Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by matze401 » Sat Dec 19, 2020 12:37 pm

Hallo,

falls Du noch eine Motivationshilfe zu Weihnachten brauchst: Buchgeschenk :wink: Ich habe es und finde es toll...

Fahren würde ich die SDR auch gerne mal. 105kg Gewicht mit 34 PS ist schon der Hammer. Auch und gerade die Leistungscharakteristik dürfte deutlich "unterhaltsamer" sein als bei einem Viertakter, der ja auch gewichtsmäßig einige "bauartbedingte Nachteile" hat. :lol:

Aber 5.900 € sind schon eine Ansage. Bei dem Zustand unbedingt angemessen, aber dafür muss man schon ziemlich verliebt sein. Und wäre ich das, dann wollte ich sie sofort zu meinem Alltagsmotorrad machen, was dann wieder die Ersatzteilpanik hochkommen lassen würde. Aus dem gleichen Grund habe ich auch keine 500er Kawa "Mach III" - der feuchte Traum meine Teeniezeit. :P

Da ist es mit der Saturno einfacher: Die Sitzposition ist für mich zu extrem, als dass ich sie jeden Tag ertragen wollen würde. Und hübsch ist sie mindestens genau so.

Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by FelixMotalia » Sat Dec 19, 2020 1:32 pm

Moin,
man könnte die Zweitakt-Idee noch etwas weiter spinnen ...
https://nippon-classic.de/news/motorrad ... taktmotor/
Dagegen ist meine RS 250 ja schon hausbacken.

Und wenn man genug Motorräder hat, dann schafft man nur noch etwa 1.000 km pro Maschine - dann halten die auch länger und man muss sich nicht so viele Ersatzteilsorgen machen.
Obwohl, es soll auch Leute geben, die mit nur einem Motorrad nur 1.000 km im Jahr - also Gesamtfahrleistung -schaffen...

70 kg sind auch für die Saturno ideal - da muss ich noch etwas daran arbeiten. Nach dem Unfall und in dieser Corona-Zeit fehlt mir etwas die Bewegung.
Zurück zum eigentlichen Thema: gute Idee. Das werde ich mal nachbauen.
Gruß Felix

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Stefan666 » Sat Dec 19, 2020 4:17 pm

matze401 wrote: Fri Dec 18, 2020 9:27 pm Aber ich hätte ja bei der TDR/TZR schon Angst, daß irgendwas verreckt und nicht mehr zu bekommen ist. Wie erst bei einer SDR... :shock:
Ach was. Die Ersatzteilversorgung ist besser als bei Gilera. Yamaha hat noch sehr viele Verschleißteile, allerdings zu horrenden Preisen. Kolben gibts in zig Übermaßen, Kurbelwellen noch neu für 400 Euro. Der Rest geht nicht kaputt.
FelixMotalia wrote: Sat Dec 19, 2020 1:32 pm Und wenn man genug Motorräder hat, dann schafft man nur noch etwa 1.000 km pro Maschine - dann halten die auch länger und man muss sich nicht so viele Ersatzteilsorgen machen.
In etwa meine Strategie. Motor in 2003 gemacht, seitdem 27000 km und läuft. Noch 4 Übermaße möglich, für danach noch 3 Ersatzmotoren im Keller. Die gabs mal für 50 DM.

Alternative zur SDR ist die R1-Z, hat den Motor der TZR/TDR mit anderer Übersetzung.

Gruß
Stefan

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Mr. NORKA » Sun Dec 20, 2020 11:31 pm

IMG_20200510_174929.jpg
170Kg trocken
60 PS

Der Malte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by beaufort » Mon Dec 21, 2020 7:29 am

Hallo Malte,
Kawasaki 3Zylinder im Norton Federbett?
Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört... 500ccm (60 PS). Ist das Deine??
Ich hab eine Commando.
Gruß, Klaus

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by FelixMotalia » Mon Dec 21, 2020 10:37 am

Um zum Thema zurück zu kommen:
ca. 60 PS, trocken unter 140 kg:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Joachim » Mon Dec 21, 2020 10:56 am

beaufort wrote: Mon Dec 21, 2020 7:29 am Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört...

Mr NOR-KA ist sein Nick
Daemmerts ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Joachim » Mon Dec 21, 2020 10:57 am

FelixMotalia wrote: Mon Dec 21, 2020 10:37 am ca. 60 PS, trocken unter 140 kg:
Mit oder ohne Beifahrer :)

ciao Joachim <grad mit 30 rechten Dichtungen durch>
Image

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by beaufort » Mon Dec 21, 2020 12:07 pm

Mr NOR-KA ist sein Nick
Daemmerts ;)
Klar Joachim, hatte ich registriert.
Hab sowas trotzdem noch nie gesehen...

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by FelixMotalia » Mon Dec 21, 2020 12:17 pm

Ich hoffe doch mit Katze.
140 kg sollte doch eigentlich kein Problem sein. Vollgetankt und mit Bordwerkzeug wiegt die Saturno 164 kg, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bordwerkzeug und Benzin sind etwa 20 kg. Motoröl und Kühlwasser ca. 4 kg. Da ist man doch schon bei 140 kg trocken.
Die kleine Litium-Batterie ist etwa 3 kg leichter. 2 kg dürfte der Ausbau des Kickstarters gebracht haben. Auspuffschutz, Vorderradschutzblech, Zahnriemenabdeckung und Kettenschutz aus Carbon, dazu viele Aluschrauben - vielleicht 1 kg. Alustummen mit Kunststoffstopfen als Lenkerenden, nochmal 1 kg. Das Alukettenrad sind 640 Gramm. Die kleinen Blinker sind 400 g, das abgedrehte Polrad 340 g, der abgesägte Krümmer sind nochmal 426 g usw. usw. usw.
Da müssten doch trocken sogar 130 kg möglich sein. Für die Katze reicht es auf alle Fälle.
Gruß Felix

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by bcalloy » Mon Dec 21, 2020 1:34 pm

Moin,
DSC05055.jpg
ooooh, Oginoool!

*thumb* *thumb* *thumb*

Gemeint ist natürlich die äußere Ansprache, versteht sich. :roll: :wink: :D

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by UMO » Mon Dec 21, 2020 2:39 pm

Weil hier so über Zweitakter geschwärmt wurde, unter anderem auch Kawasaki 500 Mach III:
Ein guter Kumpel muss aufgrund gesundheitlicher Probleme einen Teil seines Fuhrparks verkaufen. Im Angebot sind eine Reihe sehr guter Dreizylinder 2-Takt-Kawasakis (von Klein bis Groß). Darüberhinaus noch eine Honda CBX.
Meine Mach III wird u.U.auch verkauft.
Auf Wunsch: PN an mich, ich vermittele gern den Kontakt.

WWRRRRROOOOOOAAAAAAAEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIVorbeiPfeifffffffff *deibel* , Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Mr. NORKA » Mon Dec 21, 2020 5:28 pm

beaufort wrote: Mon Dec 21, 2020 7:29 am Hallo Malte,
Kawasaki 3Zylinder im Norton Federbett?
Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört... 500ccm (60 PS). Ist das Deine??
Ich hab eine Commando.
Gruß, Klaus
Moin Klaus, ja es ist meine.
Man beachte die Bremszangen vorne. Dann wisst ihr auch wie ich zu meinen Nordwest Gilera's gekommen bin :roll: .
Um es vorweg zu nehmen: Ja ich habe sie geschaffen.


Der Malte.

P.S.: Die 170kg beziehen sich auf ungetankt. Tankinhalt 29 Liter. Reicht für ein "kurzes" Vergnügen *deibel* .
Nach der Saison, ist vor der Saison.

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by UMO » Mon Dec 21, 2020 5:53 pm

Ja, im Schnitt so an die 10 Liter wollen die Triples alle. Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Carsten » Sat Jul 16, 2022 3:03 pm

Hallo Matthias,

Echt coole Idee.

Der Link für die Materialbestellung war sehr hilfreich.

Eben habe ich den Stift nachgebaut. Nicht so maßhaltig wie bei der Vorlage, aber wird schon halten:
C5E97DAA-DA2F-49CF-BAF3-02A20BEEE12A.jpeg
Aber für eine 21er Nuss. Die passt gerade noch auf die Achse.

Viele Grüße

Carsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply