Hinterradausbau Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Bernardo150
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Tue Nov 21, 2023 4:34 pm

Hinterradausbau Strada 150

Post by Bernardo150 » Fri May 08, 2026 8:08 am

Hallo zusammen
Ich habe gestern versucht, das Hinterrad meiner 150 Strada, Bj.75, auszubauen. In der Bedienungsanleitung und im Workshop Manual ist immer nur der Ausbau des Vorderrads beschrieben. Also hab ich ohne Info angefangen, wie bei meinen anderen Motorrädern auch. Als ich versucht habe, die Achse nach rechts herauszuziehen, war nach etwa zehn Zentimetern Schluss. Sie lässt sich leicht drehen, aber nicht zur Seite herausziehen. Bevor ich es mit Schlägen versuche, möchte ich hier Rat einholen. Gibt es in der Nabe nochmal ein Gewinde, aus dem man sie herausdrehen muss oder kommt man hier nur mit einem passenden Dorn und leichten Schlägen weiter?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße, Bernhard

Bernardo150
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Tue Nov 21, 2023 4:34 pm

Re: Hinterradausbau Strada 150

Post by Bernardo150 » Fri May 08, 2026 10:45 am

Habe die Achse jetzt nach links rausgezogen und festgestellt, dass sie sich von beiden Seiten einschieben lässt, aber nicht durchschieben. Ein Ende der Achse hakt, aber nur dann, wenn es am anderen Ende der Nabe ankommt. Auf den ersten Blick ist das Gewinde auf einer Seite innen leicht verdrückt. Aber vielleicht hat die Achse auch einen minimalen Schlag. Für mich im Moment nicht messbar. Und beides zusammen führt dann zu diesem merkwürdigen Symptom. Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich habe nämlich einen Satz Räder mit Akront-Hochschulterfelgen bekommen und möchte sie jetzt etwas aufrüsten.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Bernhard

Post Reply