Neu hier mit 150 Arcore

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Fri May 02, 2025 9:17 pm

Habe heute eine Arcore 150 in meine Gsrage gestellt. Sie lief 1999 das letzte Mal und braucht daher etwas Aufmerksamkeit 😉. Woher bekommt man denn Ersatzteile? Gebrauchsanleitung und Werkstatthandbuch habe ich schon. Werner

rs
Gileristi
Posts: 285
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by rs » Sat May 03, 2025 3:16 pm

Hallo Werner,

willkommen hier. :D

Vielleicht kann man besser helfen, wenn du uns sagst, in welcher Gegend deine Gilera wohnt.

Und Bilder sind auch immer interessant.
Gruß, Reinhard

User avatar
Strada150Arcore
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
Location: Lübeck

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Strada150Arcore » Sun May 04, 2025 1:57 pm

Moin Werner,
Glückwunsch zu der guten Wahl.
Wenn man wüßte, was Du brauchst, könnten wir Dir sicherlich Tipps geben.
Einiges bekommt man nur mit Glück in Italien, manchmal etwas auf Kleinanziegen. Lager sind Normteile und im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
Einiges bekommst Du auch hier: http://www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de/

Aber die Liste der möglichen Quellen ist lang. Also schau doch erst mal, was tatsächlich ergänzt oder ausgetauscht werden muss.

Gruß
Wolfgang

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Mon May 05, 2025 8:13 am

Ich lebe in München, Bilder werden nachgereicht 😉 und das Motorrad ist, soweit ich es beurteilen kann, vollständig. Der Simmerring an der Schaltachse ist wohl hinüber. Wenn ich den getauscht habe, werde ich erst mal Öl wechseln, eine neue Zündkerze und Filter einsetzen, den Tank entrosten und versiegeln und dann einen ersten Startversuch unternehmen. Wenn das klappt kommt der Vergaser dran.

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Mon May 05, 2025 2:33 pm

Heute habe ich mal angefangen - und wie das häufig so ist - es ist Alles anders! Die Schalthebelwelle ist offensichtlich im Getriebe selbst abgedichtet. Also muss der Motor raus und dann soweit zerlegt werden, dass ich a den Simmerring ran komme. Hat da schon jemand Erfahrung? Kennt jemand eine Quelle für Dichtungen oder muss man die selber ausschneiden? Freue mich auf Euer Schwarmwissen.
Werner

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Fri May 09, 2025 6:37 pm

Na, das mit dem Schwarm scheint hier ja nicht zu funktionieren 😉. Aber wen es interessiert: Die Schaltwelle hat keinen Simmerring sonder einen Ölrückhalterring auf der Welle selbst. Wenn da also ab und zu ein wenig Öl rauskommt, ist das Charakter und kein Fehler . Men Kupplungskorb hat jedoch einen Zahn verloren . Wenn jemand noch sowas rumliegen hat - ich wäre interessiert.

rs
Gileristi
Posts: 285
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by rs » Fri May 09, 2025 6:55 pm

So ein Kupplungskorb sollte sich hier noch finden lassen, zumindest gebraucht.
Gruß, Reinhard

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Sat May 10, 2025 7:04 am

Bin für alle zielführenden Hinweise auf Quellen dankbar 😉.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Joachim » Sat May 10, 2025 7:28 am

Aventinus wrote: Fri May 09, 2025 6:37 pm Men Kupplungskorb hat jedoch einen Zahn verloren . Wenn jemand noch sowas rumliegen hat - ich wäre interessiert.
sorry, aber eine Zahn fuer eine Kupplungskorb habe ich nicht rumliegen :)

SCNR Joachim

PS du musst dem Schwarm etwas Zeit geben.
Der Schwarm ist manchmal anderweitig beschaeftigt und schaut nicht alle halbe Stunde hier vorbei
Image

rs
Gileristi
Posts: 285
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by rs » Sun May 11, 2025 7:35 pm

Ich habe mich oben wohl etwas unklar ausgedrückt.

Mit "hier" meinte ich "bei mir". :D
Gruß, Reinhard

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Thu May 22, 2025 3:29 pm

Eine neue Baustelle: Der Vorbesitzer hat die Elektrik mutig umgebaut. Dabei hat er die „Dose mit Drossel und Gleichrichter“ rausgeschmissen. Sie fehlt also. Kann mir jemand sagen was ich als Ersatz verwenden kann? Wäre toll, wenn jemand auch eine Quelle hat.

rs
Gileristi
Posts: 285
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by rs » Thu May 22, 2025 7:41 pm

Hallo Werner,

ich vermute, du meinst so was:

https://ebay.us/m/x9dsyb
Gruß, Reinhard

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Thu May 22, 2025 7:45 pm

Hallo Reinhard , vielen Dank für den Link. Ich dachte an eine moderne Alternative. Insbesondere, da die 125er, soweit ich weiß keine Batterie hatte.

Beste Grüße Werner

rs
Gileristi
Posts: 285
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by rs » Thu May 22, 2025 8:07 pm

Die 125er ohne Batterie haben keine Blinkanlage und auch sonst teilweise abweichende Elektrik (z. B. zwei statt drei Spulen in der Lichtmaschine, anderen Bremslichtschalter, ...).
Gruß, Reinhard

Aventinus
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Post by Aventinus » Mon May 26, 2025 7:36 am

Nächste Baustelle: Der Öldruckschalter und der Bremslichtschalter sind hinüber. Ich habe gelesen, dass ein Öldruckschalter von BMW passen soll. Hat jemand die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle? Beim Bremslichtschalter findet man sicher was - aber hat jemand eine Empfehlung?

Danke für Eure Hilfe

Werner

Post Reply