Page 2 of 4
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Tue Sep 03, 2013 9:20 am
by rivera
Die Blechteile wurden gestrahlt und bereits grundiert:
Gilera 240.jpg
2013-09-02 11.53.14.jpg
2013-09-02 11.53.34.jpg
Risse flicken, Ausbeulen und Spachteln folgt als nächstes.
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Tue Sep 03, 2013 9:26 am
by rivera
Die Räder vorher:
Gilera 230.jpg
Zwischendurch:
Gilera 237.jpg
Und die Naben nach der Politur:
Gilera 248.jpg
Das Polierset aus dem Bauhaus hat sich echt gelohnt!
Die Naben glänzen, Die Werkstatt sieht aus wie Sau!
Neue Speichen in Edelstahl sind schon da, neue Felgen in Alu werden noch geliefert.
Uli
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Wed Sep 04, 2013 9:40 am
by Sporti
Genial, Respekt

Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Wed Sep 04, 2013 11:31 am
by rivera
Danke für´s Lob, Sporti:
Der heutige Vormittag brachte neuwertige Bremsbacken aus der Gegend.
für kleines Geld.
Hatte noch jemand übrig aus einer Restauration einer 150 Sport.
Die Beläge haben eine ordentliche Dicke.
Bei den eingebauten in meiner Gilera waren teilweise schon die Nieten angeschliffen.
In der Hinterradbremse waren geklebte Beläge, die Beim Ausbau schon aus der Trommel gefallen sind!
Gilera 250.jpg
Hier mal ein Bild meiner Benzinhähne:
Gilera 251.jpg
Leider kann man die wohl nicht zerlegen, um die Dichtungen zu erneuern.
Am verchromten kann ich zwar den runden Ansatz mit dem Hebel um 180° drehen, er hat aber wohl kein Gewinde
zum rausdrehen. Am messingfarbenen geht gar nichts.
Also wohl doch neue für 30.- Euro/ Stck.
Uli
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Wed Sep 04, 2013 7:00 pm
by rivera
Leider zu früh gefreut!
Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
Also passen Sie nicht!
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Wed Sep 04, 2013 7:59 pm
by Joachim
rivera wrote:Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
absaegen?
ciao joachim <was nicht passt....>
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Thu Sep 05, 2013 8:16 am
by rivera
Joachim wrote:rivera wrote:Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
absaegen?
ciao joachim <was nicht passt....>
WITZBOLD!
Es geht um die halbrunden Ausfräsungen für die Widerlager.
Siehe Bild:
Gilera 253.jpg
Links original 140mm lang. rechts "neu" 147mm lang
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Thu Sep 05, 2013 8:30 am
by joh

Kein Problem:
Zusammen biegen!
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Thu Sep 05, 2013 4:58 pm
by Joachim
rivera wrote:
WITZBOLD
Ah jetzt ja...
Nachdem du von Klebe- oder Nietbelaegen geredet hattest dachte ich es ginge um die Belaege selbst.
So geht das natuerlich nicht.
ciao Joachim
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Sat Sep 07, 2013 1:52 pm
by arelig01
Hallo
Zu deiner Frage mit dem Tachoantrieb
schau mal hier
du must nur den Kragen etwas aufbördeln .
ich hoffe das hilft dir weiter
mfg
SANY0079.JPG
SANY0109.JPG
SANY01112.JPG
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Sat Sep 07, 2013 9:18 pm
by rivera
Hallo arelig01!
Danke für den Tipp mit dem Tachoantrieb.
Ich habe den antrieb mit Bremsenreiniger geflutet und dann wieder gefettet.
Läuft wieder gut!
Die Räder habe ich neu eingespeicht.
Alufelgen der Größe 1.60x19 plus Edelstahlspeichen 3mm.
Beides habe ich bei Lieferanten für Simson Moppeds gefunden!
Die 36 Speichen fürs Vorderrad haben 175mm Länge, waren so lieferbar.
Die Hinterradspeichen haben verschiedene Längen : 210mm und 200mm.
Es war nur die längere Variante lieferbar. 18 Speichen habe ich dann um 10mm gekürzt.
Gilera 254.jpg
Gilera 256.jpg
Gilera 257.jpg
Jetzt suche ich nur noch eine Firma am Ort, die sie zentrieren kann.

Gilera 150 Gran Turismo Kupplung
Posted: Wed Oct 16, 2013 7:33 am
by rivera
Ich habe ein Problem beim Zusammenbau des Motors:
Wenn ich die Mutter an der Kupplungswelle festziehe, kann ich die Welle mit dem inneren Kupplungsmitnehmer nicht mehr drehen.
Ebenso sitzt der Kupplungskäfig (aussen) dann fest.
Die Mutter kann doch nicht bloß handfest draufsitzen?
Habe mal ein Bild aus der Ersatzteilliste beigefügt:
150_gran_turismo_Pagina_15.jpg
Ich habe die Welle, darauf sitzt eine Bronzebuchse(14) und darauf der äußere Kupplungskorb (17).
Dann stecke ich den inneren Mitnehmer (18) auf die Verzahnung der Welle und sichere ihn mit einer Beilagscheibe(25), auf die die Mutter(22) kommt.
Beim Festziehen reibt dann der innere Mitnehmer auf dem Kupplungskorb .
So sieht die Welle in echt aus:
Gilera 183.jpg
Auf der Bronzebuchse läuft der Kupplungskorb , auf der Verzahnung der innere Mitnehmer.
Hinter der Buchse sitzt dann das Lager im Gehäuse.
Beim Festziehen reibt dann der innere Mitnehmer auf dem Kupplungskorb .
Gehört vielleicht noch eine Distanzscheibe oder so was dazwischen?
Danke für jeden konstruktiven Hinweis!
Uli
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Sun Oct 20, 2013 2:11 pm
by rivera
Also eine Möglichkeit, die Mutter an der Kupplungswelle zu fixieren ist sie zu stauchen oder aber mit Loctite kleben.
Soweit dazu.
Ein neues Problem:
Ich möchte an den Gabelstandrohren
a) Die Chromhülsen erneuern (verchromen) lassen. Eine Hülse ist oben schon durchgescheuert.
b) die Dichtringe erneuern.
Ich kann die Chromhülse nicht nach oben abziehen, das das Standrohr im oberen Teil dicker ist.
Gilera 267.jpg
Am unteren Ende sitzt eine Buchse bombenfest. So kann ich auf die Dichtringe und die Bronzebuchse nicht
entfernen.
Gilera 266.jpg
Wer hat den schonmal so eine Gabel überholt und kann mir Tipps geben?
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Wed Nov 13, 2013 5:55 pm
by rivera
Ich hatte mich anders entschieden und einige Teile zur Pulverbeschichtung gegeben.
Hier die fertigen Teile:
Gilera 280.jpg
Ständer, Schwinge Fußrasten etc.
Gilera 281.jpg
und der Rahmen.
Feinste Oberfläche!
Nun kann´s mal ans Zusammenbauen gehen!
Hier noch die Ausbeute von einem Besuch auf dem Mostra Scambio in Novegro letztes Wochenende:
Gilera 282.jpg
Kleinvieh macht auch Mist!
Wobei die Kipphebel für die Katz sind, sie haben eine größere Bohrung als die meiner 150 GT.
Wer kann sie brauchen ?
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Posted: Mon Mar 31, 2014 8:30 pm
by rivera
Es wird langsam....
Gilera 302.jpg
Gilera 303.jpg