Rahmenheck

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Rahmenheck

Post by Müller » Sat Feb 04, 2006 7:36 pm

Moin,

mal was Neues...

Was für Auflagen muss man erfüllen, wenn man ein neues Rahmenheck bauen/schweißen möchte?

:arrow: Stefan2 - du kannst mir doch sicher was dazu sagen...?!

Würde es gern leichter und stabiler machen - zudem mit anderern Aufhängungen versehen - für alles mögliche...

Freue mich über Antworten...
Rock on... *RCR

Image

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Post by Stefan » Sun Feb 05, 2006 11:14 am

Hi,
also geschraube Rahmenhecks können prinzipiell selbst gebaut werden!
Am einfachsten ist es natürlich, wenn das Federbein nicht am Rahmenheck festgeschraubt ist!
Ansonsten mal bauen, anpassen, verstärken und alles von einem guten Schweisser ins Reine bringen lassen!

Entgegen der landläufigen Meinung ist kein Schütteltest oder ein Röntgen für eine Abnahme Pflicht. :wink:
Deshalb gibt es beim TÜV den amtlich anerkannten Sachverständigen, der allein durch Augenschein, Fahrversuch, Materialgutachen oder was auch immer entscheiden kann, ob das Teil was taugt und eingetragen wird.
Das neue Teil bekommt dann eine TP-Nummer(TeilePrüfung).
So kamen und kommen auch heute noch Eigenbauten mit Strassenzulassung auf die Straße, siehe z.B. Mito mit XBR-Motor oder ähnliches....

Ciao
Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sun Feb 05, 2006 12:06 pm

sieht doch 'eh keiner :wink:
Hauptsache es haelt...

ciao joachim
Image

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Mon Feb 06, 2006 7:53 pm

Richtig, bin auch derselben meinung, fällt net auf... :roll: ....

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Feb 06, 2006 8:04 pm

Grisu wrote:Richtig, bin auch derselben meinung, fällt net auf... :roll: ....
ohoh... und DASS von dir.
Was sagt den dein Arbeitgeber zu deiner (zugegebenermassen vernuenftigen) Meinung :lol: :lol: :lol:

ciao joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Mon Feb 06, 2006 9:12 pm

:D
Hallo,
im Prinzip habt ihr ja recht,aber wenn einem dann
irgend ein Depp in die Karre fährt und dann so ein
dummer Gutachter kommt steht man ganz schnell
selbst dumm da,ist zwar nicht wahrscheinlich aber
"what can happen will happen",hoffentlich nur bei
anderen.
gruß Georg

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Mon Feb 06, 2006 9:26 pm

Und was passiert dann deiner Meinug nach?
Bitte mit Quellen belegen :wink:

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Mon Feb 06, 2006 9:54 pm

:D
das kann bei kleinlicher Auslegung das Erlöschen der ABE
und Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz be-
deuten,ein Freund von mir hatte wegen sowas und obwohl
ihm ein Autofahrer ganz klar die Vorfahrt genommen hatte
plötzlich eine Teilschuld und die Kosten für die nicht billige
Reparatur am Bein.
Georg

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Feb 06, 2006 10:04 pm

Gutachter fuer Giselas sind eher selten....
Bei mir war es damals auch so, dass er das Gutachten irgendwie auf Basis irgendeiner H***a erstellt hat.
Nach 3 Wochen kam er dann ganz stolz an und erzaehlt mir dass es ihm gelungen sei einen Haendler ausfindig zu machen... Volker Heim.
Haette er mal mich gefragt....

Ansonsten muss dir die Versicherung nachweisen, dass deine Veraenderung in Zusammenhang mit dem Unfall steht. Schaetze mal dass hat unser Fachmann fuer Versicherungsfragen gemeint :wink:

Andererseits.... Versicherungen trau ich nicht mehr uebern Weg.
Ich habe damals ein Angebot gekriegt dass 1500DM ueber dem festgestellten Restwert lag. Von einem *Auto*verwerter. Der residierte zufaellig in der selben Strasse wie die Versicherung.... Ein Schelm wer boeses dabei denkt. Wenn ich damals in der Lage gewesen waere haette ich meine nganzen Bastelkram ausgebaut und ihnen den ganzen Krempel in den Hals gestopft. So blieb mir nur auf das Geld zu verzichten. War uebringes eine der guenstigsten Versicherungen dies gibt. Mein Anwalt hat gleich gesagt.. oh!
Aber ich rege mich grad mal wieder so schoen auf und weiche vom Thema ab :wink:

Schluss jetzt, Joachim
Image

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Mon Feb 06, 2006 10:05 pm

Soso - "hörensagen" gilt nicht als Beleg.
Generell gilt ja noch immer das Kausalitätsprinzip.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Tue Feb 07, 2006 1:03 am

:D
Generell ja aber nicht unbedingt vor deutschen Gerichten,da
heißt es dann " daß nicht sein kann was nicht sein darf" i.e. da
man mit erloschener Zulassung nicht fahren darf kann man auch
keine Vorfahrt gehabt haben,das Aktenzeichen hab ich jetzt nicht mehr
parat aber das Leben ist eine unendliche Quelle.
Georg

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Post by Stefan » Tue Feb 07, 2006 6:09 pm

Hi,
noch mal mein Senf dazu:

Zum Erlöschen der BE gibt´s nur noch:

Veränderung der Auspuffanlage/Ansaugtrakt wegen Abgas und Geräusch!!

Alles Andere, also auch z.B. Reifen sind Bagatelldelikte und werden wie eine Ordnungswidrigkeit behandelt!


Und wenn´s sauber gemacht wird, merkt´s eh keiner!
Und die meisten Gutachter sind froh, wenn man selber mit Daten aushilft und sie weniger zu arbeiten haben, falls das WorstCaseSzenario doch mal eintrifft.

Viel Spaß noch

Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Feb 07, 2006 7:46 pm

Stefan2 wrote:Zum Erlöschen der BE gibt´s nur noch:
ah... sieh an ... jmd der den Unterschied zwischen BE und *A*BE kennt :) :) :)
Veränderung der Auspuffanlage/Ansaugtrakt wegen Abgas und Geräusch!!
:cry:

:lol: Joachim
Image

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Wed Feb 08, 2006 7:53 pm

Tja alles was ihr da schreibt ist jetzt nicht ganz aber auch nicht ganz richtig... aber ich bin jetzt viel zu faul und mindestens so wintergeschädigt wie gottfried um das jetzt alles zu beantworten...

@Joachim: mein arbeitgeber darf gott sei dank meine persöliche meinung noch nicht überwachen, bewerten.... :roll:

Achja: Erlöschen der BE §19 StVZO

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Wed Feb 08, 2006 10:13 pm

Mann o Mann, .... mein Freund war beim Tüv mit `nem selbst ( Reperatur)
geschweißten Rahmen, der TÜVtler hat das auch gesehen und meinte" Na, wenigstens eine vernünftige Schweißnaht "( Nippon-Produkt). Alles Klaro, Stempel drauf ... und ab! Gruß Gottfried .... der schon weiß warum er nur 07er oder 06er-Nummern fährt! :lol:

Post Reply