Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Moderator: Joachim
-
wyler64
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 6
- Joined: Wed Dec 24, 2025 12:34 pm
- Location: Kanton Bern/Schweiz
Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Hallo zusammen
Ich habe mich heute neu im Gilera-Forum angemeldet.
Mein Name ist Hansruedi, wohnhaft in der Schweiz Nähe Bern. 61 Jahre alt, verheiratet, arbeite als Bauleiter in einem mittelgrossen Holzbaubetrieb.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit alten Motorrädern, vorallem Japanern aus den 60er und 70er Jahren.
Voriges Jahr konnten wir, zwei Freunde und ich, eine aus Italien importierte und verzollte Gilera Saturno 500 Turismo mit Rahmen-Nr. 2610606 kaufen.
Die Maschine ist einige Jahre unbenutzt in einem Lager gestanden. Meine Nachforschungen haben Interessantes ergeben. Die Gilera ist als Behördenfahrzeug in San Marino angemeldet gewesen. Wurde dann nach Italien verkauft und, so wie der heutige Zustand ist, umgebaut und eventuell
als Racer eingesetzt. Wir vermuten, anhand der Rahmen- und Motor-Nr. eine Turismo.
In den kommenden Jahren wollen wir die Gilera wieder auf die Strasse bringen. Die Teileversorgung ist kritisch, dass haben wir bemerkt.
Nach vorsichtiger Vorbereitung haben wir die Gilera bereits zum laufen gebracht. Aber sofort bemerkt, dass die Ölversorgung des Zylinderkopfes problematisch ist.
Nun freuen wir uns auf eure Unterstützung, Tipps, usw.
Eine gute Weihnachtszeit wünscht
Hansruedi
Ich habe mich heute neu im Gilera-Forum angemeldet.
Mein Name ist Hansruedi, wohnhaft in der Schweiz Nähe Bern. 61 Jahre alt, verheiratet, arbeite als Bauleiter in einem mittelgrossen Holzbaubetrieb.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit alten Motorrädern, vorallem Japanern aus den 60er und 70er Jahren.
Voriges Jahr konnten wir, zwei Freunde und ich, eine aus Italien importierte und verzollte Gilera Saturno 500 Turismo mit Rahmen-Nr. 2610606 kaufen.
Die Maschine ist einige Jahre unbenutzt in einem Lager gestanden. Meine Nachforschungen haben Interessantes ergeben. Die Gilera ist als Behördenfahrzeug in San Marino angemeldet gewesen. Wurde dann nach Italien verkauft und, so wie der heutige Zustand ist, umgebaut und eventuell
als Racer eingesetzt. Wir vermuten, anhand der Rahmen- und Motor-Nr. eine Turismo.
In den kommenden Jahren wollen wir die Gilera wieder auf die Strasse bringen. Die Teileversorgung ist kritisch, dass haben wir bemerkt.
Nach vorsichtiger Vorbereitung haben wir die Gilera bereits zum laufen gebracht. Aber sofort bemerkt, dass die Ölversorgung des Zylinderkopfes problematisch ist.
Nun freuen wir uns auf eure Unterstützung, Tipps, usw.
Eine gute Weihnachtszeit wünscht
Hansruedi
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Hallo und willkommen
das mit den Bildern scheint nicht funktioniert zu haben
Ich habe dich jetzt mal endgueltig frei geschaltet, wenn du nochmal versuchen moechtest
Eventuell lag es daran.
Fall es ganicht funktioniert bitte melden
ciao Joachim
das mit den Bildern scheint nicht funktioniert zu haben
Ich habe dich jetzt mal endgueltig frei geschaltet, wenn du nochmal versuchen moechtest
Eventuell lag es daran.
Fall es ganicht funktioniert bitte melden
ciao Joachim
-
wyler64
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 6
- Joined: Wed Dec 24, 2025 12:34 pm
- Location: Kanton Bern/Schweiz
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Joachim, danke für deine Willkommensgrüsse.
Ich versuchs nochmals mit dem hochladen der Bilder.
Ich versuchs nochmals mit dem hochladen der Bilder.
-
wyler64
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 6
- Joined: Wed Dec 24, 2025 12:34 pm
- Location: Kanton Bern/Schweiz
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
-
wyler64
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 6
- Joined: Wed Dec 24, 2025 12:34 pm
- Location: Kanton Bern/Schweiz
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Fährt hier im Forum jemand so was?
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
eher nicht 
Aber man weiss ja nie was noch so alles in den Kellern rumsteht
Ein Saturno Besitzer, also einer alten, hatte sich mal vorgestellt, aber dann nicht wieder gemeldet:(
ciao Joachim
Aber man weiss ja nie was noch so alles in den Kellern rumsteht
Ein Saturno Besitzer, also einer alten, hatte sich mal vorgestellt, aber dann nicht wieder gemeldet:(
ciao Joachim
-
wyler64
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 6
- Joined: Wed Dec 24, 2025 12:34 pm
- Location: Kanton Bern/Schweiz
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Ja, wer weiss. Unser Vorhaben wird auf jeden Fall nicht einfach.
Wir haben aber bereits einige Kontakte hergestellt, in der Schweiz und auch in Italien.
Grundsätzlich gilt es ganz vorsichtig vorzugehen, damit nichts in die Binsen geht.
Angefügt die Produktionsjahre mit Rahmennummern und Produktionszahlen.
Die Unsrige ist ein 1953er in 254 Einheiten hergestellt.
download/file.php?mode=view&id=7435
Wir haben aber bereits einige Kontakte hergestellt, in der Schweiz und auch in Italien.
Grundsätzlich gilt es ganz vorsichtig vorzugehen, damit nichts in die Binsen geht.
Angefügt die Produktionsjahre mit Rahmennummern und Produktionszahlen.
Die Unsrige ist ein 1953er in 254 Einheiten hergestellt.
download/file.php?mode=view&id=7435
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Spaetlese
- Angstbremser
- Posts: 11
- Joined: Mon Aug 11, 2025 9:50 am
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Hallo Hansruedi,
willkommen im Forum.
Ich habe ein Nettuno, die in einigen Teilen baugleich ist wie die Saturno.
Bei Teilen wurde ich bei ebay it meist fündig, oder bei deren Händler die dort inserieren.
Gruss
Werner
willkommen im Forum.
Ich habe ein Nettuno, die in einigen Teilen baugleich ist wie die Saturno.
Bei Teilen wurde ich bei ebay it meist fündig, oder bei deren Händler die dort inserieren.
Gruss
Werner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
wyler64
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 6
- Joined: Wed Dec 24, 2025 12:34 pm
- Location: Kanton Bern/Schweiz
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Hallo Werner
Danke für deine Willkommensgrüsse und deine Tips zur Ersatzteilsuche.
So werde ich das versuchen.
Eine schöne Maschine hast du da, gratuliere.
Hast du das alles selber aufgebaut? So wie sie dasteht hast du sicher unzählige Stunden investiert.
Erzähl doch mal, wie bist du zu dieser Nettuno gekomme?
Da habe ich natürlich auch schon Fragen.
Hat die Nettuno einen Tacho, im Lampengehäuse? Wie funktioniert der Tachoantrieb? Über einen Mitnehmer an der Vorderachse?
Am Auspuffende, ist das eine Klappe,ein dB-Killer?
Kennst du die Homepage von Renato Paganini? Ein riesiger Fundus an Werkstatt- und Fahrerhandbücher zu div. italienischen Maschinen.
Sehr viele Unterlagen zu Gileras, alles zum runterladen.
Adresse rpw.it
Hast du Kontakt zu anderen Gilera-Besitzern/innen?
Ich bin froh über jeden Tip und Hinweis.
Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch
Hansruedi
Danke für deine Willkommensgrüsse und deine Tips zur Ersatzteilsuche.
So werde ich das versuchen.
Eine schöne Maschine hast du da, gratuliere.
Hast du das alles selber aufgebaut? So wie sie dasteht hast du sicher unzählige Stunden investiert.
Erzähl doch mal, wie bist du zu dieser Nettuno gekomme?
Da habe ich natürlich auch schon Fragen.
Hat die Nettuno einen Tacho, im Lampengehäuse? Wie funktioniert der Tachoantrieb? Über einen Mitnehmer an der Vorderachse?
Am Auspuffende, ist das eine Klappe,ein dB-Killer?
Kennst du die Homepage von Renato Paganini? Ein riesiger Fundus an Werkstatt- und Fahrerhandbücher zu div. italienischen Maschinen.
Sehr viele Unterlagen zu Gileras, alles zum runterladen.
Adresse rpw.it
Hast du Kontakt zu anderen Gilera-Besitzern/innen?
Ich bin froh über jeden Tip und Hinweis.
Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch
Hansruedi
-
Spaetlese
- Angstbremser
- Posts: 11
- Joined: Mon Aug 11, 2025 9:50 am
Re: Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Hallo Hansruedi,
die Nettuno wurde in Italien restauriert und 2007 in der FMI Oldtimervereinigung registriert.
Ich habe sie im Frühjahr von einem Sammler gekauft, die Tachoanlage war da schon verbaut.
Die Klappe am Auspuff kann mit einem Hebel verschlossen werden, trotzdem noch sehr laut.
Gruss und ein gutes neues Jahr
Werner
die Nettuno wurde in Italien restauriert und 2007 in der FMI Oldtimervereinigung registriert.
Ich habe sie im Frühjahr von einem Sammler gekauft, die Tachoanlage war da schon verbaut.
Die Klappe am Auspuff kann mit einem Hebel verschlossen werden, trotzdem noch sehr laut.
Gruss und ein gutes neues Jahr
Werner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
