Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Moderator: Joachim
Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad
Hallo,
falls Du noch eine Motivationshilfe zu Weihnachten brauchst: Buchgeschenk Ich habe es und finde es toll...
Fahren würde ich die SDR auch gerne mal. 105kg Gewicht mit 34 PS ist schon der Hammer. Auch und gerade die Leistungscharakteristik dürfte deutlich "unterhaltsamer" sein als bei einem Viertakter, der ja auch gewichtsmäßig einige "bauartbedingte Nachteile" hat.
Aber 5.900 € sind schon eine Ansage. Bei dem Zustand unbedingt angemessen, aber dafür muss man schon ziemlich verliebt sein. Und wäre ich das, dann wollte ich sie sofort zu meinem Alltagsmotorrad machen, was dann wieder die Ersatzteilpanik hochkommen lassen würde. Aus dem gleichen Grund habe ich auch keine 500er Kawa "Mach III" - der feuchte Traum meine Teeniezeit.
Da ist es mit der Saturno einfacher: Die Sitzposition ist für mich zu extrem, als dass ich sie jeden Tag ertragen wollen würde. Und hübsch ist sie mindestens genau so.
Gruß - Matthias
falls Du noch eine Motivationshilfe zu Weihnachten brauchst: Buchgeschenk Ich habe es und finde es toll...
Fahren würde ich die SDR auch gerne mal. 105kg Gewicht mit 34 PS ist schon der Hammer. Auch und gerade die Leistungscharakteristik dürfte deutlich "unterhaltsamer" sein als bei einem Viertakter, der ja auch gewichtsmäßig einige "bauartbedingte Nachteile" hat.
Aber 5.900 € sind schon eine Ansage. Bei dem Zustand unbedingt angemessen, aber dafür muss man schon ziemlich verliebt sein. Und wäre ich das, dann wollte ich sie sofort zu meinem Alltagsmotorrad machen, was dann wieder die Ersatzteilpanik hochkommen lassen würde. Aus dem gleichen Grund habe ich auch keine 500er Kawa "Mach III" - der feuchte Traum meine Teeniezeit.
Da ist es mit der Saturno einfacher: Die Sitzposition ist für mich zu extrem, als dass ich sie jeden Tag ertragen wollen würde. Und hübsch ist sie mindestens genau so.
Gruß - Matthias
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Moin,
man könnte die Zweitakt-Idee noch etwas weiter spinnen ...
https://nippon-classic.de/news/motorrad ... taktmotor/
Dagegen ist meine RS 250 ja schon hausbacken.
Und wenn man genug Motorräder hat, dann schafft man nur noch etwa 1.000 km pro Maschine - dann halten die auch länger und man muss sich nicht so viele Ersatzteilsorgen machen.
Obwohl, es soll auch Leute geben, die mit nur einem Motorrad nur 1.000 km im Jahr - also Gesamtfahrleistung -schaffen...
70 kg sind auch für die Saturno ideal - da muss ich noch etwas daran arbeiten. Nach dem Unfall und in dieser Corona-Zeit fehlt mir etwas die Bewegung.
Zurück zum eigentlichen Thema: gute Idee. Das werde ich mal nachbauen.
Gruß Felix
man könnte die Zweitakt-Idee noch etwas weiter spinnen ...
https://nippon-classic.de/news/motorrad ... taktmotor/
Dagegen ist meine RS 250 ja schon hausbacken.
Und wenn man genug Motorräder hat, dann schafft man nur noch etwa 1.000 km pro Maschine - dann halten die auch länger und man muss sich nicht so viele Ersatzteilsorgen machen.
Obwohl, es soll auch Leute geben, die mit nur einem Motorrad nur 1.000 km im Jahr - also Gesamtfahrleistung -schaffen...
70 kg sind auch für die Saturno ideal - da muss ich noch etwas daran arbeiten. Nach dem Unfall und in dieser Corona-Zeit fehlt mir etwas die Bewegung.
Zurück zum eigentlichen Thema: gute Idee. Das werde ich mal nachbauen.
Gruß Felix
Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad
Ach was. Die Ersatzteilversorgung ist besser als bei Gilera. Yamaha hat noch sehr viele Verschleißteile, allerdings zu horrenden Preisen. Kolben gibts in zig Übermaßen, Kurbelwellen noch neu für 400 Euro. Der Rest geht nicht kaputt.
In etwa meine Strategie. Motor in 2003 gemacht, seitdem 27000 km und läuft. Noch 4 Übermaße möglich, für danach noch 3 Ersatzmotoren im Keller. Die gabs mal für 50 DM.FelixMotalia wrote: ↑Sat Dec 19, 2020 1:32 pm Und wenn man genug Motorräder hat, dann schafft man nur noch etwa 1.000 km pro Maschine - dann halten die auch länger und man muss sich nicht so viele Ersatzteilsorgen machen.
Alternative zur SDR ist die R1-Z, hat den Motor der TZR/TDR mit anderer Übersetzung.
Gruß
Stefan
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
60 PS
Der Malte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Hallo Malte,
Kawasaki 3Zylinder im Norton Federbett?
Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört... 500ccm (60 PS). Ist das Deine??
Ich hab eine Commando.
Gruß, Klaus
Kawasaki 3Zylinder im Norton Federbett?
Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört... 500ccm (60 PS). Ist das Deine??
Ich hab eine Commando.
Gruß, Klaus
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Um zum Thema zurück zu kommen:
ca. 60 PS, trocken unter 140 kg:
ca. 60 PS, trocken unter 140 kg:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Mr NOR-KA ist sein Nick
Daemmerts
ciao Joachim
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Mit oder ohne Beifahrer
ciao Joachim <grad mit 30 rechten Dichtungen durch>
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Klar Joachim, hatte ich registriert.Mr NOR-KA ist sein Nick
Daemmerts
Hab sowas trotzdem noch nie gesehen...
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Ich hoffe doch mit Katze.
140 kg sollte doch eigentlich kein Problem sein. Vollgetankt und mit Bordwerkzeug wiegt die Saturno 164 kg, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bordwerkzeug und Benzin sind etwa 20 kg. Motoröl und Kühlwasser ca. 4 kg. Da ist man doch schon bei 140 kg trocken.
Die kleine Litium-Batterie ist etwa 3 kg leichter. 2 kg dürfte der Ausbau des Kickstarters gebracht haben. Auspuffschutz, Vorderradschutzblech, Zahnriemenabdeckung und Kettenschutz aus Carbon, dazu viele Aluschrauben - vielleicht 1 kg. Alustummen mit Kunststoffstopfen als Lenkerenden, nochmal 1 kg. Das Alukettenrad sind 640 Gramm. Die kleinen Blinker sind 400 g, das abgedrehte Polrad 340 g, der abgesägte Krümmer sind nochmal 426 g usw. usw. usw.
Da müssten doch trocken sogar 130 kg möglich sein. Für die Katze reicht es auf alle Fälle.
Gruß Felix
140 kg sollte doch eigentlich kein Problem sein. Vollgetankt und mit Bordwerkzeug wiegt die Saturno 164 kg, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bordwerkzeug und Benzin sind etwa 20 kg. Motoröl und Kühlwasser ca. 4 kg. Da ist man doch schon bei 140 kg trocken.
Die kleine Litium-Batterie ist etwa 3 kg leichter. 2 kg dürfte der Ausbau des Kickstarters gebracht haben. Auspuffschutz, Vorderradschutzblech, Zahnriemenabdeckung und Kettenschutz aus Carbon, dazu viele Aluschrauben - vielleicht 1 kg. Alustummen mit Kunststoffstopfen als Lenkerenden, nochmal 1 kg. Das Alukettenrad sind 640 Gramm. Die kleinen Blinker sind 400 g, das abgedrehte Polrad 340 g, der abgesägte Krümmer sind nochmal 426 g usw. usw. usw.
Da müssten doch trocken sogar 130 kg möglich sein. Für die Katze reicht es auf alle Fälle.
Gruß Felix
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Moin,
Gemeint ist natürlich die äußere Ansprache, versteht sich.
Grüße
ooooh, Oginoool!DSC05055.jpg
Gemeint ist natürlich die äußere Ansprache, versteht sich.
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Weil hier so über Zweitakter geschwärmt wurde, unter anderem auch Kawasaki 500 Mach III:
Ein guter Kumpel muss aufgrund gesundheitlicher Probleme einen Teil seines Fuhrparks verkaufen. Im Angebot sind eine Reihe sehr guter Dreizylinder 2-Takt-Kawasakis (von Klein bis Groß). Darüberhinaus noch eine Honda CBX.
Meine Mach III wird u.U.auch verkauft.
Auf Wunsch: PN an mich, ich vermittele gern den Kontakt.
WWRRRRROOOOOOAAAAAAAEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIVorbeiPfeifffffffff , Ulli
Ein guter Kumpel muss aufgrund gesundheitlicher Probleme einen Teil seines Fuhrparks verkaufen. Im Angebot sind eine Reihe sehr guter Dreizylinder 2-Takt-Kawasakis (von Klein bis Groß). Darüberhinaus noch eine Honda CBX.
Meine Mach III wird u.U.auch verkauft.
Auf Wunsch: PN an mich, ich vermittele gern den Kontakt.
WWRRRRROOOOOOAAAAAAAEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIVorbeiPfeifffffffff , Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Moin Klaus, ja es ist meine.
Man beachte die Bremszangen vorne. Dann wisst ihr auch wie ich zu meinen Nordwest Gilera's gekommen bin .
Um es vorweg zu nehmen: Ja ich habe sie geschaffen.
Der Malte.
P.S.: Die 170kg beziehen sich auf ungetankt. Tankinhalt 29 Liter. Reicht für ein "kurzes" Vergnügen .
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Ja, im Schnitt so an die 10 Liter wollen die Triples alle. Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Hallo Matthias,
Echt coole Idee.
Der Link für die Materialbestellung war sehr hilfreich.
Eben habe ich den Stift nachgebaut. Nicht so maßhaltig wie bei der Vorlage, aber wird schon halten: Aber für eine 21er Nuss. Die passt gerade noch auf die Achse.
Viele Grüße
Carsten
Echt coole Idee.
Der Link für die Materialbestellung war sehr hilfreich.
Eben habe ich den Stift nachgebaut. Nicht so maßhaltig wie bei der Vorlage, aber wird schon halten: Aber für eine 21er Nuss. Die passt gerade noch auf die Achse.
Viele Grüße
Carsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.