Page 3 of 4

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 6:44 pm
by rs
Das ist echt lästig. Die Fotos mit der Aufnahme der 'rechten' Bremse im Rahmen spare ich mir jetzt, da hast du ja eigenes Anschauungsmaterial.

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 6:47 pm
by beaufort
Super, Reinhard!! Genau das habe ich gebraucht. Jetzt hab ich 'ne Vorstellung davon was ich noch brauche, bzw. was ich noch machen muß. Ich hab mir (bei Fr. Hammer) zwar alle Unterlagen bestellt, aber bis jetzt noch nichts erhalten Vielen Dank Reinhard!
Gruß, Klaus

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 6:48 pm
by Joachim
manchmal scheint es mit den Bildern zu klemmen.
Ich muesste mal wieder raus suchen wie gross die maximal sein duerfen und in die erste Hilfe schreiben.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei zu grossen Bildern eine Fehlermeldung kommt.
Notfalls alles einzeln ;)

sorry, Joachim

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 6:52 pm
by Joachim
ach so... fuer abgebrochene Bohrer gibt es spezielle Werkzeuge.
Obwohl, war das nicht fuer Gewindebohrer?
Eventuell mal irgendwo in einer Schlosserei in der Naehe fragen ob die sowas haben.

ciao Joachim

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:06 pm
by rs
Ja, für dreinutige Gewindebohrer gibt es so was, aber der abgebrochene Lochbohrer hat nur zwei Nuten.

Da muss ich mal weiter nachdenken.

Vielleicht könnte man sich so einen zweizähnigen 'Ausdreher' selbst feilen, aber aus welchem Material?

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:07 pm
by beaufort
Reinhard, auch wenn Du momentan vom Bilder hochladen genug hast.... Mach doch mal ein Bild von deinem Malheur. Vielleicht kommt ja einem von uns "ein Geistesblitz" ;-)
Gruß, Klaus

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:14 pm
by Joachim
ich war mir nicht mehr sicher.
Damals, vor langer Zeit, hatten wir die in der Lehrwerkstatt.
Im Schrank!
Cheffe hat die nie raus gerueckt ;)

Warm machen, mehrfach, wackeln und viel Geduld koennten helfen

mein Beileid, Joachim

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:25 pm
by rs
Die Sache sieht so aus:
101.jpg
Der Abriss erfolgte ca. 7 mm unter der Werkstückoberfläche.

Seltsamerweise hatte ich beim Stochern nach dem Abriss Öl an Stocherwerkzeug und Spänen, obwohl da nur massiver Block sein sollte und ich (sehr vorsichtig!) trocken gebohrt habe. Vielleicht ist da ein Gusslunker oder so was; ich fürchte, damit wäre der Block allenfalls durch völlige Zerlegung und eine Schweißaktion zu retten. Ich bin allerdings nicht vom Fach. :(

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:26 pm
by rs
@Joachim: Warm machen und wackeln ist auch mein Plan; nur, bis jetzt wackelt nichts ...

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:34 pm
by Joachim
errodieren geht immer ;)
Soll die Bohrung spaeter noch groesser werden?
Es gibt IMO auch so eine Art Kernlochbohrer fuer Stahl.
Damit koennte man den ganzen Bohrer ausbohren ;)
Schleifen....
Auf die Fraese aufspannen und mit VHM Fraeser entfernen...
Moeglichkeiten gibt es wohl ein paar, aber so fuer den Heimeinsatz?

ciao Joachim

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 7:39 pm
by Joachim
Hoppla, Bild uebersehen.
Du moechtest eine vorhandenen Oelkanal anbohren?
Der ist dort wo das dunkle runde Teil ist (dein Stocherwerkzeug)
Ich schaetze mal dann hat sich der Bohrer beim austritt verhakt und ist gebrochen.
Kann man den dann nicht zurueck druecken?
Wenn du Spaene hattest duerfte der Bohrer doch durch sein.

ciao Joachim

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 8:05 pm
by beaufort
Hallo Reinhard, ich denke um‘s Zerlegen kommst Du nicht rum. Späne können genauso nach innen gefallen sein. Wunder mich auch ein wenig dass Du einfach so in einen montierten Motor bohrst ;-)
Aber von außen bekommst Du den kam mehr raus (glaub ich zumindest). Halt uns auf dem Laufenden. Und ganz wichtig: nicht die Laune verderben lassen (es ist unser Hobby)
Nochmals Danke und Gruß,
Klaus

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 8:08 pm
by rs
Ich habe mit einer Zirkelspitze und ähnlichen Instrumenten gestochert (bei gekipptem Motor, damit die Späne rieseln können).

Das schwarze Ding (ein Stück Bowdenzughülle, das zufällig passte) soll nur verhindern, dass beim endgültigen Durchbohren Späne ins Innere fallen. Die Bohrung selbst ist noch fast 1 cm vom Ölkanal entfernt.

Der ursprüngliche Plan sah übrigens so aus:
Zeichnung.jpg

Mit so einer Art Ringfräser (heißt das so?) könnte man vielleicht das Ende des abgebrochenen Bohrerstückes soweit freilegen, dass man ihn irgendwie fassen kann; ich werde mich dann wohl mal nach einer entsprechenden Werkstatt umsehen, falls das mit der Wärme nicht klappt.

Danke für die Tips!

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Sun Jan 06, 2019 9:10 pm
by beaufort
Hallo Reinhard, ich schick Dir heute abend noch per mail den Scan eines Artikels der Dir vielleicht weiterhilft.
Gruß, Klaus

Re: Restarbeiten Strada 150

Posted: Mon Aug 03, 2020 9:53 am
by guzzifuzzi55
Hallo Stradafahrer,
möchte mich hier vorstellen. Bin seit 25 Jahren Stradabesitzer. Nun möchte ich sie nach fast 20 Jahren aus dem Winterschlaf erwecken.
Leider ist der Sitzbankbezug mehrfach eingerissen und muss erneuert werden. Die von moorvaddii vorgestellt Restauration sieht sehr gut aus und eben auch die Sitzbank. Kannst Du weiterhelfen, oder ein Anderer aus der Runde ?
Gruss Thomas