Kopfdichtungen
Moderator: Joachim
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- Gileristi
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Re: Kopfdichtungen
Moin,
Preis weiß ich noch nicht.
Ich hatte gestern gegen Mittag eine Anfrage geschickt. Am Abend, gegen 20:00 Uhr habe ich eine Antwort bekommen. Die haben mir eine Zeichnung geschickt und gefragt, ob das die richtige Dichtung ist, die ich gerne hätte. Die Amis sind ja einige Stunden hinter uns zurück. Heute Morgen habe ich bestätigt, dass das die richtige Dichtung ist und nochmal nach dem Preis gefragt. Mal abwarten, wann sie auf der anderen Seite des Atlantiks aufstehen
Im Endeffekt gibt es ja diverse Varianten (Alu, Kupfer, Multilayer) und die jeweils in unterschiedlichen Dicken.
Eine Harley-Dichtung kostet als Paar 47 Dollar plus Versand plus Zoll, mal so als Anhandspunkt:
https://www.cometic.com/i-24866766-harl ... ry:1289530
Gruß Felix
P.S.: Von Donnerstag bis Sonntag bin ich unterwegs und nicht erreichbar.
Preis weiß ich noch nicht.
Ich hatte gestern gegen Mittag eine Anfrage geschickt. Am Abend, gegen 20:00 Uhr habe ich eine Antwort bekommen. Die haben mir eine Zeichnung geschickt und gefragt, ob das die richtige Dichtung ist, die ich gerne hätte. Die Amis sind ja einige Stunden hinter uns zurück. Heute Morgen habe ich bestätigt, dass das die richtige Dichtung ist und nochmal nach dem Preis gefragt. Mal abwarten, wann sie auf der anderen Seite des Atlantiks aufstehen
Im Endeffekt gibt es ja diverse Varianten (Alu, Kupfer, Multilayer) und die jeweils in unterschiedlichen Dicken.
Eine Harley-Dichtung kostet als Paar 47 Dollar plus Versand plus Zoll, mal so als Anhandspunkt:
https://www.cometic.com/i-24866766-harl ... ry:1289530
Gruß Felix
P.S.: Von Donnerstag bis Sonntag bin ich unterwegs und nicht erreichbar.
Re: Kopfdichtungen
Ich würde dann bei 1-2 PS garantierter Mehrleistung , die sollte bestätigt werden.
Eine Dichtung zu Testzwecken nehmen, für den Serien NW-Motor.
LG Dietmar
Eine Dichtung zu Testzwecken nehmen, für den Serien NW-Motor.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Kopfdichtungen
Hallo Dietmar,
Ich würde dann bei 1-2 PS garantierter Mehrleistung , die sollte bestätigt werden.
die mußt du schon selber bestätigen,per POPO-meter .
PS.Du weißt wie man den Zylinderkopf abnimmt ohne den Motor auszubauen?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
- Joachim
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Re: Kopfdichtungen
ich glaube man solte immer kontrollieren ob die beiden kleinen Bohrungen ueberhaupt in die Wasserkanaele muenden.
Egal welcher Kopf, welcher Zylinder oder welche Dichtung
Ich habe jetzt 3 Koepfe hier, Saturno, Nordie und alte RC
Dazu eine originale Saturo und eine originale Nordie Dichtung. Dann eine 100mm Saturno Dichtung von Volker Heim und eine 102er von Gottfried fuer die Nordie.
Am schlechtesten passt die originale Saturno Dichtung auf den Saturno Kopf
Die beiden Bohrungen sitzen nicht symetrisch. Eine passt, eine sitzt in der Dichtflaeche.
Der Rest der Papierdichtungen passt wie vorgesehen nur auf den Nordie Koepfen.
Bleibt die Aludichtung vom Heim.
Die passt auf allen 3 Koepfen.
Hat also seinen Grund dass die Bohrungspositionen da anders sind
350er kann ich leider mangels Masse nicht probieren.
Falls jmd sowas rumliegen hat, melden...
@ Carsten: reicht dir der Scann der Dichtung? Im Zweifelsfall wuerde ich dir die Dichtung schicken.
Messen ist schlecht moeglich, auch hier scheinen die Bohrungen nicht zentrisch zur Zylinderbohrung zu sitzen.
ciao Joachim
Egal welcher Kopf, welcher Zylinder oder welche Dichtung
Ich habe jetzt 3 Koepfe hier, Saturno, Nordie und alte RC
Dazu eine originale Saturo und eine originale Nordie Dichtung. Dann eine 100mm Saturno Dichtung von Volker Heim und eine 102er von Gottfried fuer die Nordie.
Am schlechtesten passt die originale Saturno Dichtung auf den Saturno Kopf
Die beiden Bohrungen sitzen nicht symetrisch. Eine passt, eine sitzt in der Dichtflaeche.
Der Rest der Papierdichtungen passt wie vorgesehen nur auf den Nordie Koepfen.
Bleibt die Aludichtung vom Heim.
Die passt auf allen 3 Koepfen.
Hat also seinen Grund dass die Bohrungspositionen da anders sind
350er kann ich leider mangels Masse nicht probieren.
Falls jmd sowas rumliegen hat, melden...
@ Carsten: reicht dir der Scann der Dichtung? Im Zweifelsfall wuerde ich dir die Dichtung schicken.
Messen ist schlecht moeglich, auch hier scheinen die Bohrungen nicht zentrisch zur Zylinderbohrung zu sitzen.
ciao Joachim
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Re: Kopfdichtungen
Moin,
eine Dichtung in der Version Multilayer kostet 43,99 US-Dollar.
Eine Kupferdichtung kostet 33,55 US-Dollar.
Dazu kommen noch anteiliger Versand, Zoll und Steuer.
Gruß Felix
eine Dichtung in der Version Multilayer kostet 43,99 US-Dollar.
Eine Kupferdichtung kostet 33,55 US-Dollar.
Dazu kommen noch anteiliger Versand, Zoll und Steuer.
Gruß Felix
Re: Kopfdichtungen
Hallo Joachim,
der scan reicht. Vielen Dank!
Grüße
Carsten
der scan reicht. Vielen Dank!
Grüße
Carsten
- Joachim
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Re: Kopfdichtungen
wunderbar.
Ich haette vielleicht auch noch auf die Zylinder legen sollen.
Mal sehen ob ich am WE dran denke.
ciao Joachim
edit: passt problemlos zu den 3 Zylindern die hier rumliegen
Ich haette vielleicht auch noch auf die Zylinder legen sollen.
Mal sehen ob ich am WE dran denke.
ciao Joachim
edit: passt problemlos zu den 3 Zylindern die hier rumliegen
Re: Kopfdichtungen
Moin,
tja, bestätigt meine Vermutungen.
Gruß
tja, bestätigt meine Vermutungen.
Da ist der Preis, den HP mir (und ihm die Holländer) gemacht hat, schon der, bei dem nix mehr über ist, also ein sehr fairer.eine Dichtung in der Version Multilayer kostet 43,99 US-Dollar
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Kopfdichtungen
Hallo,
mit den Gilera Motoren habe ich bisher nichts machen müssen.
Meine Experimente habe ich bisher mit Rotax und Husqvarna Motoren im Gelände gemacht.
Bei den Rotax 503 Motoren wurde die Kopfdichtung ab den Nikasilzylindern weggelassen.
Ab da war Ruhe mit durchgebrannten Kopfdichtungen.
Ich habe die Dichtflächen mit Aluminmiumspray "benetzt" und dann den Kopf montiert.
Ob das bei einem Wassergekühlten Motor funktioniert sei dahingestellt.
Es ließe sich sicher mit einer entsprechenden Fußdichtung das Verdichtungsverhältnis einstellen.
Gruß rhino_6
mit den Gilera Motoren habe ich bisher nichts machen müssen.
Meine Experimente habe ich bisher mit Rotax und Husqvarna Motoren im Gelände gemacht.
Bei den Rotax 503 Motoren wurde die Kopfdichtung ab den Nikasilzylindern weggelassen.
Ab da war Ruhe mit durchgebrannten Kopfdichtungen.
Ich habe die Dichtflächen mit Aluminmiumspray "benetzt" und dann den Kopf montiert.
Ob das bei einem Wassergekühlten Motor funktioniert sei dahingestellt.
Es ließe sich sicher mit einer entsprechenden Fußdichtung das Verdichtungsverhältnis einstellen.
Gruß rhino_6
Re: Kopfdichtungen
@Georg
Wobei 49 Euro für 2 PS sind günstig.
Frage 2 : Ja, Aber
Ich würde nie, wegen einem Kopfwechsel oder bei sonst was die Stehbolzen aus dem Gehäuse drehen.
Das ist "no go" !
Die Stehbolzen baut man erst aus, bei der Entsorgung des Gehäuses.
LG Dietmar
ich fand das so lustig , über die Kopfdichtung 2 PS mehr.
Hallo Dietmar,
Ich würde dann bei 1-2 PS garantierter Mehrleistung , die sollte bestätigt werden.
die mußt du schon selber bestätigen,per POPO-meter .
PS.Du weißt wie man den Zylinderkopf abnimmt ohne den Motor auszubauen?
Grüße Georg
Wobei 49 Euro für 2 PS sind günstig.
Frage 2 : Ja, Aber
Ich würde nie, wegen einem Kopfwechsel oder bei sonst was die Stehbolzen aus dem Gehäuse drehen.
Das ist "no go" !
Die Stehbolzen baut man erst aus, bei der Entsorgung des Gehäuses.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Kopfdichtungen
Hallo Dietmar,
Frage 2 : Ja, Aber
Ich würde nie, wegen einem Kopfwechsel oder bei sonst was die Stehbolzen aus dem Gehäuse drehen.
Das ist "no go" !
Die Stehbolzen baut man erst aus, bei der Entsorgung des Gehäuses.
Warum?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Kopfdichtungen
Moin,
Gruß
doch, extrem ganz ernst! Aber nicht jeder kann hier folgen.ich glaub das mit den 1-2 PS war jetzt nicht sooo extrem Ernst gemeint
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Kopfdichtungen
@Georg
wegen dem Verlust der Zugfestigkeit.
@Frank
die 2 PS waren scherzhaft , aber günstig für 24,.... je PS
Eine Athena Zubehör Kopfdichtung ( Klasse 4- ) kostet ca. ...? ....
Eine Mass genaue Einzelanfertigung liegt bei 20-25 € je Stück vom deutschen Hersteller.
LG Dietmar
wegen dem Verlust der Zugfestigkeit.
@Frank
die 2 PS waren scherzhaft , aber günstig für 24,.... je PS
Eine Athena Zubehör Kopfdichtung ( Klasse 4- ) kostet ca. ...? ....
Eine Mass genaue Einzelanfertigung liegt bei 20-25 € je Stück vom deutschen Hersteller.
LG Dietmar
Last edited by Dietmar on Fri Feb 21, 2020 9:14 pm, edited 1 time in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Kopfdichtungen
dann sag' mal was zur Messgenauigkeit
1 oder 2 Ps sind ja immerhin 2 bis 4% bezogen auf 50PS
Joachim <der irgendwie nur noch irgendwelchen Kram am suchen ist>