Nochmal zum Thema Stückzahl
Moderator: Joachim
Nochmal zum Thema Stückzahl
Hallo,
ist nun bekannt wieviel Saturnos jemals gebaut wurden?
Gruß Robert
ist nun bekannt wieviel Saturnos jemals gebaut wurden?
Gruß Robert
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Moin,
ich habe es so in Erinnerung, daß von Anfang an geplant gewesen wäre, 1000 Stück für Japan zu bauen. Später soll man entschieden haben, weitere 1000 Stück für den Rest der Welt zu bauen. Ob das so stimmt, und ob es dann auch wirklich so gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ich habe so daß Gefühl, daß die Rahmen fortlaufend durchnummeriert wurden. Alle Saturnos, die ich besitze - alles 500er - fangen mit 222100 an. Dahinter kommen dann drei Zahlen. Die höchste Rahmennummer, die ich habe, ist 222100630. Daraus würde ich schon mal schließen, daß mindestens 630 Fahrzeuge mit den Vornummern 222100 gebaut wurden. Und vermutlich besitze ich nicht die allerletzte, also wird es wohl mehr als 630 Exemplare geben. Desweiteren weiß ich nicht, ob die 350er-Rahmennummern auch mit 222100 anfangen, oder ob es da eine andere Nummernserie gibt.
Aber ich schicke gleich mal eine Anfrage an den internationalen Pressesprechen von Piaggio, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
Gruß Felix
www.motalia.de
ich habe es so in Erinnerung, daß von Anfang an geplant gewesen wäre, 1000 Stück für Japan zu bauen. Später soll man entschieden haben, weitere 1000 Stück für den Rest der Welt zu bauen. Ob das so stimmt, und ob es dann auch wirklich so gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ich habe so daß Gefühl, daß die Rahmen fortlaufend durchnummeriert wurden. Alle Saturnos, die ich besitze - alles 500er - fangen mit 222100 an. Dahinter kommen dann drei Zahlen. Die höchste Rahmennummer, die ich habe, ist 222100630. Daraus würde ich schon mal schließen, daß mindestens 630 Fahrzeuge mit den Vornummern 222100 gebaut wurden. Und vermutlich besitze ich nicht die allerletzte, also wird es wohl mehr als 630 Exemplare geben. Desweiteren weiß ich nicht, ob die 350er-Rahmennummern auch mit 222100 anfangen, oder ob es da eine andere Nummernserie gibt.
Aber ich schicke gleich mal eine Anfrage an den internationalen Pressesprechen von Piaggio, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
Gruß Felix
www.motalia.de
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Sehr interessantes Thema.
Ich habe gerade nachgeguckt - meine Saturno 500 ist Bj.1992 und hat Rahmennummer 222100930.
War wohl eine der Letzten.
Ist die italienische Version.
Ich habe gerade nachgeguckt - meine Saturno 500 ist Bj.1992 und hat Rahmennummer 222100930.
War wohl eine der Letzten.
Ist die italienische Version.
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Moin,
laut Artikel PS 4/1989 sollten im Jahr 1989 150 Stück offiziell nach Deutschland geliefert werden.
http://zufuenft.de/Bikes/Dokumente/Satu ... 20Test.pdf
Dazu kommen noch diverse Grauimporte. Die allererste Saturno, die wohl nach Deutschland kam, hatte der Rolf Hadeler mitgebracht. Das war noch eine schwarze mit weißen Rädern. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die noch eine spezielle Urkunde. Der Goofy hat auch gleich am Anfang einen ganzen Schwung nach Deutschland geholt, ich glaube, das waren 15 Stück. Und der Reginald Schwarz hat auch diverse Saturnos importiert. Ich vermute mal, daß das dann offiziell und inoffiziell zusammengerechnet schon bald bis zu 200 Stück alleine in 1989 waren.
Ich gehe weiterhin davon aus, daß die Rahmen kontinurierlich durchnummeriert wurden.
Man könnte ja versuchen, ein Saturno-Register ins Leben zu rufen. Aber da heulen die Deutschen vermutlich wieder wegen Datenschutz und so...
Aber schaut doch bitte mal alle in Eure Papiere: Hat einer eine höhere Nummer als 630 am Ende?
Gruß Felix
laut Artikel PS 4/1989 sollten im Jahr 1989 150 Stück offiziell nach Deutschland geliefert werden.
http://zufuenft.de/Bikes/Dokumente/Satu ... 20Test.pdf
Dazu kommen noch diverse Grauimporte. Die allererste Saturno, die wohl nach Deutschland kam, hatte der Rolf Hadeler mitgebracht. Das war noch eine schwarze mit weißen Rädern. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die noch eine spezielle Urkunde. Der Goofy hat auch gleich am Anfang einen ganzen Schwung nach Deutschland geholt, ich glaube, das waren 15 Stück. Und der Reginald Schwarz hat auch diverse Saturnos importiert. Ich vermute mal, daß das dann offiziell und inoffiziell zusammengerechnet schon bald bis zu 200 Stück alleine in 1989 waren.
Ich gehe weiterhin davon aus, daß die Rahmen kontinurierlich durchnummeriert wurden.
Man könnte ja versuchen, ein Saturno-Register ins Leben zu rufen. Aber da heulen die Deutschen vermutlich wieder wegen Datenschutz und so...
Aber schaut doch bitte mal alle in Eure Papiere: Hat einer eine höhere Nummer als 630 am Ende?
Gruß Felix
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Hallo,
da haben sich die Einträge von Bobby und mir zeitlich überschnitten. Vielen Dank an Bobby. Das festigt meine Meinung, daß es 1000 Saturnos für den Rest der Welt gewesen sein sollen.
Bist Du sicher, daß die erst 1992 gebaut wurde, oder ist das das Datum der Erstzulassung?
Gruß Felix
da haben sich die Einträge von Bobby und mir zeitlich überschnitten. Vielen Dank an Bobby. Das festigt meine Meinung, daß es 1000 Saturnos für den Rest der Welt gewesen sein sollen.
Bist Du sicher, daß die erst 1992 gebaut wurde, oder ist das das Datum der Erstzulassung?
Gruß Felix
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
wie 2 Sorten Rahmen???
Warum sollte man sowas fuer dieses winzigen Stueckzahlen machen?
Und warum sollte ein Hersteller nicht fortlaufende Rahmennummern verwenden?
Immer eins hochzaehlen ist doch das einfachste fuer den Mann am Band.
Die deutsche Version hatte halt die typischen Ergaenzungen.
Langer Kettenschutz, noch laengeres hinteres Schutzblech, Schalldaempfer, laengere Spiegel.
An fast all diesen Teilen sieht man, dass sie irgendwie flott zusammen gebastelt worden sind.
Vielleicht sogar erst beim Importeur.
Eine Sammlung der Rahmennummern koennte man hier ja anonym anlegen
Ihr schickt mir eure Nummern und ich lege einen Beitrag an.
Einfach nur die Nummern, sonst nix. Gut, so ganz anonym ist das jetzt auch nicht,ich haette ja eine Zuordnung.
Aber mein Gedaechtnis ist ja schlecht
Baujahr waere zwar interessant, wird sich aber nicht machen lassen weil man ja meist nur die Erstzulassung hat.
Motornummer auch dazu?
ciao Joachim
Warum sollte man sowas fuer dieses winzigen Stueckzahlen machen?
Und warum sollte ein Hersteller nicht fortlaufende Rahmennummern verwenden?
Immer eins hochzaehlen ist doch das einfachste fuer den Mann am Band.
Die deutsche Version hatte halt die typischen Ergaenzungen.
Langer Kettenschutz, noch laengeres hinteres Schutzblech, Schalldaempfer, laengere Spiegel.
An fast all diesen Teilen sieht man, dass sie irgendwie flott zusammen gebastelt worden sind.
Vielleicht sogar erst beim Importeur.
Eine Sammlung der Rahmennummern koennte man hier ja anonym anlegen
Ihr schickt mir eure Nummern und ich lege einen Beitrag an.
Einfach nur die Nummern, sonst nix. Gut, so ganz anonym ist das jetzt auch nicht,ich haette ja eine Zuordnung.
Aber mein Gedaechtnis ist ja schlecht
Baujahr waere zwar interessant, wird sich aber nicht machen lassen weil man ja meist nur die Erstzulassung hat.
Motornummer auch dazu?
ciao Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Moin,
im Motorrad Nr. 15/88 steht " ... daß bereits die Hälfte der für Japan vorgesehenen 1000 Maschinen verkauft sei..."
Gruß Felix
im Motorrad Nr. 15/88 steht " ... daß bereits die Hälfte der für Japan vorgesehenen 1000 Maschinen verkauft sei..."
Gruß Felix
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Joachims Vorschlag als Auftrag angenommen: PN ist raus, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Moin nochmal,
aus der italienischen Legend Bike:
La moto piace molto al giovanne Haigiwara e viene preso un accordo per una commessa di 1000 unita destinate al mercato giapponese.
Übersetzt heißt das ungefähr
Das Motorrad war bei dem jungen Haigiwara sehr beliebt und es wurde eine Vereinbarung über einen 1000er-Auftrag für den japanischen Markt getroffen.
Gruß Felix
aus der italienischen Legend Bike:
La moto piace molto al giovanne Haigiwara e viene preso un accordo per una commessa di 1000 unita destinate al mercato giapponese.
Übersetzt heißt das ungefähr
Das Motorrad war bei dem jungen Haigiwara sehr beliebt und es wurde eine Vereinbarung über einen 1000er-Auftrag für den japanischen Markt getroffen.
Gruß Felix
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Hast Du wohl Recht, Erstzulassung war am 31.03.1992.FelixMotalia wrote: ↑Mon Mar 19, 2018 3:28 pm Hallo,
da haben sich die Einträge von Bobby und mir zeitlich überschnitten. Vielen Dank an Bobby. Das festigt meine Meinung, daß es 1000 Saturnos für den Rest der Welt gewesen sein sollen.
Bist Du sicher, daß die erst 1992 gebaut wurde, oder ist das das Datum der Erstzulassung?
Gruß Felix
Fast exakt zum 25-jährigen Jubiläum letzes Jahr wurde sie dann wieder reanimiert. Danke HP!
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Ciao zusammen
Ich habe meine erste Saturno am 12.Dezember 1989 gekauft und am 01.Mai 1990 eingelöst. Der Grund für die späte Zulassung war, das ich die (damals) noch nicht erforderlichen 2 Jahre Führerschein der 125ccm hatte (ebenfalls Gilera, Typ RX125 Arizona) und ab Februar 1990 noch meine Rekrutenschule bei der Armee leisten musste.
Schon damals hiess es immer, das in der Schweiz 150 Stück importiert worden sind. Ich hatte ja zeitweise 3 Stück (1 x rot, 2 x schwarz). Die schwarzen sollen angeblich (da Ladenhüter, weil frech Fr.1000.- teurer) in etlichen Zahlen "zurück zum Absender" nach Italien verfrachtet worden seien.
HP's Zahl von 20 Stück für die Schweiz, halte ich für zu Tief. Alleine bei uns im Gilera-Höck hatten mit mir zeitgleich (damals 3 Stück) noch Gary (1), CH-Christian (1), Mauro L. (1) und Mauri (1). Das alleine wäre schon fast der halbe CH-Bestand gewesen.......irgendwie utopisch.
Ich denke, das es wohl so zwischen 2000-3000 gewesen sind.
Gruss CH-Mario
Ich habe meine erste Saturno am 12.Dezember 1989 gekauft und am 01.Mai 1990 eingelöst. Der Grund für die späte Zulassung war, das ich die (damals) noch nicht erforderlichen 2 Jahre Führerschein der 125ccm hatte (ebenfalls Gilera, Typ RX125 Arizona) und ab Februar 1990 noch meine Rekrutenschule bei der Armee leisten musste.
Schon damals hiess es immer, das in der Schweiz 150 Stück importiert worden sind. Ich hatte ja zeitweise 3 Stück (1 x rot, 2 x schwarz). Die schwarzen sollen angeblich (da Ladenhüter, weil frech Fr.1000.- teurer) in etlichen Zahlen "zurück zum Absender" nach Italien verfrachtet worden seien.
HP's Zahl von 20 Stück für die Schweiz, halte ich für zu Tief. Alleine bei uns im Gilera-Höck hatten mit mir zeitgleich (damals 3 Stück) noch Gary (1), CH-Christian (1), Mauro L. (1) und Mauri (1). Das alleine wäre schon fast der halbe CH-Bestand gewesen.......irgendwie utopisch.
Ich denke, das es wohl so zwischen 2000-3000 gewesen sind.
Gruss CH-Mario
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
.....uuuuuh HP, da wird man ja fast depressiv bei der "Filmmusik". Bringt uns aber hinsichtlich der Stückzahl auch nicht weiter, oder?
Gruss CH-Mario
Gruss CH-Mario
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Moin,
am Wochenende stand auf der Retro Classic in Stuttgart eine Saturno (Rennerle mit Rahmennummer ...418) Der Besitzer lebt in dem Glauben, daß 500 Stück gebaut wurden. Aber der glaubt ja auch, sein Motorrad wäre 1998 gebaut worden und hätte 40 PS...
Aber sonst eine tolle Ausstellung mit über 100 italienischen Motorrädern.
Gruß Felix
am Wochenende stand auf der Retro Classic in Stuttgart eine Saturno (Rennerle mit Rahmennummer ...418) Der Besitzer lebt in dem Glauben, daß 500 Stück gebaut wurden. Aber der glaubt ja auch, sein Motorrad wäre 1998 gebaut worden und hätte 40 PS...
Aber sonst eine tolle Ausstellung mit über 100 italienischen Motorrädern.
Gruß Felix
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Ja Ja,
so ist das mit den mündlichen Überlieferungen - nix genaues weiss man irgendwann nicht mehr. aber hier seht ihr zumindest mal einen schriftlichen Nachweis zur Klärung der Anfänge:
Ulrikes Saturno ist die mit Rahmen-No....160, mit EZ 7.4.89. Nach der Motor-Nr schaue ich morgen mal...
(seit letztem Jahr beseitige ich übrigens dauernd irgendwelche Standschäden, die dann hoffentlich jetzt alle beseitigt sind - ist ja aber ein anderes Thema-)
Gebaut wurde sie (also die Gisela-nicht die Ulrike:-) zusammen mit den anderen 21 hier gelisteten Saturnos VOR dem 31.12.1988. D.h. diese Ausnahmegenehmigung wurde für Vespa Deutschland erstellt und hat den Vorteil, keine Abgasmessung machen zu müssen. Auch war das hintere Schutzblech ohne Verlängerung und der Auspuff offen mit 30kW eingetragen, also 40,7886 PS - da können wir doch mal auf 42 aufrunden - oder nicht wenn denn die große Hauptdüse und K&N drin ist...
Und wieviel Saturnos andere "Händler" selber über die Alpen geschmuggelt haben, weiß ich nicht.
Bin mal gespannt, ob Felix die gebaute Stückzahl bei Piaggio rauskriegt...
Gruß
Wolfgang
P.S. ach ja - und wer die 100 Italienerinnen auf der RetroClassics anschauen will - einfach anklicken: www.ducclub.de
Und sorry - kleiner Nachtrag, hier ist die fehlende 2.Seite mit der Ausnahmegenehmigung "Fzg-ID vorne links am Steuerkopf": Ciao
Wolfgang
so ist das mit den mündlichen Überlieferungen - nix genaues weiss man irgendwann nicht mehr. aber hier seht ihr zumindest mal einen schriftlichen Nachweis zur Klärung der Anfänge:
Ulrikes Saturno ist die mit Rahmen-No....160, mit EZ 7.4.89. Nach der Motor-Nr schaue ich morgen mal...
(seit letztem Jahr beseitige ich übrigens dauernd irgendwelche Standschäden, die dann hoffentlich jetzt alle beseitigt sind - ist ja aber ein anderes Thema-)
Gebaut wurde sie (also die Gisela-nicht die Ulrike:-) zusammen mit den anderen 21 hier gelisteten Saturnos VOR dem 31.12.1988. D.h. diese Ausnahmegenehmigung wurde für Vespa Deutschland erstellt und hat den Vorteil, keine Abgasmessung machen zu müssen. Auch war das hintere Schutzblech ohne Verlängerung und der Auspuff offen mit 30kW eingetragen, also 40,7886 PS - da können wir doch mal auf 42 aufrunden - oder nicht wenn denn die große Hauptdüse und K&N drin ist...
Und wieviel Saturnos andere "Händler" selber über die Alpen geschmuggelt haben, weiß ich nicht.
Bin mal gespannt, ob Felix die gebaute Stückzahl bei Piaggio rauskriegt...
Gruß
Wolfgang
P.S. ach ja - und wer die 100 Italienerinnen auf der RetroClassics anschauen will - einfach anklicken: www.ducclub.de
Und sorry - kleiner Nachtrag, hier ist die fehlende 2.Seite mit der Ausnahmegenehmigung "Fzg-ID vorne links am Steuerkopf": Ciao
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Wolfer on Thu May 17, 2018 7:14 pm, edited 2 times in total.
somanyroads
.solittletime
Re: Nochmal zum Thema Stückzahl
Moin,
die letzte registrierte im Thread "Rahmennummern Saturno": 222 100 930
also wohl doch 1.000!
Gruß
die letzte registrierte im Thread "Rahmennummern Saturno": 222 100 930
also wohl doch 1.000!
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .