Reifenknabbern Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

tirol

Reifenknabbern Nordwest

Post by tirol » Thu Feb 26, 2004 9:46 pm

Hi,

gileramad kannst du mir was übers 'reifenknabbern' bei der nordwest sagen? woher kommt das? kann man das verhindern?
bei deiner hilfe steht das noch auf der todo liste.

txs for info

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Thu Feb 26, 2004 11:01 pm

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Reifenfabrikat und Druck - nicht alle Reifen sind trotz gleicher Dimensionsangabe gleich breit
- Kettenspannung
- Kettenrad
- korrekter Ausrichtung des Hinterrads beim Kette spannen

Und was-weiss-ich noch, was wir da mal alles zusammengetragen haben.
Jedenfalls haben das fast alle Nordies irgendwann mal gehabt und sieht zum Teil auch schlimm aus - jedoch hat bisher noch niemand einen Platzer oder ernstere Probleme damit gehabt.

...oder er hat es nicht überlebt, um es uns hier zu berichten.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenknabbern Nordwest

Post by Joachim » Thu Feb 26, 2004 11:03 pm

tirol wrote:...woher kommt das? kann man das verhindern?
Vom Reifen :lol: :lol: :lol:
Ist wohl eine Frage der Reifenbreite (je nach Marke leicht unterschiedlich) und der Kettenspannung.Toleranzen im Schwingenbereich spielen wohl auch noch eine Rolle. Ausserdem koennten die Kettenraeder in ihrer Kroepfung unterschiedlich sein.
IMO nicht gefaehrlich. Zumindest ist das meine unmassgebliche Meinung :lol:
Wenn es allerdings verstaerkt auftritt sollte man evtl mal die Distanzen kontrollieren

ciao Joachim

Motolli
Gileristi
Posts: 314
Joined: Mon Dec 30, 2002 11:13 am
Location: Meßstetten

Post by Motolli » Fri Feb 27, 2004 9:11 am

Da hilft nur eins,

eine Kettenführung bauen, so zum Beispiel ( siehe Avatar )

Gruß
Olli

User avatar
duc
Gileristi
Posts: 118
Joined: Tue Dec 16, 2003 9:45 pm
Location: 88400 Biberach
Contact:

Post by duc » Sun Jun 27, 2004 6:37 pm

Hallo, ich habe nun meine Avon 49/50 drauf,
und es ist arg eng an der Schwinge ca.3mm an
der Kette auch so 2-3mm.
Nun ist mein reifen gerade 200km drauf und ist schon sehr angeknappert!!!
hat hier jemand eine Lösung, z.B. eine Kettenschiene von der Seite des Reifens oder so, vielleicht auch rollen an der Innenseite?

Ciao Elmar

mansell90
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 75
Joined: Fri Mar 14, 2003 7:13 pm
Location: Wettenberg/Hessen

Post by mansell90 » Sat Apr 09, 2005 7:34 am

Motolli wrote:Da hilft nur eins,

eine Kettenführung bauen, so zum Beispiel ( siehe Avatar )

Gruß
Olli
Kann man leider nicht mehr sehen,hast du wahrscheinlich eine Rolle aus Kunstoff gemacht u. gelagert?
Gruß mansell90

Motolli
Gileristi
Posts: 314
Joined: Mon Dec 30, 2002 11:13 am
Location: Meßstetten

Post by Motolli » Sat Apr 09, 2005 4:08 pm

Habe das Avatar inzwischen mal wieder gewechselt.

Die Kettenführung sieht so aus

Image
Image

Die Rollen stammen von einem Inliner, hab sie auf den richtigen Durchmesser abgeschliffen. Die Achse hab ich direkt in der linken Anschraubbohrung des Spritzschutzes durchgebohrt.
Die untere hab ich doppelt genommen, da dort die Kette einige Zentimeter hoch und runter schlackert.

Gruß
Olli

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sat Apr 09, 2005 7:56 pm

Saturnos knabbern auch??? Oder hast du einen 160er drin???

ciao Joachim

Motolli
Gileristi
Posts: 314
Joined: Mon Dec 30, 2002 11:13 am
Location: Meßstetten

Post by Motolli » Sat Apr 09, 2005 9:35 pm

Na ja klar,

ist doch meine Race Saturno, mit Pirelli 160er Slick auf 5 Zoll Felge. Da geht die Kette im 2-3 mm Abstand am Reifen vorbei.
Hat man auch schön die Gummistreifen auf den hinteren Kettenlaschen gesehen. Das ist jetzt vorbei.
Und das wichtigste ist natürlich:
Keine Reibungsverluste mehr = höhere Hinterradleistung !!! :wink:


Brauche jetzt noch dringend ein 39er und 40er Kettenblatt, vielleicht sogar ein 38er wenns das gibt.
An Pfingsten gehts nach Dijon, mal sehn wie schnell die Kiste diesmal wird.....

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sun Apr 10, 2005 8:39 am

Motolli wrote:Brauche jetzt noch dringend ein 39er und 40er Kettenblatt, vielleicht sogar ein 38er wenns das gibt.
Gibt doch auch Rohlinge zu kaufen. Kettengroesse und Zaehnezahl.
Bohrungen im Selbstbau.
Frag mal Gottfried was er so hat.

ciao Joachim

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Saturno Knabbern

Post by Bernd » Thu Oct 13, 2005 8:02 am

Hallo allerseits,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich bei meiner Saturno ebenfalls Kettenknabbern (gehabt?). Allerdings fahre ich nur einen 150er Reifen. Nach Montage eines neuen Kettensatzes scheint es allerdings nicht mehr weiter zu gehen. Bin ich der einzige der seine Kette zu schlaff fährt das einer Kettenknabbern bekommt?

Gruss Bernd

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Thu Oct 13, 2005 8:25 am

Kettenräder kann ich bei PBR anfertigen lassen, ..... nur ich muß 30 Stück ordern !! :shock: ....und wer nimmt mir die ab ???? ...geht auch in Alu!"
Preise normal. Gruß Gottfried ....der gleich noch 17 Ster Holz kleinmachen und einlagern muß :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: -------------- .....wenn nicht genug zusammenkommen: Fa. Ketten Theiß in Köln

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Knabbern

Post by Joachim » Thu Oct 13, 2005 3:26 pm

Bernd wrote: Bin ich der einzige der seine Kette zu schlaff fährt das einer Kettenknabbern bekommt?
Das hat nix mit der Spannung zu tun....
Es wird ja quer zur Kette geknabbert :lol:
Neue Ketten sind in Querrichtung sehr steif. Wenn du mal eine hochhaelst wirst du das sehen.
Mit zunehmenden Verschleiss in den Gelenken biegt sich die Kette immer mehr durch.... daraus resultiert dann das Knabbern z.B. in Kurveb und in Schraeglage. Durch die Kraefte wird die Kette in Richtung des Reifens bewegt. Wenn da dann kein Platz mehr ist....

ciao joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

reifenknabbern

Post by bcalloy » Tue Nov 01, 2005 10:24 am

Hallo,
wenn jemand, wie in diesem Fall MOTOLLI, eine andere Übersetzung an der Hinterachse benötigt, kann er diese aus Alu 7076 T5 bei Ing. Lotar Sieg, Tel. 06158-73535 zu akzeptablen Preisen anfertigen lassen.
Nur Kettengrösse, Innendurchmesser der Aufnahme, Bolzendurchmesser(+0,5 mm), Anzahl der Bolzen und den Lochkreisdurchmesser angeben.
Möglicherweise bietet er mittlerweile Eloxalfarben an und ich hoffe, die Telefonnummer ist noch die alte.
Bei NW und NC muss man dann allerdings einenFluchtausgleich vornehmen, da er keine gekröpften Kettenräder anbieten kann!
So long
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
motogilera
Gileristi
Posts: 199
Joined: Sun Sep 12, 2004 2:20 pm
Location: France,57320 Guerstling

lager........kettenschlagen!!!!!!!!!

Post by motogilera » Tue Nov 01, 2005 8:12 pm

hallo,
es kann aber auch ganz einfach an dem ritzellager liegen,wenn ausgeschlagen ,haben wir das bekannte problem...wie einige beim schweizer treffen festgestellt hatten,ich selbst hatte mal den fall und dadurch wurde dem ein oder anderen in der schweiz geholfen,da kommt man ja nicht so schnell drauf,und die einfachsten sachen können große wirkung zeigen! also erst mal schauen und dann erst bauen!
grüße aus dem saarländle
sagt stefan :twisted:

Post Reply