Plastikteile Nachbau?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Da Wuide

Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Thu Dec 03, 2015 8:36 am

Kann es sein das es mal oder noch,
Nordi Plastikteile gab oder gibt aus ABS?

Ich hab welche beim Hahne gefunden aber wenn ich nicht irre sind die aus GFK.

Ich frage weil ich drei Satz Seitenteile habe die von der Passform her, unterschiedlicher nicht sein könnten.
Und weil auch ein paar Befestigungslöcher nicht gebohrt sind und auch nie waren!

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Dietmar » Thu Dec 03, 2015 7:26 pm

@Martin

sicher gibt es eine Quelle für GFK oder Carbon
das wäre Seby Poly , die das aber kaum noch im Angebot haben , wegen der starken Nachfrage.
Das der Gottfried , noch was feil bietet , muss ich stark bezweifeln.

Das es Nachbauten gibt , die auch noch " unmontiert " sind ,mag möglich sein .. aber wohl eher selten.

Mach doch einfach von den Dingern mal ein paar Bilder und stell die ein
dann kann man das viel besser beurteilen.

:nix: :nix: :nix: Manchmal fragst du auch nur und benutzt vorher nicht die Suche :nix: :nix: :nix:
Es soll sogar Leute geben die verkaufen noch Carbon Teile für die Nordie.
Natürlich gegen Entgeld. giggle giggle giggle

das ist jetzt nicht bös gemeint , aber vor dem post eine recherche zu dem was man will, das ginge schon,
und meistens findet man etwas.
Ansonsten helfen wir gern - aber dann muss auch mehr Input kommen , damit irgend jemand die Seitenverkleidung
beurteilen kann.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Kenecki
Gileristi
Posts: 115
Joined: Tue Oct 07, 2003 10:17 pm
Location: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Kenecki » Thu Dec 03, 2015 7:33 pm

Hey Martin

Willkommen im Club der schlechten Verkleidungen und Nachbauten. :wink:
Ich hatte auch schon Teile die zum verrecken nicht ohne Spannung ans Moped dran zu kriegen waren :shock: .
Dann wiederum welche die super passen *thumb* . Meine original Verkleidung war nur Bruch als ich mir 2002 die
erste Nordie zulegte, dann im Laufe der Jahre kamen noch drei oder vier dazu, die entweder neu aufgebaut
oder einfach nur geschlachtet und in der Bucht veräußert oder getauscht wurden.
Die besten Teile sind nun, im laufe der Zeit, an meiner Nordie verbaut worden.
Ich habe jetzt eine komplette NordCape Verkleidung in Schwarz/Gelb (Tiegerente) dran.
die von der Substanz mir nicht so brüchig vorkommt wie die NordWest Teile :!: :?:
Ich habe noch zwei kleine Seitenteile aus PP oder PTFE was das auch immer für eine Bezeichnung ist,
aber die kann man biegen und verdrehen ohne das da was bricht :shock: ich weiß aber nicht mehr woher ich die habe.
Könnten vielleicht vom Achim sein *yahoo*
Grüße aus dem Rhein Siegkreis
Jörg


Image

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Thu Dec 03, 2015 8:28 pm

Lieber Dietmar,

ich will dir nicht zu nahe tretten und erst recht nicht auf die Füsse aber verzeihe mir die ehrlichen Worte die ich in einem anderen Tread bereits von mir gegeben habe.
Die Suche ist für den Arsch!
Ja, zugegeben, da hast mehr als eine möglichkeit das zu finden was du nicht suchst weil das was du suchst, wirst du sicherlich in den 123984 Postings finden die Teilweise 10 und mehr Jahre alt sind und die darin angegebenen Adressen längst nicht mehr vorhanden sind.

Ihr habt mehr im Kopf als diese bescheuerte Suche jemals zu Tage fördern würde und ich habe nicht die Zeit, die Laune und auch nicht die Lust dazu mich durch die o.g. Zahl an Posts zu wühlen und am Ende doch nix zu finden.
Ausserdem, wenn man alle Themen durch hat und es nichts neues mehr zu Fragen, Wissen, und Denken gibt und man alles in der Suche nachschlagen kann, soll oder muss, ist dieses Forum so tot, töter gehts garnicht.
Und ohne mir einen Orden anzuhängen der mir nich zusteht, seit ich poste, zeigen sich wieder Leute die offensichtlich länger nicht mehr hier waren.
Kann das an der Jahreszeit liegen?
Ich weis es nicht aber diese Möglkichkeit sollte man durchaus in betracht ziehen.

giggle

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Thu Dec 03, 2015 8:35 pm

Zum Thema

Beurteilen, weis nicht was das bringen soll weil das sie nicht passen ist nun mal so.
Carbon sind sie nicht, steht ja auch groß und breit ABS drinn und eine Gilera Stempel oder Zeichen ist in der ein oder anderen drin.
Fotos sind zwar eine gute Idee an und für sich das sind dann.....
4 Satz Tankverkleidungen
und
4 Satz Seitendeckel
also 16 Bilder. Da würde vermutlich ich auch noch den überblick verlieren.
Zugegeben, den verliere ich öfters mal :)


Auf der Hahne Homepage steht noch alles mögliche drinn, das diese noch aktuell ist,
wage ich aber ebenfalls zu bezweifeln. :nix:

@ Jörg

ich hab ja zwei Nordis gerad am machen also mehr oder weniger kann ic Verkleidungen nach Herzenslust hin und herstecken wie ich will aber es ist nicht nachvollziehbar, bei der einen passt, bei der anderen nicht und dann nimmst ein anders Teil in die Hand, das passt bei keiner so richtig und ein anders passt so schlecht das keine einzige Bohrung zusammen passt und dann hälst des wieder an die andere Nordi und da gehts zwar besser aber gut ist was anderes.
Ich habs schon den Verdacht das der Tank solche Fertigungstoleranzen hat das es raucht.
Wundern würde mich das aber auch nicht wirklich :shock: :shock: :shock:

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Achim » Thu Dec 03, 2015 10:34 pm

Jörch lebt :mrgreen: ich habe immer noch DEINE Gutscheinkarte. Bevor sie verfällt ... am WE komm ich vorbei

Martin, die R-Verkleidungsteile sind sehr gut. Die kann man drehen und biegen wie man möchte. Auf die RC C / Nordwest / Nordcape passen aber nur die beiden kleinen Seitenverkleidungen (... von der R). Ich glaube die meint der Jörg. Ansonsten kann aber alles passend gemacht werden, nur spannungsfrei muss es sein und manche "Sollbruchstellen" müssen verstärkt werden. Wenn das beherzigt wird, dürfte eigentlich nix mehr schief gehen.
Was wolltest du eigentlich mit den "kaputten" Verkleidungen anfangen? Reine Neugier :mrgreen:

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 7:46 am

Ich hab auch noch weisse Tankverkleidungen
Die passen überhaupt nicht.
Weder rechts noch links!
Weder auf Tigerente noch auf Schwarzkittel :D
und da ist nix mit hinbiegen oder warm machen und hindrücken oder irgendwie geht das schon, hauptsache spannungsfrei!
Da kommst nicht mal in die nähe von Spannungsfrei.

Wie gesagt, ich habe den Verdacht das der Tank Fertigungstoleranzen hat das es scheppert weil ich mir sonst nicht erklären kann das Bohrungen teilweise um 1 cm daneben liegen und eine andere Verkleidung kannst auf 2 Meter hinschmeissen und die passt!!!!


Um deine Neugier zu befriedigen.
Ich habe mir ein Schweissset gekauft.
Ich hab ein paar Verkleidungsteile nun Geschweist und das schöne ist, die reissen überall nur nicht mehr da wo sie geschweist wurden was ja von der Qualität der Schweissung zeugt! *stolz bin
Plastik im allgemeinen ist ja bekanntermassen nicht gleich Plastik. Von den Unterschiedlichen Bezeichnungen einmal abgesehen ist aber ABS nicht gleich ABS. In der Zusammensetzung gibt es durchaus unterschiede die von Hersteller zu Hersteller farieren. Wenn man nu von zwei Verkleidungsteilen teile zusammenfügen will, ist es von Vorteil wenn man zwei identische Plastikteile hat. und noch besser wird es wenn zufälligerweise auch noch ein Teil dabei ist das genau diesen Fleck hinein passt.


So, ich kriege schon wieder keine Bilder rein!
Was mach ich falsch?

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 9:22 am

Schwarze Verkleidung die einigermassen passt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 9:25 am

Schwarze Verkleidung 2 Teil
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 9:33 am

Weisse Verkleidung die leider nicht passt, die ich aber verwenden möchte weil sie die ist, die noch am besten erhalten bzw geflickt ist oder wurde!
Das wirklich blöde ist das der unter Halter der ist der am wenigsten passt. Da fehlt es um 1 cm in der Vertikale sowie in der Horizontalen. Am Halter wirds nicht liegen weil bei den schwarzen passt er zumindest deutlich besser aber wie gesagt, spannungsfrei ist anders. Zu Beachten ist auch der Unterschied in der Höhe auf dem allerletzten Bild.
Nein. der Maskenhalter stimmt und ist nicht verbogen auch wenn das evtl. auf dem Bild so aussieht.
Sorry für die miese Qualität aber wenns dich friert wie eine Sau, zittert man halt a bisserl
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Da Wuide on Fri Dec 04, 2015 9:44 am, edited 1 time in total.

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 9:42 am

Ach ja, bei den Aufnahmen waren die Teile mit mindestens einer Schraube am Tank befestigt.
Alle!! auch die schwarzen.
Wenn ich die weissen am unteren Halter befestige hab ich Spannung in der Kompletten Verkleidung und das so heftig das ich echt Angst bekomme das es im Stand schon scheppert.
Nein. der ist auch nicht verbogen. Hab ich mit der Tigerente schon mal getauscht mit dem gleichen Ergebniss.
Ich bleib dabei: Der Tank hat extreme Fertigungstoleranzen und ich kann mir vorstellen das im Werk die Löcher in der Verkleidung auf den Tank angepasst werden und je nach dem wer es gemacht hat, passen sie halt besser oder schlechter.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Joachim » Fri Dec 04, 2015 11:50 am

na das passt doch passt doch alles ganz hervorragend ;)
Bissl bohren und /oder feilen. Ein paar grosse Scheiben und schon hast du eine super passende Verkleidung giggle
Ich glaub es gibt schlimmere.
Der Werkstoff den der gte Luigi damals gewaehlt hat ist wohl eher suboptimal.
Es geht aber auch anders. An meiner GFR war rechts eine total zerstoerte Verkleidungshaelfte.
Damit die besser in den Muelleimer passt hatte ich vor die in der Mitte zu falten und dann zu druecken.
Nordie Teiel zerbrechen dann in tausend Teile.
GFR Teile nicht. Das Teile war irgendwann, nachdem ich ein wenig drauf rum gehuepft bin, einfach nur platt.

Beim schweissen hat man immer Probleme den genauen Werkstoff zu treffen.
Wegen der imensen Vielzahl an Kunststoffen ist das nicht immer einfach
Wer sowas gewerblcih macht muss ueber einiges an erfahrung verfuegen, denke ich mal.
Ansonsten hast du sicher Schrotteile rumliegen. Diesnd IMO aus dem passenden Werkstoff.
Streifen schneiden, rundrum Lack und Oberflaechenschicht weg und gut.

Die Bemerkung in Richtung Gottfried bezieht sich vermutlich darauf, dass er seit mittlerweile fast 4 Jahren im grossen Gilera Himmel ist :(
Hoffen wir mal dass er dort die Gileragemeinde auch auf seine ganz unnachahmliche Art und Weise mit Teilen versorgt.

Ansonsten gibt es hier immer wieder mal Wellen von wenigen und vielen Beitraegen.
Die meisten fahren halt. Und weil die Gisels so furchtbar zuverlaessig sind......
Die meisten Beitrage kommen von Neubesitzern. Wenn die einmal mit reparieren durch sind ist meist wieder Ruhe rulez

ciao Joachim <heute nicht wirklich fit>
Image

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 12:37 pm

Neu mit Gilera schon, das wohl wahr aber Schrauben schon seit ewigkeiten.

Was Plastik anbelangt bin ich halt a bisserl verwöhnt.
Guzzi hat kein Plastik mehr, Yamse macht keine Probleme als so zumindest alles Primstens.

Das Gottfried nicht mehr unter uns weilt ist mir nicht entgangen aber seine HP steht halt immer noch.
Und von dem ich die Schwarzkittel gekauft habe, der sagte mir das Gottfrieds Tochter offensichtlich ihm den Anlasserfreilauf im September noch repariert hat.
Keine Ahnung ob das so stimmt aber erzählt hat er das so.

Zum Plastik
soviel Feilen und Bohren kannst bei denen garnicht wie man müsste.
Ich weis noch nicht wie ichs mache, bin aber schon am überlegen eine Crossmaske an zu bauen und die Seitenteile einfach ab zu schneiden. Neuen Halter dran und gut sollte es sein.
Hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach das Dingens Hinschraube und dann mit einem Industrieföhn das ganze erwärme in der hoffnung das es die Spannung rausnimmt.
Aber ob das funzt?????

Also das mit dem Schweissen funzt ganz gut wenn man es so macht wie die das sagen.
Is zwar eine Kackarbeit und stinkt wie die Sau aber halten tuts bestens.

Da Wuide

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Da Wuide » Fri Dec 04, 2015 3:40 pm

Eine rein hypotetische Frage!

Kann es sein, das sich die Teile bei überhitzung des Motors oder einfach nur deutlicher Wärmeentwicklung, dem vorgegebenen Maßen anpasst?
Meine, zieht sich die hin wenn se warm wird?
Ist das überhaupt möglich?

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Plastikteile Nachbau?

Post by Dietmar » Fri Dec 04, 2015 8:03 pm

Lieber Dietmar,

ich will dir nicht zu nahe tretten und erst recht nicht auf die Füsse aber verzeihe mir die ehrlichen Worte die ich in einem anderen Tread bereits von mir gegeben habe.
Die Suche ist für den Arsch!
Ja, zugegeben, da hast mehr als eine möglichkeit das zu finden was du nicht suchst weil das was du suchst, wirst du sicherlich in den 123984 Postings finden die Teilweise 10 und mehr Jahre alt sind und die darin angegebenen Adressen längst nicht mehr vorhanden sind.

Ihr habt mehr im Kopf als diese bescheuerte Suche jemals zu Tage fördern würde und ich habe nicht die Zeit, die Laune und auch nicht die Lust dazu mich durch die o.g. Zahl an Posts zu wühlen und am Ende doch nix zu finden.
Ausserdem, wenn man alle Themen durch hat und es nichts neues mehr zu Fragen, Wissen, und Denken gibt und man alles in der Suche nachschlagen kann, soll oder muss, ist dieses Forum so tot, töter gehts garnicht.
Und ohne mir einen Orden anzuhängen der mir nich zusteht, seit ich poste, zeigen sich wieder Leute die offensichtlich länger nicht mehr hier waren.
Kann das an der Jahreszeit liegen?
Ich weis es nicht aber diese Möglkichkeit sollte man durchaus in betracht ziehen.

giggle
der, der den Leerlauf sucht! *deibel* "
@ Martin
ich habe kein Problem damit, auch nicht mit dem vorgenannten Threat.

Aber wenn du nicht suchen willst . Das ist doch deine Entscheingung.
Da du ja jetzt Bilder der Verkleidungsteile eingstellt hast .. siehst du ,es melden sich auch User.
So tot ist das Forum nicht, das kann ich seit über 6 jahren bestätigen , aber es gibt auch immer wieder die gleichen Fragen
zu dem das Rad schon mehrfach erfunden wurde. das nur am Rande.

Auch ich melde mich zu deinen Bildern, wie man genau sieht, versucht du gerade nicht gegenüberpassende Verkleidungsteile
zu kombienieren. Die müssen von soviel verschiedenen Möpps sein.Es passt ja kein Teil zum anderen.

Ich würde dir empfählen , die besten zu wählen , alle Bohrlöcher mit dem Schweisgerät ordendlich verschliessen-
und dann schön alle sauber neu anpassen .benutze diese Gewindehaftclipse und viele Gummihülsen um das alles spannungsfrei zu machen.

Die weisse ist doch echt ne gute Grundlage , von da aus kann man aufbauen.


PS : Der Leerlauf - liegt mittig zwischen dem 1. und 2. Gang giggle giggle giggle

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Post Reply