Artikel in Oldtimer Praxis

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Thu Mar 12, 2020 2:57 pm

Moin,

das Foto zeigt eine Saturno mit einer für einen getunten (um 60PS oder mehr) 604-Motor ideal gestalteten Auspuffanlage.
Doppelläufig mit gleichen Krümmerlängen - da war ein Fachmann am Werk.
Die Abmessungen/Durchmesser lassen sich auf 5% Ungenauigkeit, die ich mir dabei gönne, recht gut schätzen.
Nur die unterschiedlich langen Ansaugtrichter machen bei einem Einzylinder absolut keinen Sinn, können allerdings auch nicht groß schaden!
Sorry.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Carsten » Fri Mar 13, 2020 9:17 am

Hallo Gemeinde,

die Saturno vom Dieter Schmeink steht zum Verkauf. Sicherlich ein Sahneteil.

Grüße

Carsten

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Fri Mar 13, 2020 9:37 pm

Kommt mir gerade irgendwie bekannt vor, erst Artikel zum Anfüttern oder als Hauptgericht und dann eine Verkaufsanzeige als (Sahne)-Nachtisch ... BWL'er würden das vielleicht Optimierung der Verwertungskette nennen ... Wie dem auch sein mag, wenn die Maschine gut in Schuss und der Preis stimmig ist und jemand emotional "heiss" reagiert, warum nicht ... Was wird für das gute Stück denn aufgerufen?

Viele Grüße

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Fri Mar 13, 2020 10:12 pm

@CH-Mario

danke für den Link, beide Video's ergänzen sich m.E. ganz gut. Beim nächsten anstehenden Ölwechsel werde ich mir die spezielle Situation bei mir wohl selbst anschauen müssen, wenn das von mir beschriebene Fehlerbild so nicht bekannt ist. Glücklicherweise ist der E-Starter bei der Saturno ja recht unproblematisch, wenn ich das mit unserem alten Engländer so vergleiche: ein kleiner Fehler bei der E-Startprozedur und ein funktionierender Kickstarter ist ein "must have" :)
BTW: gibt es Tricks eine Saturno anzuschieben? Wir haben es kürzlich nicht hinbekommen und das hatte ich persönlich eigentlich nicht erwartet, weil die eigenen Erinnerungen an erfolgreiches Anschieben bei noch viel älteren und divenhaften 900SS KöWe eher positiv waren.

Beste Grüße

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by oekotopia » Fri Mar 13, 2020 11:34 pm

:D
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Saturno-anschieben aber mit BSA B50.
Das geht nur im ersten Gang,man muß den Gang einlegen,dann das Motorrad
zurückziehen bis der Kolben wieder vor dem Verdichtungs-OT steht,
dann die Kupplung ziehen,mit dem Motorrad loslaufen,im Laufen
draufspringen und in dem Moment wo man drauf landet die Kupplung
loslassen.Der Motor hat dann die Möglichkeit soviel Schwung zu holen
das er über den OT hinüber kommt und zu zünden.Wenn die Zündeinstellung
stimmt und man nicht zu viel und nicht zu wenig getupft hat springt der
Motor an und das Vorderrad geht hoch.Spätestens nach zehn Versuchen
sollte man aufgeben. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Fri Mar 13, 2020 11:40 pm

Moin HP,
ja, Saturno anschieben ging nicht. Du hast dafür aber sicherlich eine technische Erklärung ... ? Fehlender Dekompressionshebel ?
Wie gesagt, wir haben es ja nur einmal ausprobiert und ich war etwas pertubiert und/oder gedacht ich bin zu alt für Höchstleistungssport :)
Beste Grüße

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Fri Mar 13, 2020 11:56 pm

:D
Georg, genau das macht es ja auch aus, alles Andere wäre ja auch zu einfach und damit langweilig :) Hat noch jemand hier eine T160? Da ist die Startprozedur ... ich zügele mich jetzt einmal ... mhhh, sicherlich falsches Forum erwischt ...
Beste Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Sat Mar 14, 2020 8:28 am

*thumb*

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Joachim » Sat Mar 14, 2020 12:49 pm

ich habe keien Ahnung was Luca beruflich so macht, aber im gewerblichen Bereich sind Handschuhe mittlerweile flaechendeckend vorgeschrieben
Die BG macht sonst Wellen

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by FelixMotalia » Sat Mar 14, 2020 1:15 pm

Moin,
Luca ist Mechaniker. Arbeitet an großen Maschinen.
Gruß Felix

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by oekotopia » Sat Mar 14, 2020 3:40 pm

:D

@ HP

Hallo,
wenn der Keilstift(cotterpin) für den Kickstarter noch
auf dem Weg von Enland ist,du aber einen TÜV-Termin
für die Vollabnahme hast dann mußt du anschieben. :wink:
Außerdem kannst du dann den TÜV-Prüfer beeindrucken der
die Daten für die Erstzulassung in Deutschland aus einem
Hobby-Heft abgeschrieben hat.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Sat Mar 14, 2020 8:56 pm

Moin Georg,

Glückwunsch, dann kannst Du das ja wie die: https://www.youtube.com/watch?v=HvSE9q8t-Xs :D

Beste Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Sat Mar 14, 2020 10:04 pm

Moin,

zu den etwas schwärmerischen Ausführungen von HP gibt es noch einen Link.
Gerade in der Zeitspanne, nach dem es BMW in sein neues Werk nach Berlin zog, entstanden diese "Fremdlinge".
Dabei wurde auch der Motor in Berlin gebaut. Sah moderner aus, als die /5 Serie damals.

www.winni-scheibe.com/ta_marken/koenig/koenigbmw98.htm

Damit sich jüngere Mitglieder eine Vorstellung machen können.
Der Autor selbst ist auch kein Unbekannter und ein Chronist seiner Zeit.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by Matt » Sat Mar 14, 2020 10:58 pm

Nun, wenn es um "Schwärmereien" bzgl. Scheibe geht: https://www.classic-superbikes.com/rick ... ket_3.html
So etwas hätte ich neben einer Saturno auch gerne :) Es gibt irgendwo einen Bericht von ihm, was für eine Herausforderung es für ihn war ...
Beste Grüße
Last edited by Matt on Mon Mar 16, 2020 8:36 pm, edited 2 times in total.

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Artikel in Oldtimer Praxis

Post by bcalloy » Sun Mar 15, 2020 8:15 pm

Moin,
Ich fummel jetzt schon seit über 50 Jahre an Zweirädern herum, aber ein Bruch eines Kolbenbolzens kann ich einfach nicht glauben. Punkt.
Ich auch nicht!!

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply