Moin zusammen,
da hatte ich mich gefreut einen NOS Zylinderkopf ergattert zu haben, doch leider habe ich bei genauerem Hinsehen eine Fehlstelle im Guß direkt am Sitz des Auslassventils entdeckt.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gesehen? Ich habe Bedenken den so einzubauen. Wie seht Ihr das?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen
Gruß
Wolfgang
150 Arcore Zylinderkopf
Moderator: Joachim
- Strada150Arcore
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 47
- Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
- Location: Lübeck
150 Arcore Zylinderkopf
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
U149
- Angstbremser
- Posts: 16
- Joined: Thu Jan 21, 2021 9:01 pm
Re: 150 Arcore Zylinderkopf
Moin,
so was habe ich auch noch nicht gesehen. Für mich sieht es auch eher so aus, als wenn beim setzten der Bohrung für den Ventielsitz was schief gelaufen ist und weniger nach einer Fehlstelle im Guss. Aber wie auch immer, schön ist das nicht.
Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, ist die Tiefe der Fehlstelle. Das würde ich als erstes mal versuchen zu ermitteln (Nadel, dünner Draht, etc.). Trägt der Ventielsitz an der Stelle noch zu 3/4 würde ich es riskieren. Ist die Fehlstelle tiefer eher nicht.
Gruß Ingo
so was habe ich auch noch nicht gesehen. Für mich sieht es auch eher so aus, als wenn beim setzten der Bohrung für den Ventielsitz was schief gelaufen ist und weniger nach einer Fehlstelle im Guss. Aber wie auch immer, schön ist das nicht.
Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, ist die Tiefe der Fehlstelle. Das würde ich als erstes mal versuchen zu ermitteln (Nadel, dünner Draht, etc.). Trägt der Ventielsitz an der Stelle noch zu 3/4 würde ich es riskieren. Ist die Fehlstelle tiefer eher nicht.
Gruß Ingo
- Strada150Arcore
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 47
- Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
- Location: Lübeck
Re: 150 Arcore Zylinderkopf
Moin Ingo,
leider ist die Fehlstelle ca. 4mm tief. Das ist ungefähr die Hälfte der Ventilsitztiefe.
Ich teile Deine Einschätzung, dass das Risiko, den Kopf so einzubauen, zu groß ist.
Ich werde wohl versuchen wenigstens die Führungen auszubauen und in einen alten Kopf umzusetzen. Passende Reibahle habe ich schon bestellt.
Wäre ja auch zu schön gewesen!
Gruß Wolfgang
leider ist die Fehlstelle ca. 4mm tief. Das ist ungefähr die Hälfte der Ventilsitztiefe.
Ich teile Deine Einschätzung, dass das Risiko, den Kopf so einzubauen, zu groß ist.
Ich werde wohl versuchen wenigstens die Führungen auszubauen und in einen alten Kopf umzusetzen. Passende Reibahle habe ich schon bestellt.
Wäre ja auch zu schön gewesen!
Gruß Wolfgang