Artikel in Oldtimer Praxis
Moderator: Joachim
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
das Foto zeigt eine Saturno mit einer für einen getunten (um 60PS oder mehr) 604-Motor ideal gestalteten Auspuffanlage.
Doppelläufig mit gleichen Krümmerlängen - da war ein Fachmann am Werk.
Die Abmessungen/Durchmesser lassen sich auf 5% Ungenauigkeit, die ich mir dabei gönne, recht gut schätzen.
Nur die unterschiedlich langen Ansaugtrichter machen bei einem Einzylinder absolut keinen Sinn, können allerdings auch nicht groß schaden!
Sorry.
Gruß
das Foto zeigt eine Saturno mit einer für einen getunten (um 60PS oder mehr) 604-Motor ideal gestalteten Auspuffanlage.
Doppelläufig mit gleichen Krümmerlängen - da war ein Fachmann am Werk.
Die Abmessungen/Durchmesser lassen sich auf 5% Ungenauigkeit, die ich mir dabei gönne, recht gut schätzen.
Nur die unterschiedlich langen Ansaugtrichter machen bei einem Einzylinder absolut keinen Sinn, können allerdings auch nicht groß schaden!
Sorry.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Hallo Gemeinde,
die Saturno vom Dieter Schmeink steht zum Verkauf. Sicherlich ein Sahneteil.
Grüße
Carsten
die Saturno vom Dieter Schmeink steht zum Verkauf. Sicherlich ein Sahneteil.
Grüße
Carsten
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Kommt mir gerade irgendwie bekannt vor, erst Artikel zum Anfüttern oder als Hauptgericht und dann eine Verkaufsanzeige als (Sahne)-Nachtisch ... BWL'er würden das vielleicht Optimierung der Verwertungskette nennen ... Wie dem auch sein mag, wenn die Maschine gut in Schuss und der Preis stimmig ist und jemand emotional "heiss" reagiert, warum nicht ... Was wird für das gute Stück denn aufgerufen?
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
@CH-Mario
danke für den Link, beide Video's ergänzen sich m.E. ganz gut. Beim nächsten anstehenden Ölwechsel werde ich mir die spezielle Situation bei mir wohl selbst anschauen müssen, wenn das von mir beschriebene Fehlerbild so nicht bekannt ist. Glücklicherweise ist der E-Starter bei der Saturno ja recht unproblematisch, wenn ich das mit unserem alten Engländer so vergleiche: ein kleiner Fehler bei der E-Startprozedur und ein funktionierender Kickstarter ist ein "must have"
BTW: gibt es Tricks eine Saturno anzuschieben? Wir haben es kürzlich nicht hinbekommen und das hatte ich persönlich eigentlich nicht erwartet, weil die eigenen Erinnerungen an erfolgreiches Anschieben bei noch viel älteren und divenhaften 900SS KöWe eher positiv waren.
Beste Grüße
danke für den Link, beide Video's ergänzen sich m.E. ganz gut. Beim nächsten anstehenden Ölwechsel werde ich mir die spezielle Situation bei mir wohl selbst anschauen müssen, wenn das von mir beschriebene Fehlerbild so nicht bekannt ist. Glücklicherweise ist der E-Starter bei der Saturno ja recht unproblematisch, wenn ich das mit unserem alten Engländer so vergleiche: ein kleiner Fehler bei der E-Startprozedur und ein funktionierender Kickstarter ist ein "must have"
BTW: gibt es Tricks eine Saturno anzuschieben? Wir haben es kürzlich nicht hinbekommen und das hatte ich persönlich eigentlich nicht erwartet, weil die eigenen Erinnerungen an erfolgreiches Anschieben bei noch viel älteren und divenhaften 900SS KöWe eher positiv waren.
Beste Grüße
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Saturno-anschieben aber mit BSA B50.
Das geht nur im ersten Gang,man muß den Gang einlegen,dann das Motorrad
zurückziehen bis der Kolben wieder vor dem Verdichtungs-OT steht,
dann die Kupplung ziehen,mit dem Motorrad loslaufen,im Laufen
draufspringen und in dem Moment wo man drauf landet die Kupplung
loslassen.Der Motor hat dann die Möglichkeit soviel Schwung zu holen
das er über den OT hinüber kommt und zu zünden.Wenn die Zündeinstellung
stimmt und man nicht zu viel und nicht zu wenig getupft hat springt der
Motor an und das Vorderrad geht hoch.Spätestens nach zehn Versuchen
sollte man aufgeben.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin HP,
ja, Saturno anschieben ging nicht. Du hast dafür aber sicherlich eine technische Erklärung ... ? Fehlender Dekompressionshebel ?
Wie gesagt, wir haben es ja nur einmal ausprobiert und ich war etwas pertubiert und/oder gedacht ich bin zu alt für Höchstleistungssport
Beste Grüße
ja, Saturno anschieben ging nicht. Du hast dafür aber sicherlich eine technische Erklärung ... ? Fehlender Dekompressionshebel ?
Wie gesagt, wir haben es ja nur einmal ausprobiert und ich war etwas pertubiert und/oder gedacht ich bin zu alt für Höchstleistungssport
Beste Grüße
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Georg, genau das macht es ja auch aus, alles Andere wäre ja auch zu einfach und damit langweilig Hat noch jemand hier eine T160? Da ist die Startprozedur ... ich zügele mich jetzt einmal ... mhhh, sicherlich falsches Forum erwischt ...
Beste Grüße
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
ich habe keien Ahnung was Luca beruflich so macht, aber im gewerblichen Bereich sind Handschuhe mittlerweile flaechendeckend vorgeschrieben
Die BG macht sonst Wellen
ciao Joachim
Die BG macht sonst Wellen
ciao Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
Luca ist Mechaniker. Arbeitet an großen Maschinen.
Gruß Felix
Luca ist Mechaniker. Arbeitet an großen Maschinen.
Gruß Felix
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
@ HP
Hallo,
wenn der Keilstift(cotterpin) für den Kickstarter noch
auf dem Weg von Enland ist,du aber einen TÜV-Termin
für die Vollabnahme hast dann mußt du anschieben.
Außerdem kannst du dann den TÜV-Prüfer beeindrucken der
die Daten für die Erstzulassung in Deutschland aus einem
Hobby-Heft abgeschrieben hat.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin Georg,
Glückwunsch, dann kannst Du das ja wie die: https://www.youtube.com/watch?v=HvSE9q8t-Xs
Beste Grüße
Glückwunsch, dann kannst Du das ja wie die: https://www.youtube.com/watch?v=HvSE9q8t-Xs
Beste Grüße
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
zu den etwas schwärmerischen Ausführungen von HP gibt es noch einen Link.
Gerade in der Zeitspanne, nach dem es BMW in sein neues Werk nach Berlin zog, entstanden diese "Fremdlinge".
Dabei wurde auch der Motor in Berlin gebaut. Sah moderner aus, als die /5 Serie damals.
www.winni-scheibe.com/ta_marken/koenig/koenigbmw98.htm
Damit sich jüngere Mitglieder eine Vorstellung machen können.
Der Autor selbst ist auch kein Unbekannter und ein Chronist seiner Zeit.
Gruß
zu den etwas schwärmerischen Ausführungen von HP gibt es noch einen Link.
Gerade in der Zeitspanne, nach dem es BMW in sein neues Werk nach Berlin zog, entstanden diese "Fremdlinge".
Dabei wurde auch der Motor in Berlin gebaut. Sah moderner aus, als die /5 Serie damals.
www.winni-scheibe.com/ta_marken/koenig/koenigbmw98.htm
Damit sich jüngere Mitglieder eine Vorstellung machen können.
Der Autor selbst ist auch kein Unbekannter und ein Chronist seiner Zeit.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Nun, wenn es um "Schwärmereien" bzgl. Scheibe geht: https://www.classic-superbikes.com/rick ... ket_3.html
So etwas hätte ich neben einer Saturno auch gerne Es gibt irgendwo einen Bericht von ihm, was für eine Herausforderung es für ihn war ...
Beste Grüße
So etwas hätte ich neben einer Saturno auch gerne Es gibt irgendwo einen Bericht von ihm, was für eine Herausforderung es für ihn war ...
Beste Grüße
Last edited by Matt on Mon Mar 16, 2020 8:36 pm, edited 2 times in total.
Re: Artikel in Oldtimer Praxis
Moin,
Gruß
Ich auch nicht!!Ich fummel jetzt schon seit über 50 Jahre an Zweirädern herum, aber ein Bruch eines Kolbenbolzens kann ich einfach nicht glauben. Punkt.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .