Kopfdichtungen
Moderator: Joachim
Re: Kopfdichtungen
Moin,
habe ich doch alles schon beschrieben. Es ist bei jedem Motor ein wenig anders.
Es wird der Abstand zwischen Quetschfläche Kolben und Quetschfläche Zylinderkopf reduziert, die Frischgase durch den kleiner gewordenen Spalt mehr "gequetscht". Dadurch besser verwirbelt und vergast.
Dazu werden alle Spiele (Hauptlager, Pleuelfußlager, Kolbenbolzenspiel, Durchbiegung der Kurbelwelle insbesondere bei hoher Drehzahl) den Spalt durch z. B. die Fliehkräfte noch einmal reduzieren, also noch mehr Quetschung herbeiführen.
Die dadurch entstandene, bessere Verbrennung bringt dann die Mehrleistung.
Der Gewinn beim jeweiligen Motor, also die 1 bis 2 PS, hängt aber auch, wie schon erwähnt, von seiner gesamten durch Vergaser, Ventilspiel, Luftfilterzustand etc. Einstellungen auch ab. Also kann ich doch hier nicht ernsthaft für jeden Motor von Euch konkret den Leistungszuwachs vorhersagen, sondern nur den zu erwartenden Spielraum. Ein Serienkolben kann nicht so viel Gewinn hervorbringen, wie ein neuer, genau auf die Quetschfläche des Zylinderkopfes abgestimmter anderer Kolben. Das ist doch logisch und nachvollziehbar, denke ich.
Die Kunst ist es, das letzte Zehntel heraus zu holen, ohne das es zum Kontakt kommt.
Und ja, ich kenne die Grenze dessen, was noch an Spalt vorhanden sein muss.
Es geht hier um die berühmte Feinarbeit.
Davon habe ich im letzten Jahr schon einige Dinge genannt.
Aber statt freudige Gesichter entdecke ich nur bestenfalls Unverständnis aus Unkenntnis.
Was soll ich mich hier noch groß zu solchen Dingen äußern?
Da ist man machtlos.
Ein Beispiel dafür findet sich in der neuen MOTORRAD, wo bei der Vorstellung der neuen Superduke die Überarbeitung/Weiterentwicklung des
Zylinder-Kolben-Kolbenringspieles in Richtung kleinerer Spiele 3 PS mehr brachte. Sehr zu empfehlen und Wasser auf meine Mühlen.
Gruß
habe ich doch alles schon beschrieben. Es ist bei jedem Motor ein wenig anders.
Es wird der Abstand zwischen Quetschfläche Kolben und Quetschfläche Zylinderkopf reduziert, die Frischgase durch den kleiner gewordenen Spalt mehr "gequetscht". Dadurch besser verwirbelt und vergast.
Dazu werden alle Spiele (Hauptlager, Pleuelfußlager, Kolbenbolzenspiel, Durchbiegung der Kurbelwelle insbesondere bei hoher Drehzahl) den Spalt durch z. B. die Fliehkräfte noch einmal reduzieren, also noch mehr Quetschung herbeiführen.
Die dadurch entstandene, bessere Verbrennung bringt dann die Mehrleistung.
Der Gewinn beim jeweiligen Motor, also die 1 bis 2 PS, hängt aber auch, wie schon erwähnt, von seiner gesamten durch Vergaser, Ventilspiel, Luftfilterzustand etc. Einstellungen auch ab. Also kann ich doch hier nicht ernsthaft für jeden Motor von Euch konkret den Leistungszuwachs vorhersagen, sondern nur den zu erwartenden Spielraum. Ein Serienkolben kann nicht so viel Gewinn hervorbringen, wie ein neuer, genau auf die Quetschfläche des Zylinderkopfes abgestimmter anderer Kolben. Das ist doch logisch und nachvollziehbar, denke ich.
Die Kunst ist es, das letzte Zehntel heraus zu holen, ohne das es zum Kontakt kommt.
Und ja, ich kenne die Grenze dessen, was noch an Spalt vorhanden sein muss.
Es geht hier um die berühmte Feinarbeit.
Davon habe ich im letzten Jahr schon einige Dinge genannt.
Aber statt freudige Gesichter entdecke ich nur bestenfalls Unverständnis aus Unkenntnis.
Was soll ich mich hier noch groß zu solchen Dingen äußern?
Da ist man machtlos.
Ein Beispiel dafür findet sich in der neuen MOTORRAD, wo bei der Vorstellung der neuen Superduke die Überarbeitung/Weiterentwicklung des
Zylinder-Kolben-Kolbenringspieles in Richtung kleinerer Spiele 3 PS mehr brachte. Sehr zu empfehlen und Wasser auf meine Mühlen.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Kopfdichtungen
ich meine Dietmar hat mal Dichtungen Schwarz empfohlen. Oder war das jmd anderes?
Von denen hatte ich mal 2 bestellt fuer den grossen Kolben.
Jetzt weiss ich auch wieder wo die ganzen 102er Dichtungen her kommen
Die waren aber teurer um die 40Euro
Gerade mal gesucht, die Firma gibt es leider nicht mehr.
Zumindest existiert die Webseite nicht mehr
Ach so, das sind 'normale' Dichtungen, keine Vollmetall.
ciao Joachim
Von denen hatte ich mal 2 bestellt fuer den grossen Kolben.
Jetzt weiss ich auch wieder wo die ganzen 102er Dichtungen her kommen
Die waren aber teurer um die 40Euro
Gerade mal gesucht, die Firma gibt es leider nicht mehr.
Zumindest existiert die Webseite nicht mehr
Ach so, das sind 'normale' Dichtungen, keine Vollmetall.
ciao Joachim
Re: Kopfdichtungen
Hallo Joachim,
das war eine andere Site.
Das war https://www.elmeso-reban.de/automotive.php
Ich konnte nur nicht eher antworten das Wlan in Südtirol geht so selten und ich hatte auch keine Zeit.
Gruß Dietmar
das war eine andere Site.
Das war https://www.elmeso-reban.de/automotive.php
Ich konnte nur nicht eher antworten das Wlan in Südtirol geht so selten und ich hatte auch keine Zeit.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Kopfdichtungen
Hallo!
Ich habe die letzten Antworten nur überflogen.
Wollte nur folgendes anbieten:
Hier bei mir einen Ort weiter gibt es einen Betrieb mit einer Wasserstrahl- Schneidanlage.
http://www.metallverarbeitung-schlabach.de/
Da habe ich für Ducati mal Ritzelsicherungsbleche schneiden lassen.
Wenn was gebraucht wird stelle ich gern den Kontakt her und fungiere als "Mensch vor Ort" Der Steffen braucht nur eine Maschinen lesbare Datei, und das Material wenn es was spezielles sein soll.
Gruß Christoph
Ich habe die letzten Antworten nur überflogen.
Wollte nur folgendes anbieten:
Hier bei mir einen Ort weiter gibt es einen Betrieb mit einer Wasserstrahl- Schneidanlage.
http://www.metallverarbeitung-schlabach.de/
Da habe ich für Ducati mal Ritzelsicherungsbleche schneiden lassen.
Wenn was gebraucht wird stelle ich gern den Kontakt her und fungiere als "Mensch vor Ort" Der Steffen braucht nur eine Maschinen lesbare Datei, und das Material wenn es was spezielles sein soll.
Gruß Christoph
Re: Kopfdichtungen
Moin,
hallo Joachim,
Ich hatte hier schon mal "normale" Dichtungen für unseren NW-RC-Kopf gesehen, die von Victor Reinz waren, weiß aber nicht, in welchem Thread das noch war.
Vielleicht hast Du ja auch . . . . . . . . . . ?
Gruß
hallo Joachim,
Steht da irgendwo der Hersteller drauf?Ach so, das sind 'normale' Dichtungen, keine Vollmetall.
Ich hatte hier schon mal "normale" Dichtungen für unseren NW-RC-Kopf gesehen, die von Victor Reinz waren, weiß aber nicht, in welchem Thread das noch war.
Vielleicht hast Du ja auch . . . . . . . . . . ?
Gruß
Last edited by bcalloy on Sat Feb 29, 2020 12:56 am, edited 1 time in total.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Kopfdichtungen
muss ich morgen mal nachschauen.
Wobei stellt Reinz die Kopfddichtungen selbst her?
Oder liefern die das Basismaterial
Auf meinen selbst gebastelten Gehaeusedichtungen steht ja auch Elring drauf
ciao Joachim
Wobei stellt Reinz die Kopfddichtungen selbst her?
Oder liefern die das Basismaterial
Auf meinen selbst gebastelten Gehaeusedichtungen steht ja auch Elring drauf
ciao Joachim
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Kopfdichtungen
auf den Sonderanfertigungen von Dichtungen Schwarz steht Reinz drauf. 1,2mm
Auf allen anderen die ich so habe aber auch
ciao Joachim
Auf allen anderen die ich so habe aber auch
ciao Joachim
Re: Kopfdichtungen
Moin,
okay, das werden die von Dietmar erwähnten Kopfdichtungen sein, vielleicht etwas zu dick, aber mit U-Metalleinlage und bestimmt gut haltbar.
Gruß
okay, das werden die von Dietmar erwähnten Kopfdichtungen sein, vielleicht etwas zu dick, aber mit U-Metalleinlage und bestimmt gut haltbar.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Kopfdichtungen
das sind ganz normale Kofdichtungen.
Papier, Metalleinfassung am Brennraumrand.
Was dem Nachbau fehlt sind diese Spuren vonSilikon rund um Oel- und Wasserkanaele
Die waren von Dichtungen Schwarz in 102mm.
Wenn ich dran denke mache ich naechste Woche mal ein paar Bilder.
Die Quelle von Dietmar war ja eine andere.
Die machen uebrigens auch mehrlagige Metalldichtungen.
Falls einem der Stress mit den Amikanern zu viel sein wuerde.
Zum aufgerufenen Preis muss man dort ja noch Porto und die Maerchensteuer dazu zaehlen.
Ausserdem muesste man mal beim Zoll nachsehen was da eventuell an Abgaben drauf kommt.
Ueblich sind 3 bis 5Prozent. Aber nicht dass Trump aus nicht naeher erklaerbaren Gruenden
einen 300prozentige Strafzoll auf Gilera Kopfdichtungen eingefuehrt hat
ciao Joachim
Papier, Metalleinfassung am Brennraumrand.
Was dem Nachbau fehlt sind diese Spuren vonSilikon rund um Oel- und Wasserkanaele
Die waren von Dichtungen Schwarz in 102mm.
Wenn ich dran denke mache ich naechste Woche mal ein paar Bilder.
Die Quelle von Dietmar war ja eine andere.
Die machen uebrigens auch mehrlagige Metalldichtungen.
Falls einem der Stress mit den Amikanern zu viel sein wuerde.
Zum aufgerufenen Preis muss man dort ja noch Porto und die Maerchensteuer dazu zaehlen.
Ausserdem muesste man mal beim Zoll nachsehen was da eventuell an Abgaben drauf kommt.
Ueblich sind 3 bis 5Prozent. Aber nicht dass Trump aus nicht naeher erklaerbaren Gruenden
einen 300prozentige Strafzoll auf Gilera Kopfdichtungen eingefuehrt hat
ciao Joachim
Re: Kopfdichtungen
Moin,
schade um die guten Goetze Dichtungen.
Die mehrlagigen bieten dafür Gestaltungsspielraum.
Gruß
schade um die guten Goetze Dichtungen.
Die mehrlagigen bieten dafür Gestaltungsspielraum.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Kopfdichtungen
@Frank
War Götze nicht nur ein Händler ?
Ob der jetzt alle Multilayer Dichtungen in verschiedenden Dicken und Bohrungen hat ?
Deshalb mein Hinweis zu dem Kleinhersteller.
Das musst du dann aber selbst anfragen , was du möchtest.
Aber bitte nicht nur larifahri.
Gruß Dietmar
War Götze nicht nur ein Händler ?
Ob der jetzt alle Multilayer Dichtungen in verschiedenden Dicken und Bohrungen hat ?
Deshalb mein Hinweis zu dem Kleinhersteller.
Das musst du dann aber selbst anfragen , was du möchtest.
Aber bitte nicht nur larifahri.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Kopfdichtungen
ich glaube der Haendler fuer Mopedkram war Goetz
Goetze duerfte ein Hersteller von Dichtungsbasismaterial gewesen sein.
Aehnlich wie Reinz, Elring usw.
Zumindest meiner voellig unmassgeblicher Vermutung nach
ciao Joachim
Goetze duerfte ein Hersteller von Dichtungsbasismaterial gewesen sein.
Aehnlich wie Reinz, Elring usw.
Zumindest meiner voellig unmassgeblicher Vermutung nach
ciao Joachim
Re: Kopfdichtungen
Moin,
@ Dietmar: Der Joachim hat es schon geklärt. Die Originaldichtungen stammen von Goetze.
Goetze ging dann ganz ohne Larifari an Victor Reinz. Das Know-how auch.
Gruß
@ Dietmar: Der Joachim hat es schon geklärt. Die Originaldichtungen stammen von Goetze.
Goetze ging dann ganz ohne Larifari an Victor Reinz. Das Know-how auch.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Kopfdichtungen
faellt mir gerade ein... ich wollte dir ja noch Bilder machen
Mal sehen ob ich dieses WE dran denke
ciao Joachim
Mal sehen ob ich dieses WE dran denke
ciao Joachim