Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

sbarazzino
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Sun Apr 17, 2016 12:55 pm
Location: Mannheim

Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by sbarazzino » Mon Aug 22, 2016 12:31 am

Ich komme mir zwar ein wenig doof vor. Hilft aber nicht. Ich bekomme die Vorderachse aus der Gabel der Saturno nicht raus. Bei meinen diversen anderen italienischen Mopeds war das noch nie ein Thema. Bei der Saturno dreht sich auf der linken Seite augenscheinlich die Buchse, in die die Achse eingeschraubt ist, mit. Hat jemand einen Trick für mich parat?

Danke aus Mannheim

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by CH-ristian » Mon Aug 22, 2016 1:16 am

Klemmschrauben am Gabelfuss festschrauben (an dem Gabelholm, in dem die Hülse sitzt). Die Schrauben halten nämlich die Hülse und nicht die Achse (im Gegensatz zum anderen Gabelholm...).

Hoffe, das war verständlich :wink:

sbarazzino
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Sun Apr 17, 2016 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by sbarazzino » Thu Sep 01, 2016 9:38 pm

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Der war auch sehr verständlich. Mein Problem ist allerdings, dass ich die Wahl habe, die Klemmschrauen am linken Holm zu lockern, dann dreht sich die Buchse mit. Oder ich ziehe die Schrauben fest, dann lässt sich die Achse aber nicht mehr drehen. Gibt es einen Trick, eine besondere Position, in der die Buchse mit den Klemmschraben zu fixieren ist oder ähnliches? Oder brauche ich einfach einen sehr langen Hebel, um die Achse bei angezogenen Klemmschrauben im linken Holm ausdrehen zu können.

Wieder einmal: besten Dank vorab.

Frank aus Mannheim

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by matze401 » Tue Jun 30, 2020 9:11 pm

Hallo,

der Thread ist ja schon ein "paar Tage" alt, aber eine Frage hätte ich noch:

Wie wird die Vorderradachse der Saturno mit dem vorgeschriebenen Drehmoment dann wieder angezogen? Gibt es da genutete Spezialnüsse, die die Querstange nutzen? Oder wie soll das gehen? Das "leichte Anziehen" von HP ist ja schon mal ein Hinweis, aber das Drehmoment aus dem Werkstatthandbuch ist doch eigentlich der Maßstab.

Also: Wie hat sich Luigi das wohl gedacht?


Gruß - Matthias
Last edited by matze401 on Fri Dec 18, 2020 10:07 pm, edited 1 time in total.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by matze401 » Thu Dec 17, 2020 10:35 pm

Das hat mir keine Ruhe gelassen - und ich denke, ich habe eine zufriedenstellend Lösung gefunden:

Die Nut in der Nuss habe ich verworfen, weil ich kaum eine Nut in Werkzeugstahl bekomme, ohne wieder externe Hilfe zu bemühen.

Aber die Querstange soweit zu kürzen, dass sie in meine größte Nuss passt, die so in meinem Werkzeugkasten rumfliegt - das könnte eine Lösung sein. Also habe ich mir 8mm Silberstahl bei eBay besorgt und ein passendes Stück davon abgesägt und angespitzt (Bild 1), so daß es genau in die Ecken des Sechskants passt (Bilder 2 + 3).

DSC04505_FB.jpg
DSC04509_FB.jpg
DSC04510_FB.jpg

Die Probe an der Achse selbst hat meine Überlegungen bestätigt - die maximal 60 Nm, die für die Vorderradachse angegeben sind, lassen sich völlig problemlos aufbringen, das System ist absolut steif. (Bilder 4 + 5). :)

DSC04503_FB.jpg
DSC04504_FB.jpg

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by matze401 on Fri Dec 18, 2020 10:08 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Joachim » Fri Dec 18, 2020 6:30 am

schick :)
Muss ich mir mal merken

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by bcalloy » Fri Dec 18, 2020 7:49 am

Moin,

clever, aber recht aufwendig. *thumb*

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by beaufort » Fri Dec 18, 2020 9:02 am

Sehr schöne Idee!!
Und (wie immer) tolle Dokumentation von Dir!
Danke und Gruß,
Klaus

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by matze401 » Fri Dec 18, 2020 10:22 am

bcalloy wrote: Fri Dec 18, 2020 7:49 am clever, aber recht aufwendig. *thumb*
Ooochh.... das war ungefähr eine Stunde Arbeit. Das Stück mit der Metallsäge absägen und dann die vier 30°-Flächen mit der Feile machen. So schlimm fand ich das jetzt nicht. Das ist jetzt natürlich auch nicht alles 100% genau, aber es tut.

Am längsten hat es gedauert, auf die Idee zu kommen... :idea: :wink:

Gruß - Matthias
Last edited by matze401 on Fri Dec 18, 2020 10:08 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by Stefan666 » Fri Dec 18, 2020 10:59 am

Tolle Idee! Aber eine 29er Nuß, wo brauchst Du die denn!? Hast Du etwa eine TDR 250?

Gruß
Stefan

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by matze401 » Fri Dec 18, 2020 8:47 pm

:lol: :lol: :lol:

Nein, leider nicht. Dafür (oder eine TZR) könnte ich noch schwach werden... :P

Aber die Richtung stimmt glaub' ich: Es könnte die Zentralmutter für den Kupplungskorb
von der RD350LC sein. Oder die Mutter des Primärzahnrades. Irgendwas aus dem Bereich, denke ich.

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by matze401 on Fri Dec 18, 2020 10:09 pm, edited 1 time in total.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by FelixMotalia » Fri Dec 18, 2020 8:52 pm

Ich könnte bei einer SDR 250 schwach werden ...

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno: Ausbau Achse Vorderrad

Post by matze401 » Fri Dec 18, 2020 9:27 pm

Sehr hübsches Teil (Angebot SDR 200), eine zweitaktende SRX/Monster-Kreuzung... :D

Aber ich hätte ja bei der TDR/TZR schon Angst, daß irgendwas verreckt und nicht mehr zu bekommen ist. Wie erst bei einer SDR... :shock:

Insofern war die Wasserpumpenwelle der Saturno/Nordwest eine wichtige Erfahrung: Nachbau ist möglich! :D

Bei einer SDR 200(!) hast Du allerdings noch viel weniger Mitstreiter als bei Saturno-Teilen.

Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by FelixMotalia » Fri Dec 18, 2020 11:50 pm

Ja, mein Fehler, SDR 200 und nicht 250. Aber ist die nicht geil ...
Die würde ich gerne mal fahren, bei dem Gewicht ...
Zum Glück bin ich ja leicht - ich kenne da welche hier im Ort, da glaube ich, die wären schwerer als das Motorrad - beide vollgetankt. :-)
Saturno vollgetankt 164 kg. Bis 150 kg geht ja noch mit einigermaßen Aufwand. Aber danach wird es stressig und teuer.
Gruß Felix

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Post by beaufort » Sat Dec 19, 2020 8:17 am

Boah, die hatte ich ja noch garnicht auf‘m Schirm.
Da geht’s mir wie Dir, Felix. Die würde ich sehr gerne mal fahren. Und meine 70 kgKG sprechen ja auch nicht dagegen ;-)
Gruß, Klaus
(Aber zuerst muss ich mal meine RD 250 LC zum Laufen bringen...)

Post Reply