken endet ;)

Viel Erfolg, Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Stefan666 » Sun Apr 05, 2020 10:10 am

Tief in Deinem Inneren hast Du gespürt, daß ich irgendwann aktiv werde.
Wasserpumpe ist bestellt. Die Originale werde ich später mal zerlegen und revisionieren.
Woher bekomme ich einen Zahnriemen? Hierher: https://www.ebay.de/itm/Gilera-Nordwest ... 1438.l2649 ? Ist das ein Forumsmitglied?
Vergaser zerlegen und reinigen hatte ich noch vergessen. Und die Reifenfrage werde ich nicht stellen, denn alles, was man kaufen kann, ist besser als meine Fahrkünste.
Gruß
Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Joachim » Sun Apr 05, 2020 11:04 am

Stefan666 wrote: Sun Apr 05, 2020 10:10 am Woher bekomme ich einen Zahnriemen? Hierher: https://www.ebay.de/itm/Gilera-Nordwest ... 1438.l2649 ? Ist das ein Forumsmitglied?
Da kannst du ohne Bedenken kaufen ;)
Und die Reifenfrage werde ich nicht stellen, denn alles, was man kaufen kann, ist besser als meine Fahrkünste.
das ist bei mir genau so ;)
Aber, wenn die Reifen *etwas* aelter sind, bzw noch die originalen sind wird es gefaehrlich.
Ich habe mal einen verunfallten 2Takter gekauft. Das war so um die 2005. Baujahr 93
Originalbereifung!!!!
Damit war der Vorbesitzer dann bei Regen unterwegs. So bin ich dann guenstig an die Unfallmaschine gekommen ;)
Also mal nachschauen wie viele Risse schon drin sind ;)

caio Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Matt » Sun Apr 05, 2020 8:04 pm

:) Genau, aber da müssen nicht einmal Risse drin sein (herstellerspezifisch), damit es kritisch wird. Kleine Geschichte "am Rande": vor einigen Jahren beim TÜV mit 75er Triumph und sehr alten Avon Roadrunner mit sehr gutem Profil und optisch Topp gewesen; waren noch vom Vorbesitzer montiert. Ich war damit auch einige Meilen unterwegs. Bei der Prüfung der Hinterradbremse bei geringer Geschwindigkeit und leichter Schräglage und trockener Strasse rutschte die Maschine dann plötzlich weg :? Der Prüfer hat die Triumph dann aber abfangen können (mit dem rechten Bein mittels Bodenkontakt) und eine Plakette erteilt! Ich habe danach sofort neue Reifen bestellt, die es für dieses "alte Eisen" glücklicherweise noch gibt ... die alten waren wohl mittlerweile verschleissfrei :)
Kommt gut ans Ziel und bleibt gesund!

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Stefan666 » Sun Apr 05, 2020 8:10 pm

Joachim wrote: Sun Apr 05, 2020 11:04 amAber, wenn die Reifen *etwas* aelter sind, bzw noch die originalen sind wird es gefaehrlich.
Reifen kommen natürlich neu, hatte ich ja im ersten Beitrag mit aufgezählt. Nur welche ich aufziehen soll werde ich nicht fragen. Darauf gibts sicher mehr unterschiedliche Antworten als Forenmitglieder.
Gruß
Stefan

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Carsten » Sun Apr 05, 2020 8:35 pm

Hallo Stefan,

Zahnriemen habe ich letztens hier bestellt:

https://www.biketeile-service.de/Gilera ... dayco.html

Wenn Du sonst noch was brauchst melde Dich! Abzieher?...

Carsten
Köln

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Joachim » Sun Apr 05, 2020 8:45 pm

der ist aber mal guenstig
Ist der denn auch frisch?

ciao Joachim

PS gestern ist endlich die schwarze Folie gekommen.Ich warte aber die Aufkleber ab. War ja nicht eilig, oder?
Image

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Carsten » Sun Apr 05, 2020 9:21 pm

Ja beide aus 2019. Und fix geliefert.

Habe noch einen “frischen” bzw. unbenutzten Riemen aus 2015 den ich trotz gegenteiliger Empfehlungen nicht mehr aufziehen möchte.

Gute Nacht!

Carsten

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Stefan666 » Mon Apr 06, 2020 9:01 am

Carsten wrote: Sun Apr 05, 2020 8:35 pm Carsten
Köln
Habe noch nie eine Saturno in Köln gesehen. Letztes Jahr stand mal eine in Hilgen und im Bergischen ist vor Jahren eine an mir vorbeigefahren.
Gruß
Stefan
Nippes

Wolfer
Heizer
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 7:23 pm
Location: Ludwigsburg
Contact:

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Wolfer » Tue Apr 07, 2020 3:41 pm

Hallo Stefan,

Viel Spass und Erfolg bei der re-Aktivierung Deiner Saturno *thumb* - es lohnt sich!
Wir hatten die Saturno von meiner Frau auch mal nur "eben" weggestellt und ruck-zuck waren etliche Jahr ins Land gegangen... Aber mit Hilfe und Dank der technisch versierten Beiträge hier im Forum konnte ich sie so nach und nach (seit Anfang 2017 bis dato) und Standschaden für Standschaden wiederbeleben... Der letzte kam überraschend im letzten Sommer und war nicht wirklich überprüfbar oder vorhersehbar = Kühler an der Naht undicht. Das dauerte dann wieder ein wenig, da ich mich nicht selber an den Alukühler getraut habe, also wieder einmal Suche nach dem Spezialisten...
Was aber neben dem bereits Gesagten noch kommen kann, sind die Bremsen. Also alle Hauptbremszylinder und Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen bzw am Besten gleich Repsätze bestellen, Gabel Simmerringe, Radlager, und je nachdem wieviel km die runter hat, ist vielleicht der Motor zu öffnen.
Na dann mal ran und halte uns auf dem Laufenden,

Gruß
Wolfgang

somanyroads
.solittletime

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Peter Saturno » Thu Apr 16, 2020 10:10 am

Stefan666 wrote: Mon Apr 06, 2020 9:01 am
Carsten wrote: Sun Apr 05, 2020 8:35 pm Carsten
Köln
Habe noch nie eine Saturno in Köln gesehen. Letztes Jahr stand mal eine in Hilgen und im Bergischen ist vor Jahren eine an mir vorbeigefahren.
Gruß
Stefan
Nippes
...war die GELB...? :lol:
GELB ist das neue ROT

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Stefan666 » Fri Apr 17, 2020 8:47 am

Peter Saturno wrote: Thu Apr 16, 2020 10:10 am ...war die GELB...? :lol:
Nein, rot. Wieviele gibts denn hier im Rheinland?

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Peter Saturno » Fri Apr 17, 2020 10:36 am

Mit Carsten und mir kenne ich mittlerweile 7 (!)
Aber nur EINE ist gelb
GELB ist das neue ROT

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Jetzt wird es aber langsam mal Zeit.

Post by Stefan666 » Fri Apr 17, 2020 10:55 am

Peter Saturno wrote: Fri Apr 17, 2020 10:36 am Mit Carsten und mir kenne ich mittlerweile 7 (!)
Aber nur EINE ist gelb
Reicht ja fast für ein Regionaltreffen Rheinland. Mal sehen, wann Vater Laschet das wieder zuläßt.
Fahren die denn auch alle?
Und nur eine Gelbe? Sondermodell "Carl Minion"?

Post Reply