Search found 175 matches

by Matt
Thu Feb 25, 2021 9:42 pm
Forum: gileraclub.de-Classic english, french, italian language
Topic: Piumas for ever
Replies: 2
Views: 333

Re: Piumas for ever

Der Begriff "Problem" reizt mich gerade zu leichten Differenzierungen ;) Je nach Definition kann man sich das Leben ja schwer machen oder auch nicht. Wie wäre es mit: - ein Problem ist immer lösbar, falls nicht, war es kein Problem, sondern Schicksal ... in der Tat eine recht pragmatische ...
by Matt
Mon Feb 22, 2021 8:55 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Bestellung Wasserpumpenwellen
Replies: 123
Views: 20059

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

auch *danke*
Macht es Sinn oder ist es besser, hat es Vorteile, das Pumpenflügelrad zuletzt zu montieren? Ich hatte beim letzten Mal die Pumpe wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbebaut, wie zerlegt, also Antriebsrad zum Schluss.
Viele Grüße
by Matt
Mon Feb 01, 2021 11:19 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

Moin,
das "hört" sich doch grundsätzlich erst einmal gut an :) Ein leicht spürbarer "Hüpfer nach vorne" beim Einlegen des ersten Gangs würde mich zumindest darauf aufmerksam machen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist ... ist halt Mechanik und Physik.
Viele Grüße
by Matt
Sun Jan 31, 2021 9:47 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno IOM Only - Rückfragen
Replies: 25
Views: 1897

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Hallo Peter, nun, die Papiereinträge sollten halt den bei der Erstzulassung gültigen Geräuschemissionsgrenzwerten in D entsprechen, IMHO. Dafür ist der Sachverständige zuständig und wird das sicherlich auch richtig messen können. An den Bildern kann man halt nicht erkennen, wie laut die sind. Wenn d...
by Matt
Sun Jan 31, 2021 9:14 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

Hallo Matthias, das ist aber auch eine Frage nach der Intensität des Geräusch's :) Wenn es sich so anhört wie bei meinem alten Bekannten mit seiner XS1100 (wie kräftiges Schlagen mit einem 1kg Hammer in einen Blecheimer) oder wie bei meiner alten FJ1100 (ähnlich und ich musste beim Einlegen des erst...
by Matt
Fri Jan 29, 2021 10:03 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

Hallöchen zusammen, meinem Verständnis nach: wenn die Kupplung nicht richtig trennt, läuft die Getriebeausgangswelle immer etwas mit. Beim Einlegen des ersten Ganges dürfte es dann aber auch schon zu wahrnehmbaren Geräuschen kommen (bis hin zu einem nach vorne hüpfendem Mopped, wenn dabei die Bremse...
by Matt
Thu Jan 28, 2021 10:50 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

oh je :roll: Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass ich so einen Motor noch nie selbst zerlegt habe und ein paar herumliegende Teile, Reparaturhandbücher und Explosionszeichnungen aus den Ersatzteillisten nicht ausreichen, um die Konstruktion und die Mechanik genau und richtig verstehen zu können....
by Matt
Thu Jan 28, 2021 12:35 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

:D Genau, kürzlich flog ein Storch über das hier ortsansässige Klinikum und dabei wurde ein Kind geboren. Seitdem funktioniert der Bewegungsmelder unserer Türeingangsbeleuchtung wieder ... Sachen passieren, aber leider gibt es bei näherer Betrachtung manchmal trotz mitunter signifikanter Korrelation...
by Matt
Wed Jan 27, 2021 10:48 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

Moin, nun ;) das ist IMHO eine Frage des spezifischen Schaltproblems (geht das Einlegen des Leerlaufs nicht richtig, ist das Schalten über alle Gänge hinweg schwierig und was passiert dabei genau, fliegen Gänge während des Fahrens wieder raus usw.) und dabei können die Probleme ja durchaus auch mult...
by Matt
Tue Jan 26, 2021 9:43 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

Hallo Joachim, wenn die Findung des Leerlaufs kompliziert ist ... die Technik an dieser Stelle könnte ja durchaus ursächlich sein. Wenn ich es richtig verstehe drückt ein Pin auf der Schaltwalze auf den Leerlaufschalter (bei T160 ist das anders und verhindert eher den Gangwechsel von 1 nach 2). Wenn...
by Matt
Mon Jan 25, 2021 9:49 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Flaschenoeffner reloaded
Replies: 29
Views: 1980

Re: Flaschenoeffner reloaded

Hallo Joachim, habe so etwas noch liegen und offenbar sturzfrei. IMG_20210125_211610.jpg IMG_20210125_211610.jpg IMG_20210125_211455.jpg IMG_20210125_211409.jpg IMG_20210125_211326.jpg IMG_20210125_211245.jpg Bei Deinem Bild 4 messe ich bei mir 0,2mm Gap. Ob das jetzt Fertigungstoleranz ist kann ich...
by Matt
Sun Jan 24, 2021 10:29 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....
Replies: 16
Views: 3245

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Hallo Felix, hallo Joachim, ich "messe" gerade an der "alten" etwa 0,2 Ohm (nach Abzug des Übergangswiderstands bei den Messspitzen mit einem halbwegs brauchbaren digital Multimeter). Wenn diese Zündspulen wohl eher keine Thermoprobleme haben und vermutlich auch sonst dauerhaft u...
by Matt
Sat Jan 23, 2021 8:26 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....
Replies: 16
Views: 3245

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Hallöchen zusammen, ich hole das Thema aus der "leichten Versenkung" einmal wieder hoch. Wir hatten ja ein ähnliches Problem, aber nicht nach 1 Kilometer, sondern nach ca. 13 Kilometern und konnten mittlerweile Vergaser, Tankbelüftung usw. ausschließen. Da es die originalen Zündspulen wahr...
by Matt
Sat Jan 23, 2021 7:57 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno IOM Only - Rückfragen
Replies: 25
Views: 1897

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Moin HP, das Geheimnis dürften ja alte Rahmen mit passender EZ sein, ich meine vor 1. Dezember 1951. Das mit den Geräuschwerten ist in der Tat etwas kompliziert und Fahrzeugherstellern werden mitunter wohl auch "Schlupflöcher" gewährt (ich meine mal gelesen zu haben, dass bei bestimmten Fa...
by Matt
Thu Jan 21, 2021 11:54 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Würdigung eines Moderators
Replies: 15
Views: 1239

Re: Würdigung eines Moderators

Hallöchen zusammen, oh je :( welch Kommunikation bei diesem Thema! Ich zitiere noch einmal meinen Erstpost zur Erinnerung: "Hallöchen in die Runde, es gibt ja Administratoren Würdigungstage oder auch schon einmal den "Tag des Handtuchs" usw. Ein Moderator mit über 10000 posts (sofern ...