Ein Neuer mit ´ner alten 124er

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Malte
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Tue Sep 19, 2023 9:10 am

Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er

Post by Malte » Sat Dec 28, 2024 10:27 am

Hallo Hendrik,
das Polrad meiner 124er hat M26x1,5 Gewinde. Mach doch mal ein Foto von deinem.
Gruß, Malte

Gesphen
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Fri Aug 21, 2020 11:38 pm

Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er

Post by Gesphen » Sat Dec 28, 2024 12:40 pm

Hallo Malte,
mein Polrad hat ein M20-Gewinde. Ich habe einen Abzieher M20X1,5 angesetzt und der greift ein bisschen. Es scheint also M20x1 zu sein. Die 26 mm siehst Du auf dem Foto.
Gruß, Hendrik
PS: Ich hatte versucht, Dir eine private Nachricht zu schicken. Das hat leider nicht geklappt. Schreib mich doch bitte mal an.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er

Post by Joachim » Sat Dec 28, 2024 5:59 pm

eine M6er Regelgewindeschraube hat 1mm Steigung.
Wenn du keine Gewindelehrer hast einfach damit testen.
Die sollte noch zwischen Welle und Gewinde rein passen.
Man fuehlt recht gut wenn sie 'einhakt', die Steigung also passt.

Miss mal den Kerndurchmesser und such im Netz nach Fein-Gewindetabelle
Nicht dass es nur 25mm sind :)

M25x1 hat knapp 24mm
M26x1 hat knapp 25mm

ciao Joachim
Image

Post Reply