Polrad festgeschweißt

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Joachim11
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Jun 10, 2023 7:55 am
Location: Idar-Oberstein

Polrad festgeschweißt

Post by Joachim11 » Wed Jun 21, 2023 9:48 pm

Hallo,
bei meinem Neuzugang wollte ich heute die Zündung prüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendwer das Polrad festgeschweißt hat. Einen solchen Pfusch hab ich nicht erwartet. Nun komme ich ja nicht mal dran um den Zündzeitpunkt zu korrigieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich damit anstelle? Polrad runter holen und versuchen ein Außengewinde aufzubringen? Danke für Euere Gedanken dazu.
Grüße Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Joachim11
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Jun 10, 2023 7:55 am
Location: Idar-Oberstein

Re: Polrad festgeschweißt

Post by Joachim11 » Sat Jun 24, 2023 6:18 am

Das Polrad ist ab und das Gewinde der Kurbelwelle ist vollkommen in Ordnung. Es war eine Hülse mit Innengewinde, diese war inklusive dem fest geschweißten Polrad auf die Kurbelwelle aufgeschraubt. Innen war die Hülse mit der Welle punktgeschweißt. Da muss man erst mal drauf kommen. Vermutlich ist der Konus der Welle oder des Polrad ausgeschlagen, der Nutenkeil war kaum mehr als solcher zu erkennen. Demnächst mehr dazu …

Joachim11
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Jun 10, 2023 7:55 am
Location: Idar-Oberstein

Re: Polrad festgeschweißt

Post by Joachim11 » Mon Jul 10, 2023 6:21 am

Anfangs hatte ich Sorge ob ein neues Polrad auf dem angegriffenen Konus der Kurbelwelle überhaupt noch hält. Gedanken waren, Kurbelwelle raus oder neues Polrad testen. Ich habe mich dann für eine Vape Zündung entschieden. Nachdem das Polrad der Vape gut zubiss, habe ich mich dann an den Einbau gemacht. Die Anleitung die Vape beilegt ist gut. Der anschließende Einbau war zwar aufwändig aber gut zu machen. Man muss den Überblick behalten. Löten sollte man schon können, denn die meisten Kabel waren zu kurz. Rund 10 Stunden hat der Einbau gedauert. Das Ergebnis lohnt den Aufwand. Sie ist sofort angesprungen, der Zündfunke ist super und die Beleuchtung verdient endlich diese Bezeichnung. LG Joachim

Post Reply