Neu hier mit 150 Arcore
Moderator: Joachim
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Neu hier mit 150 Arcore
Habe heute eine Arcore 150 in meine Gsrage gestellt. Sie lief 1999 das letzte Mal und braucht daher etwas Aufmerksamkeit
. Woher bekommt man denn Ersatzteile? Gebrauchsanleitung und Werkstatthandbuch habe ich schon. Werner
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Hallo Werner,
willkommen hier.
Vielleicht kann man besser helfen, wenn du uns sagst, in welcher Gegend deine Gilera wohnt.
Und Bilder sind auch immer interessant.
willkommen hier.
Vielleicht kann man besser helfen, wenn du uns sagst, in welcher Gegend deine Gilera wohnt.
Und Bilder sind auch immer interessant.
Gruß, Reinhard
- Strada150Arcore
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 47
- Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
- Location: Lübeck
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Moin Werner,
Glückwunsch zu der guten Wahl.
Wenn man wüßte, was Du brauchst, könnten wir Dir sicherlich Tipps geben.
Einiges bekommt man nur mit Glück in Italien, manchmal etwas auf Kleinanziegen. Lager sind Normteile und im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
Einiges bekommst Du auch hier: http://www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de/
Aber die Liste der möglichen Quellen ist lang. Also schau doch erst mal, was tatsächlich ergänzt oder ausgetauscht werden muss.
Gruß
Wolfgang
Glückwunsch zu der guten Wahl.
Wenn man wüßte, was Du brauchst, könnten wir Dir sicherlich Tipps geben.
Einiges bekommt man nur mit Glück in Italien, manchmal etwas auf Kleinanziegen. Lager sind Normteile und im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
Einiges bekommst Du auch hier: http://www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de/
Aber die Liste der möglichen Quellen ist lang. Also schau doch erst mal, was tatsächlich ergänzt oder ausgetauscht werden muss.
Gruß
Wolfgang
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Ich lebe in München, Bilder werden nachgereicht
und das Motorrad ist, soweit ich es beurteilen kann, vollständig. Der Simmerring an der Schaltachse ist wohl hinüber. Wenn ich den getauscht habe, werde ich erst mal Öl wechseln, eine neue Zündkerze und Filter einsetzen, den Tank entrosten und versiegeln und dann einen ersten Startversuch unternehmen. Wenn das klappt kommt der Vergaser dran.
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Heute habe ich mal angefangen - und wie das häufig so ist - es ist Alles anders! Die Schalthebelwelle ist offensichtlich im Getriebe selbst abgedichtet. Also muss der Motor raus und dann soweit zerlegt werden, dass ich a den Simmerring ran komme. Hat da schon jemand Erfahrung? Kennt jemand eine Quelle für Dichtungen oder muss man die selber ausschneiden? Freue mich auf Euer Schwarmwissen.
Werner
Werner
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Na, das mit dem Schwarm scheint hier ja nicht zu funktionieren
. Aber wen es interessiert: Die Schaltwelle hat keinen Simmerring sonder einen Ölrückhalterring auf der Welle selbst. Wenn da also ab und zu ein wenig Öl rauskommt, ist das Charakter und kein Fehler . Men Kupplungskorb hat jedoch einen Zahn verloren . Wenn jemand noch sowas rumliegen hat - ich wäre interessiert.
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Neu hier mit 150 Arcore
So ein Kupplungskorb sollte sich hier noch finden lassen, zumindest gebraucht.
Gruß, Reinhard
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Bin für alle zielführenden Hinweise auf Quellen dankbar
.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Neu hier mit 150 Arcore
sorry, aber eine Zahn fuer eine Kupplungskorb habe ich nicht rumliegenAventinus wrote: Fri May 09, 2025 6:37 pm Men Kupplungskorb hat jedoch einen Zahn verloren . Wenn jemand noch sowas rumliegen hat - ich wäre interessiert.
SCNR Joachim
PS du musst dem Schwarm etwas Zeit geben.
Der Schwarm ist manchmal anderweitig beschaeftigt und schaut nicht alle halbe Stunde hier vorbei
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Ich habe mich oben wohl etwas unklar ausgedrückt.
Mit "hier" meinte ich "bei mir".
Mit "hier" meinte ich "bei mir".
Gruß, Reinhard
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Eine neue Baustelle: Der Vorbesitzer hat die Elektrik mutig umgebaut. Dabei hat er die „Dose mit Drossel und Gleichrichter“ rausgeschmissen. Sie fehlt also. Kann mir jemand sagen was ich als Ersatz verwenden kann? Wäre toll, wenn jemand auch eine Quelle hat.
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Gruß, Reinhard
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Hallo Reinhard , vielen Dank für den Link. Ich dachte an eine moderne Alternative. Insbesondere, da die 125er, soweit ich weiß keine Batterie hatte.
Beste Grüße Werner
Beste Grüße Werner
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Die 125er ohne Batterie haben keine Blinkanlage und auch sonst teilweise abweichende Elektrik (z. B. zwei statt drei Spulen in der Lichtmaschine, anderen Bremslichtschalter, ...).
Gruß, Reinhard
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Neu hier mit 150 Arcore
Nächste Baustelle: Der Öldruckschalter und der Bremslichtschalter sind hinüber. Ich habe gelesen, dass ein Öldruckschalter von BMW passen soll. Hat jemand die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle? Beim Bremslichtschalter findet man sicher was - aber hat jemand eine Empfehlung?
Danke für Eure Hilfe
Werner
Danke für Eure Hilfe
Werner
