Artikel in Oldtimer Praxis

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by oekotopia » Sun Mar 15, 2020 10:19 pm

:D
@ Matt
mein Vater ist Anfang der 50er auf NSU Fox
Rennen gefahren,der hat mir das erklärt. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Mon Mar 16, 2020 9:38 pm

:D
@Georg
Genau, Wissen weitergeben ! Mein Sohn musste auch einmal von mir lernen, alleine anzuschieben (125er: bei einer durchnittlichen Fahrstrecke von 1,5 km zur Schule war die Batterie halt häufiger mal leer :) Bei der Saturno haben wir dann beide dazulernen dürfen :) Im zweiten Gang ging es nicht und bevor wir weitere Tests machen konnten war ich etwas "aus der Puste", bin ja nicht in der Bob-Branche tätig. Da ist wohl das Gewicht zu gering und die Kompression zu hoch.

Beste Grüße

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by beaufort » Thu Apr 02, 2020 5:36 pm

Jetzt nochmal zum Verständnis für den Saturno-Neuling.
Die 500er Saturno hat keine Ausgleichswelle. Richtig? Die 560er hat eine Ausgleichswelle.
Diese kann in den 500er-Motor verpflanzt werden?
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß, Klaus

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by FelixMotalia » Thu Apr 02, 2020 5:46 pm

Hallo Klaus,
selbstverständlich hat die Saturno eine Ausgleichswelle (auch wenn manche Zeitungen etwas anderes behaupten). Die Wellen von 500 und 560 sind identisch. Nur die Antriebsräder der Wellen sind unterschiedlich. Siehe das Foto von HP.
Wenn man auf den 500er-Motor einen 560er-Zylinder aufbaut, sollte man das Antriebsrad mit wechseln.
Gruß Felix

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by beaufort » Thu Apr 02, 2020 5:49 pm

Vielen Dank, Felix. Wieder was dazugelernt ;-) Es hat mich in der Tat irritiert, dass ich in verschiedenen Puplikationen verschiedene Angaben zu einer Ausgleichswelle im 500er Motor gelesen habe.
Gruß, Klaus

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by FelixMotalia » Thu Apr 02, 2020 5:56 pm

Ja, meine Kollegen, und vermutlich auch ich, sind leider nicht perfekt. Da passieren mal Fehler.
Wir haben mal die Ausgleichswelle ausgebaut - spart ja Gewicht, und dann dreht der Motor schneller hoch ... aber wir haben sie ganz schnell wieder eingebaut.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Joachim » Thu Apr 02, 2020 6:25 pm

FelixMotalia wrote: Thu Apr 02, 2020 5:46 pm Die Wellen von 500 und 560 sind identisch. Nur die Antriebsräder der Wellen sind unterschiedlich.
was ich schon immer fuer eine clevere Idee gehalten habe

bleibt gesund, Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Thu Apr 02, 2020 7:09 pm

Moin,

Zitat HP.:
Die 560iger Motore haben noch ein zusätzliches Gegengewicht.
Wegen des schwereren Kolbens der 558er und wegen der gewollten größeren Schwungmasse Kurbelwelle/ Ausgleichswelle in diesem Motor.
Wenn man einen leichteren Kolben mit dem Gewicht des Saturno-Kolbens in den 558er (oder 605er) einbaut, kann das Antriebsrad der Ausgleichswelle von der Saturno genommen werden. Die KW ist dann wieder ausreichend ausgewuchtet. :D
Es fehlt dann allerdings die Wuchtung der 2. Ordnung.
Daher sollte auch die Saturno-KW genommen werden, was für eine ordentliche Gewichtsersparnis sorgt.
Anhand dieser Infos ist es nun theoretisch möglich, das Wuchtverhältnis heraus zu bekommen.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Joachim » Thu Apr 02, 2020 9:16 pm

2. Ordnung fehlt doch bei beiden, oder?
Ist schon lange her....
Die Ausgleichswelle der Gilera Motoren laeuft doch mit KW Drehzahl.
Das Antriebsrad mit dem Zusatzgewicht sitzt auf der Welle und laeuft logischerweise mit der gleichen Drehzahl.
Nix 2te Ordnung oder?
Ein gewisses Mass an good vibrations gehoert ja schliesslich zum Charakter eines Singles giggle

bleibt gesund, Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Thu Apr 02, 2020 9:37 pm

Hallo Joachim,

welche Zuordnung würdest Du denn beim zusätzlich angegossenen Gewicht des oben abgebildeteten Zahnrades der 558er Ausgleichswelle vornehmen?
Und warum?

Gruß Frank
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Fri Apr 03, 2020 6:31 am

Moin HP,
hattest Du mir nicht versprochen, nicht mehr so tief in technische Finessen hier im Forum einzusteigen ?
Nöö, sowas würde ich nie gegen meine Überzeugung wirklich tun können. :wink:
Ich meinte eher eine freiwillige Selbstbeschränkung.
Aber warum eigentlich? Ist doch schön, hier Mitglieder mit derart verschiedenen Ausrichtungen zu haben.
Man muss halt nur wissen, was man tut.
Schließlich halten meine Dinger.

@ Joachim: Guck' Dir das entsprechende Zahnrad noch einmal genauer an.
Und dann vielleicht noch dies:

www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Für jeden einfach erklärt.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Joachim » Fri Apr 03, 2020 7:03 am

mach ich, aber nicht jetzt ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Mr. NORKA » Fri Apr 03, 2020 7:15 am

Moin,
ich finde es sehr interessant was möglich wird wenn man verrückt genug ist Unmengen an Geduld und Fleiß in so was zu stecken.
Das originale Motoren meist länger halten sollte bekannt sein. Doch was nützt ein kaputt gestandener original Motor in der Vitrine? Das ist mir ein Experimental Motor lieber der ein wenig kürzer Freude gebracht hat.
Wahllos Material schänden sollte und macht da glaube keiner mehr.
Saturno Motoren durch Nordwest Motoren mit Umbau zu versehen ist bekannt um die seltenen Teile zu schonen. Andere behaupten da hat jemand mehr Leistung gesucht :lol:


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by beaufort » Fri Apr 03, 2020 7:56 am

schöner link zum Massenausgleich! -Danke-
Gruß, Klaus

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by FelixMotalia » Fri Apr 03, 2020 8:48 am

Moin,
der originale Motor ist bis auf Wasserpumpe und Anlasserfreilauf sehr, sehr solide und hält ewig.
Die Konstruktion ist sogar so gut, dass ich trotz 30 Jahre "rumpfuschen" kaum etwas kaputt bekommen habe. Und dass trotzz manchem sinnlosen Rumtunens und auch mal 9.000 U/min auf der Renne. In der Zeit habe ich drei Motoren verbraucht. Einmal kapitaler Pleuellagerschaden (selbst schuld, ich habe es vorher tackern hören). Einmal leichter Pleuellagerschaden, mit Übermaß zu reparieren. Und einen Motor einfach über viele Jahre auf der Rennstrecke verschlissen, so dass er eigentlich fast überall zu viel Spiel hat.
Dazu ein paar kleinere Schäden (Flaschenöffner, Ventile krum ...) und jede Menge Kopfdichtungen. In 30 Jahren hatte ich 9 Saturnos, 4 Nordwest und 4 RC 600, alle in unterschiedlichsten Tuningstufen. Die aktuelle Straßensaturno hat 56 PS und die Nordwest 52 PS. Diese beiden Motoren laufen seit vielen Jahren ungeöffnet und zuverlässig. Schäden hatte ich immer nur auf der Rennstrecke, abgesehen von einem gerissenen Zahlriemen, bei dem aber nix passiert ist - meine Motoren sind Freiläufer.
NW-Motoren gab es früher für kleines Geld. Am Anfang habe ich viel Reserve eingekauft, es hat dann zehn Jahre gedauert, bis ich den ersten richtigen Schaden hatte.
Gruß Felix

Post Reply