Artikel in Oldtimer Praxis
Moderator: Joachim
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
@ Matt
mein Vater ist Anfang der 50er auf NSU Fox
Rennen gefahren,der hat mir das erklärt.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
@Georg
Genau, Wissen weitergeben ! Mein Sohn musste auch einmal von mir lernen, alleine anzuschieben (125er: bei einer durchnittlichen Fahrstrecke von 1,5 km zur Schule war die Batterie halt häufiger mal leer Bei der Saturno haben wir dann beide dazulernen dürfen Im zweiten Gang ging es nicht und bevor wir weitere Tests machen konnten war ich etwas "aus der Puste", bin ja nicht in der Bob-Branche tätig. Da ist wohl das Gewicht zu gering und die Kompression zu hoch.
Beste Grüße
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Jetzt nochmal zum Verständnis für den Saturno-Neuling.
Die 500er Saturno hat keine Ausgleichswelle. Richtig? Die 560er hat eine Ausgleichswelle.
Diese kann in den 500er-Motor verpflanzt werden?
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß, Klaus
Die 500er Saturno hat keine Ausgleichswelle. Richtig? Die 560er hat eine Ausgleichswelle.
Diese kann in den 500er-Motor verpflanzt werden?
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß, Klaus
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- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Hallo Klaus,
selbstverständlich hat die Saturno eine Ausgleichswelle (auch wenn manche Zeitungen etwas anderes behaupten). Die Wellen von 500 und 560 sind identisch. Nur die Antriebsräder der Wellen sind unterschiedlich. Siehe das Foto von HP.
Wenn man auf den 500er-Motor einen 560er-Zylinder aufbaut, sollte man das Antriebsrad mit wechseln.
Gruß Felix
selbstverständlich hat die Saturno eine Ausgleichswelle (auch wenn manche Zeitungen etwas anderes behaupten). Die Wellen von 500 und 560 sind identisch. Nur die Antriebsräder der Wellen sind unterschiedlich. Siehe das Foto von HP.
Wenn man auf den 500er-Motor einen 560er-Zylinder aufbaut, sollte man das Antriebsrad mit wechseln.
Gruß Felix
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Vielen Dank, Felix. Wieder was dazugelernt Es hat mich in der Tat irritiert, dass ich in verschiedenen Puplikationen verschiedene Angaben zu einer Ausgleichswelle im 500er Motor gelesen habe.
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
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- Gileristi
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Ja, meine Kollegen, und vermutlich auch ich, sind leider nicht perfekt. Da passieren mal Fehler.
Wir haben mal die Ausgleichswelle ausgebaut - spart ja Gewicht, und dann dreht der Motor schneller hoch ... aber wir haben sie ganz schnell wieder eingebaut.
Gruß Felix
Wir haben mal die Ausgleichswelle ausgebaut - spart ja Gewicht, und dann dreht der Motor schneller hoch ... aber wir haben sie ganz schnell wieder eingebaut.
Gruß Felix
- Joachim
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
was ich schon immer fuer eine clevere Idee gehalten habeFelixMotalia wrote: ↑Thu Apr 02, 2020 5:46 pm Die Wellen von 500 und 560 sind identisch. Nur die Antriebsräder der Wellen sind unterschiedlich.
bleibt gesund, Joachim
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
Zitat HP.:
Wenn man einen leichteren Kolben mit dem Gewicht des Saturno-Kolbens in den 558er (oder 605er) einbaut, kann das Antriebsrad der Ausgleichswelle von der Saturno genommen werden. Die KW ist dann wieder ausreichend ausgewuchtet.
Es fehlt dann allerdings die Wuchtung der 2. Ordnung.
Daher sollte auch die Saturno-KW genommen werden, was für eine ordentliche Gewichtsersparnis sorgt.
Anhand dieser Infos ist es nun theoretisch möglich, das Wuchtverhältnis heraus zu bekommen.
Gruß
Zitat HP.:
Wegen des schwereren Kolbens der 558er und wegen der gewollten größeren Schwungmasse Kurbelwelle/ Ausgleichswelle in diesem Motor.Die 560iger Motore haben noch ein zusätzliches Gegengewicht.
Wenn man einen leichteren Kolben mit dem Gewicht des Saturno-Kolbens in den 558er (oder 605er) einbaut, kann das Antriebsrad der Ausgleichswelle von der Saturno genommen werden. Die KW ist dann wieder ausreichend ausgewuchtet.
Es fehlt dann allerdings die Wuchtung der 2. Ordnung.
Daher sollte auch die Saturno-KW genommen werden, was für eine ordentliche Gewichtsersparnis sorgt.
Anhand dieser Infos ist es nun theoretisch möglich, das Wuchtverhältnis heraus zu bekommen.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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- Joachim
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
2. Ordnung fehlt doch bei beiden, oder?
Ist schon lange her....
Die Ausgleichswelle der Gilera Motoren laeuft doch mit KW Drehzahl.
Das Antriebsrad mit dem Zusatzgewicht sitzt auf der Welle und laeuft logischerweise mit der gleichen Drehzahl.
Nix 2te Ordnung oder?
Ein gewisses Mass an good vibrations gehoert ja schliesslich zum Charakter eines Singles
bleibt gesund, Joachim
Ist schon lange her....
Die Ausgleichswelle der Gilera Motoren laeuft doch mit KW Drehzahl.
Das Antriebsrad mit dem Zusatzgewicht sitzt auf der Welle und laeuft logischerweise mit der gleichen Drehzahl.
Nix 2te Ordnung oder?
Ein gewisses Mass an good vibrations gehoert ja schliesslich zum Charakter eines Singles
bleibt gesund, Joachim
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Hallo Joachim,
welche Zuordnung würdest Du denn beim zusätzlich angegossenen Gewicht des oben abgebildeteten Zahnrades der 558er Ausgleichswelle vornehmen?
Und warum?
Gruß Frank
welche Zuordnung würdest Du denn beim zusätzlich angegossenen Gewicht des oben abgebildeteten Zahnrades der 558er Ausgleichswelle vornehmen?
Und warum?
Gruß Frank
Frank
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin HP,
Ich meinte eher eine freiwillige Selbstbeschränkung.
Aber warum eigentlich? Ist doch schön, hier Mitglieder mit derart verschiedenen Ausrichtungen zu haben.
Man muss halt nur wissen, was man tut.
Schließlich halten meine Dinger.
@ Joachim: Guck' Dir das entsprechende Zahnrad noch einmal genauer an.
Und dann vielleicht noch dies:
www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Für jeden einfach erklärt.
Gruß
Nöö, sowas würde ich nie gegen meine Überzeugung wirklich tun können.hattest Du mir nicht versprochen, nicht mehr so tief in technische Finessen hier im Forum einzusteigen ?
Ich meinte eher eine freiwillige Selbstbeschränkung.
Aber warum eigentlich? Ist doch schön, hier Mitglieder mit derart verschiedenen Ausrichtungen zu haben.
Man muss halt nur wissen, was man tut.
Schließlich halten meine Dinger.
@ Joachim: Guck' Dir das entsprechende Zahnrad noch einmal genauer an.
Und dann vielleicht noch dies:
www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Für jeden einfach erklärt.
Gruß
Frank
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Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
ich finde es sehr interessant was möglich wird wenn man verrückt genug ist Unmengen an Geduld und Fleiß in so was zu stecken.
Das originale Motoren meist länger halten sollte bekannt sein. Doch was nützt ein kaputt gestandener original Motor in der Vitrine? Das ist mir ein Experimental Motor lieber der ein wenig kürzer Freude gebracht hat.
Wahllos Material schänden sollte und macht da glaube keiner mehr.
Saturno Motoren durch Nordwest Motoren mit Umbau zu versehen ist bekannt um die seltenen Teile zu schonen. Andere behaupten da hat jemand mehr Leistung gesucht
Der Malte.
ich finde es sehr interessant was möglich wird wenn man verrückt genug ist Unmengen an Geduld und Fleiß in so was zu stecken.
Das originale Motoren meist länger halten sollte bekannt sein. Doch was nützt ein kaputt gestandener original Motor in der Vitrine? Das ist mir ein Experimental Motor lieber der ein wenig kürzer Freude gebracht hat.
Wahllos Material schänden sollte und macht da glaube keiner mehr.
Saturno Motoren durch Nordwest Motoren mit Umbau zu versehen ist bekannt um die seltenen Teile zu schonen. Andere behaupten da hat jemand mehr Leistung gesucht
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
schöner link zum Massenausgleich! -Danke-
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
-
- Gileristi
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- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
der originale Motor ist bis auf Wasserpumpe und Anlasserfreilauf sehr, sehr solide und hält ewig.
Die Konstruktion ist sogar so gut, dass ich trotz 30 Jahre "rumpfuschen" kaum etwas kaputt bekommen habe. Und dass trotzz manchem sinnlosen Rumtunens und auch mal 9.000 U/min auf der Renne. In der Zeit habe ich drei Motoren verbraucht. Einmal kapitaler Pleuellagerschaden (selbst schuld, ich habe es vorher tackern hören). Einmal leichter Pleuellagerschaden, mit Übermaß zu reparieren. Und einen Motor einfach über viele Jahre auf der Rennstrecke verschlissen, so dass er eigentlich fast überall zu viel Spiel hat.
Dazu ein paar kleinere Schäden (Flaschenöffner, Ventile krum ...) und jede Menge Kopfdichtungen. In 30 Jahren hatte ich 9 Saturnos, 4 Nordwest und 4 RC 600, alle in unterschiedlichsten Tuningstufen. Die aktuelle Straßensaturno hat 56 PS und die Nordwest 52 PS. Diese beiden Motoren laufen seit vielen Jahren ungeöffnet und zuverlässig. Schäden hatte ich immer nur auf der Rennstrecke, abgesehen von einem gerissenen Zahlriemen, bei dem aber nix passiert ist - meine Motoren sind Freiläufer.
NW-Motoren gab es früher für kleines Geld. Am Anfang habe ich viel Reserve eingekauft, es hat dann zehn Jahre gedauert, bis ich den ersten richtigen Schaden hatte.
Gruß Felix
der originale Motor ist bis auf Wasserpumpe und Anlasserfreilauf sehr, sehr solide und hält ewig.
Die Konstruktion ist sogar so gut, dass ich trotz 30 Jahre "rumpfuschen" kaum etwas kaputt bekommen habe. Und dass trotzz manchem sinnlosen Rumtunens und auch mal 9.000 U/min auf der Renne. In der Zeit habe ich drei Motoren verbraucht. Einmal kapitaler Pleuellagerschaden (selbst schuld, ich habe es vorher tackern hören). Einmal leichter Pleuellagerschaden, mit Übermaß zu reparieren. Und einen Motor einfach über viele Jahre auf der Rennstrecke verschlissen, so dass er eigentlich fast überall zu viel Spiel hat.
Dazu ein paar kleinere Schäden (Flaschenöffner, Ventile krum ...) und jede Menge Kopfdichtungen. In 30 Jahren hatte ich 9 Saturnos, 4 Nordwest und 4 RC 600, alle in unterschiedlichsten Tuningstufen. Die aktuelle Straßensaturno hat 56 PS und die Nordwest 52 PS. Diese beiden Motoren laufen seit vielen Jahren ungeöffnet und zuverlässig. Schäden hatte ich immer nur auf der Rennstrecke, abgesehen von einem gerissenen Zahlriemen, bei dem aber nix passiert ist - meine Motoren sind Freiläufer.
NW-Motoren gab es früher für kleines Geld. Am Anfang habe ich viel Reserve eingekauft, es hat dann zehn Jahre gedauert, bis ich den ersten richtigen Schaden hatte.
Gruß Felix