Reifenknabbern Nordwest
Moderator: Joachim
Reifenknabbern Nordwest
Hi,
gileramad kannst du mir was übers 'reifenknabbern' bei der nordwest sagen? woher kommt das? kann man das verhindern?
bei deiner hilfe steht das noch auf der todo liste.
txs for info
gileramad kannst du mir was übers 'reifenknabbern' bei der nordwest sagen? woher kommt das? kann man das verhindern?
bei deiner hilfe steht das noch auf der todo liste.
txs for info
- gileramad
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Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Reifenfabrikat und Druck - nicht alle Reifen sind trotz gleicher Dimensionsangabe gleich breit
- Kettenspannung
- Kettenrad
- korrekter Ausrichtung des Hinterrads beim Kette spannen
Und was-weiss-ich noch, was wir da mal alles zusammengetragen haben.
Jedenfalls haben das fast alle Nordies irgendwann mal gehabt und sieht zum Teil auch schlimm aus - jedoch hat bisher noch niemand einen Platzer oder ernstere Probleme damit gehabt.
...oder er hat es nicht überlebt, um es uns hier zu berichten.
- Reifenfabrikat und Druck - nicht alle Reifen sind trotz gleicher Dimensionsangabe gleich breit
- Kettenspannung
- Kettenrad
- korrekter Ausrichtung des Hinterrads beim Kette spannen
Und was-weiss-ich noch, was wir da mal alles zusammengetragen haben.
Jedenfalls haben das fast alle Nordies irgendwann mal gehabt und sieht zum Teil auch schlimm aus - jedoch hat bisher noch niemand einen Platzer oder ernstere Probleme damit gehabt.
...oder er hat es nicht überlebt, um es uns hier zu berichten.
- Joachim
- Gileristi
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Re: Reifenknabbern Nordwest
Vom Reifentirol wrote:...woher kommt das? kann man das verhindern?
Ist wohl eine Frage der Reifenbreite (je nach Marke leicht unterschiedlich) und der Kettenspannung.Toleranzen im Schwingenbereich spielen wohl auch noch eine Rolle. Ausserdem koennten die Kettenraeder in ihrer Kroepfung unterschiedlich sein.
IMO nicht gefaehrlich. Zumindest ist das meine unmassgebliche Meinung
Wenn es allerdings verstaerkt auftritt sollte man evtl mal die Distanzen kontrollieren
ciao Joachim
Hallo, ich habe nun meine Avon 49/50 drauf,
und es ist arg eng an der Schwinge ca.3mm an
der Kette auch so 2-3mm.
Nun ist mein reifen gerade 200km drauf und ist schon sehr angeknappert!!!
hat hier jemand eine Lösung, z.B. eine Kettenschiene von der Seite des Reifens oder so, vielleicht auch rollen an der Innenseite?
Ciao Elmar
und es ist arg eng an der Schwinge ca.3mm an
der Kette auch so 2-3mm.
Nun ist mein reifen gerade 200km drauf und ist schon sehr angeknappert!!!
hat hier jemand eine Lösung, z.B. eine Kettenschiene von der Seite des Reifens oder so, vielleicht auch rollen an der Innenseite?
Ciao Elmar
Habe das Avatar inzwischen mal wieder gewechselt.
Die Kettenführung sieht so aus
Die Rollen stammen von einem Inliner, hab sie auf den richtigen Durchmesser abgeschliffen. Die Achse hab ich direkt in der linken Anschraubbohrung des Spritzschutzes durchgebohrt.
Die untere hab ich doppelt genommen, da dort die Kette einige Zentimeter hoch und runter schlackert.
Gruß
Olli
Die Kettenführung sieht so aus
Die Rollen stammen von einem Inliner, hab sie auf den richtigen Durchmesser abgeschliffen. Die Achse hab ich direkt in der linken Anschraubbohrung des Spritzschutzes durchgebohrt.
Die untere hab ich doppelt genommen, da dort die Kette einige Zentimeter hoch und runter schlackert.
Gruß
Olli
Na ja klar,
ist doch meine Race Saturno, mit Pirelli 160er Slick auf 5 Zoll Felge. Da geht die Kette im 2-3 mm Abstand am Reifen vorbei.
Hat man auch schön die Gummistreifen auf den hinteren Kettenlaschen gesehen. Das ist jetzt vorbei.
Und das wichtigste ist natürlich:
Keine Reibungsverluste mehr = höhere Hinterradleistung !!!
Brauche jetzt noch dringend ein 39er und 40er Kettenblatt, vielleicht sogar ein 38er wenns das gibt.
An Pfingsten gehts nach Dijon, mal sehn wie schnell die Kiste diesmal wird.....
ist doch meine Race Saturno, mit Pirelli 160er Slick auf 5 Zoll Felge. Da geht die Kette im 2-3 mm Abstand am Reifen vorbei.
Hat man auch schön die Gummistreifen auf den hinteren Kettenlaschen gesehen. Das ist jetzt vorbei.
Und das wichtigste ist natürlich:
Keine Reibungsverluste mehr = höhere Hinterradleistung !!!
Brauche jetzt noch dringend ein 39er und 40er Kettenblatt, vielleicht sogar ein 38er wenns das gibt.
An Pfingsten gehts nach Dijon, mal sehn wie schnell die Kiste diesmal wird.....
Saturno Knabbern
Hallo allerseits,
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich bei meiner Saturno ebenfalls Kettenknabbern (gehabt?). Allerdings fahre ich nur einen 150er Reifen. Nach Montage eines neuen Kettensatzes scheint es allerdings nicht mehr weiter zu gehen. Bin ich der einzige der seine Kette zu schlaff fährt das einer Kettenknabbern bekommt?
Gruss Bernd
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich bei meiner Saturno ebenfalls Kettenknabbern (gehabt?). Allerdings fahre ich nur einen 150er Reifen. Nach Montage eines neuen Kettensatzes scheint es allerdings nicht mehr weiter zu gehen. Bin ich der einzige der seine Kette zu schlaff fährt das einer Kettenknabbern bekommt?
Gruss Bernd
Kettenräder kann ich bei PBR anfertigen lassen, ..... nur ich muß 30 Stück ordern !! ....und wer nimmt mir die ab ???? ...geht auch in Alu!"
Preise normal. Gruß Gottfried ....der gleich noch 17 Ster Holz kleinmachen und einlagern muß -------------- .....wenn nicht genug zusammenkommen: Fa. Ketten Theiß in Köln
Preise normal. Gruß Gottfried ....der gleich noch 17 Ster Holz kleinmachen und einlagern muß -------------- .....wenn nicht genug zusammenkommen: Fa. Ketten Theiß in Köln
- Joachim
- Gileristi
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Re: Saturno Knabbern
Das hat nix mit der Spannung zu tun....Bernd wrote: Bin ich der einzige der seine Kette zu schlaff fährt das einer Kettenknabbern bekommt?
Es wird ja quer zur Kette geknabbert
Neue Ketten sind in Querrichtung sehr steif. Wenn du mal eine hochhaelst wirst du das sehen.
Mit zunehmenden Verschleiss in den Gelenken biegt sich die Kette immer mehr durch.... daraus resultiert dann das Knabbern z.B. in Kurveb und in Schraeglage. Durch die Kraefte wird die Kette in Richtung des Reifens bewegt. Wenn da dann kein Platz mehr ist....
ciao joachim
reifenknabbern
Hallo,
wenn jemand, wie in diesem Fall MOTOLLI, eine andere Übersetzung an der Hinterachse benötigt, kann er diese aus Alu 7076 T5 bei Ing. Lotar Sieg, Tel. 06158-73535 zu akzeptablen Preisen anfertigen lassen.
Nur Kettengrösse, Innendurchmesser der Aufnahme, Bolzendurchmesser(+0,5 mm), Anzahl der Bolzen und den Lochkreisdurchmesser angeben.
Möglicherweise bietet er mittlerweile Eloxalfarben an und ich hoffe, die Telefonnummer ist noch die alte.
Bei NW und NC muss man dann allerdings einenFluchtausgleich vornehmen, da er keine gekröpften Kettenräder anbieten kann!
So long
wenn jemand, wie in diesem Fall MOTOLLI, eine andere Übersetzung an der Hinterachse benötigt, kann er diese aus Alu 7076 T5 bei Ing. Lotar Sieg, Tel. 06158-73535 zu akzeptablen Preisen anfertigen lassen.
Nur Kettengrösse, Innendurchmesser der Aufnahme, Bolzendurchmesser(+0,5 mm), Anzahl der Bolzen und den Lochkreisdurchmesser angeben.
Möglicherweise bietet er mittlerweile Eloxalfarben an und ich hoffe, die Telefonnummer ist noch die alte.
Bei NW und NC muss man dann allerdings einenFluchtausgleich vornehmen, da er keine gekröpften Kettenräder anbieten kann!
So long
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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- motogilera
- Gileristi
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- Joined: Sun Sep 12, 2004 2:20 pm
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lager........kettenschlagen!!!!!!!!!
hallo,
es kann aber auch ganz einfach an dem ritzellager liegen,wenn ausgeschlagen ,haben wir das bekannte problem...wie einige beim schweizer treffen festgestellt hatten,ich selbst hatte mal den fall und dadurch wurde dem ein oder anderen in der schweiz geholfen,da kommt man ja nicht so schnell drauf,und die einfachsten sachen können große wirkung zeigen! also erst mal schauen und dann erst bauen!
grüße aus dem saarländle
sagt stefan
es kann aber auch ganz einfach an dem ritzellager liegen,wenn ausgeschlagen ,haben wir das bekannte problem...wie einige beim schweizer treffen festgestellt hatten,ich selbst hatte mal den fall und dadurch wurde dem ein oder anderen in der schweiz geholfen,da kommt man ja nicht so schnell drauf,und die einfachsten sachen können große wirkung zeigen! also erst mal schauen und dann erst bauen!
grüße aus dem saarländle
sagt stefan