Search found 232 matches

by matze401
Tue Dec 13, 2022 9:23 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Bestellungen Kalender 2023
Replies: 82
Views: 25618

Re: Bestellungen Kalender 2023

Jou, in Berlin ist der Kalender auch eingetroffen- sehr schön! :)

Vielen Dank Joachim & Grüße an den Server :wink:


Matthias
by matze401
Tue Nov 22, 2022 12:50 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Bestellungen Kalender 2023
Replies: 82
Views: 25618

Re: Bestellungen Kalender 2023

Oh Je, ich war zu lange nicht hier :oops:

Jetzt bin ich wohl zu spät für einen Kalender...

Na, falls noch einer übrig sein sollte: Ich hätte auch gerne wieder einen.

Gruß - Matthias
by matze401
Sat Aug 06, 2022 12:35 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Jetzt ist zwar alles schon wieder in Betrieb, dennoch hier noch ein schönes, kurzes Video zum Zusammenbau der Wasserpumpe:

https://www.youtube.com/watch?v=wMSJWQYvzEA

Gruß - Matthias
by matze401
Wed Jul 27, 2022 11:54 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Jaahh... stimmt, das ist auch noch eine Überlegung wert. Ansonsten kann ich berichten, daß heute 100 km Test-Fahrt ohne Kühlwasserverlust über die Bühne gegangen sind. :) Der Zeiger der Kühlwassertemperatur steht genau zwischen den beiden grünen Feldern (bei 22°C Außentemperatur), das sieht doch gan...
by matze401
Tue Jul 26, 2022 5:24 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Ja, Tiefkühlfach hätte ich noch machen können... Jetzt ist die Pumpe wieder zusammen, Lager und Gleitringdichtung sind heute gekommen. :D Hoffentlich hält es diesmal etwas länger... jedenfalls habe ich mir alle Mühe gegeben, jedwede Belastung beim Zusammenbau von der Gleitringdichtung fern zu halten...
by matze401
Sat Jul 23, 2022 1:13 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Replies: 39
Views: 9567

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

@Matt: Also ich rede - wie der initiale Fragesteller 'Cygnet' - davon, "Wenn ich den Gasgriff schnell aufreisse geht das Fahrzeug aus." Bei meiner 250er Morini mit 2x VHBZ 22 BS bekomme ich das auch hin, wenn ich schlagartig(!) voll(!) aufreiße. Aber beunruhigt hat mich das noch nie. "...
by matze401
Sat Jul 23, 2022 10:54 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Nein, nein, die Gleitringdichtung war definitiv von Dir und auch die passende Größe, da bin ich absolut sicher. Ich glaube schon, daß das mein Fehler war - nur welcher? Die Passung der Welle in der Antriebsrolle ist nun mal recht derbe, da kann ich nicht mit einem 250g-Hämmerchen arbeiten... Das geh...
by matze401
Fri Jul 22, 2022 9:32 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Letzteres. Da die Welle in den Lagern eher einen Schiebesitz hat wird nur der eine Gleitring aus seinem Gummiüberzug mit herausgenommen. Dass das schon reicht, den Gleitring zu zerbrechen... :?: Die Gleitringdichtung war mit Sicherheit eine "Passende". Der wellenfeste Gleitring samt Gummid...
by matze401
Fri Jul 22, 2022 11:17 am
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Hallo, so war die Situation, nachdem ich die Welle aus der Antriebsglocke herausgetrieben hatte: DSC00539_FB.jpg Ich bin etwas unsicher, ob der gehäuseseitige Gleitring nicht bei der Demontage gebrochen ist - zu sehr ähnelt das Schadenbild dem letzten Gleitringdefekt. Außerdem ist die rotorseitige G...
by matze401
Tue Jul 19, 2022 1:57 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Replies: 39
Views: 9567

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Hallo, könnte das nicht einfach auch "Normal" sein? Darum haben "bessere" (teurere) Einzylinder-Motorräder entweder Vergaser mit Beschleunigerpumpe (Saturno) oder auch Registervergaser mit einer Gleichdruck-Stufe, die eben genau dieses Verschlucken auch verhindert. Diesen Teikei-...
by matze401
Tue Jul 19, 2022 1:36 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad
Replies: 30
Views: 18924

Re: Satunro: Ausbau Achse Vorderrad

Hi Carsten, schön, daß es auch bei Dir geklappt hat. :D Ich habe es halt für die größte Nuß gemacht, die sich in meinem Werkzeugkasten findet. Je größer der Durchmesser/Hebelarm, um so geringer die Kraft - das war die Überlegung. Nicht zuletzt, weil ich unsicher bzgl. der Tragfähigkeit der "ung...
by matze401
Sat Jun 25, 2022 12:59 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturnos only, Wasserpumpe
Replies: 148
Views: 65755

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Hallo, leider muss ich berichten, daß die renovierte Wasserpumpe nach ca. 3000 km wieder undicht geworden ist. :cry: Ich habe es gerade erst festgestellt (die Saturno pinkelte unter sich aus dem Deckel der Öldruckschalters), ausgebaut ist die Pumpe noch nicht. Es scheint auch nur in der Warmlaufphas...
by matze401
Tue Mar 08, 2022 1:28 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Saturno Castrol-Öl und Kupplungsrupfen
Replies: 17
Views: 5998

Re: Saturno Castrol-Öl und Kupplungsrupfen

Hi,

ich habe vollsynthetisches MOTUL 7100 in meiner Saturno und es gibt keine Probleme. Wichtig ist wohl die "MA2"-Spezifikation, die dafür sorgt, daß das Öl freundlich mit Nasskupplungen umgeht.

Ich habe allerdings noch den ersten Satz Beläge.

Gruß - Matthias
by matze401
Tue Mar 08, 2022 1:18 pm
Forum: gileraclub.de-Classic german language
Topic: Neu an Bord - RC 600 - Region Stuttgart
Replies: 7
Views: 2181

Re: Neu an Bord - RC 600 - Region Stuttgart

Hallo,

eine Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens findest Du hier:

viewtopic.php?p=39607&hilit=Zahnriemen+Saturno#p39607

Ist zwar an einer Saturno, aber das dürfte recht egal sein.
600er Ergänzungen können die Wissenden ggf. noch hier ergänzen. :-)


Gruß - Matthias