polnischer Freilauf
Moderator: Joachim
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
polnischer Freilauf
Ist ja sicher bekannt, dass der originale K*M Freilauf funktioniert, aber immerhin ueber 73Euro kostet.
Letztens hat aber jmd einen Anbieter in Polen gefunden. dort kostet der Spass knapp uber 47Euro.
Das hoert sich erst mal gut an.
Also mal einen bestellt....
Sieht fast aus wie aus Italien
Naja
Schon auf den ersten Blick kann man den Grund fuer den Preisunterschied deutlich erkennen.
Ich denke mal man kann auch ohne Kommentar erkennen welcher von beiden der teuere ist.
Die verbogenen Ecken waeren ja vielleicht noch ok, aber bei der Oberflaechenqualitaet der Rollen hoert der Spass vermutlich auf.
Ich will ja ueber den Winter mal nach meiner Kupplung sehen.
Da koennte ich den anderen Deckel auch kurz runter machen und den Freilauf testweise einbauen.
Wobei.... nicht dass ich dann beim Treffen liegen bleibe
China?
Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt was in China zu bestellen. Egal wie billig die waeren
ciao joachim
Letztens hat aber jmd einen Anbieter in Polen gefunden. dort kostet der Spass knapp uber 47Euro.
Das hoert sich erst mal gut an.
Also mal einen bestellt....
Sieht fast aus wie aus Italien
Naja
Schon auf den ersten Blick kann man den Grund fuer den Preisunterschied deutlich erkennen.
Ich denke mal man kann auch ohne Kommentar erkennen welcher von beiden der teuere ist.
Die verbogenen Ecken waeren ja vielleicht noch ok, aber bei der Oberflaechenqualitaet der Rollen hoert der Spass vermutlich auf.
Ich will ja ueber den Winter mal nach meiner Kupplung sehen.
Da koennte ich den anderen Deckel auch kurz runter machen und den Freilauf testweise einbauen.
Wobei.... nicht dass ich dann beim Treffen liegen bleibe
China?
Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt was in China zu bestellen. Egal wie billig die waeren
ciao joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: polnischer Freilauf
Hallo!
Ich lehn mich nun mal aus dem Fenster und sage, das dies kein original KTM Teil ist.
Würde irgendwo auf der Verpackung die Artikelnummer stehen, das ist so üblich.
Schaut auch insgesamt ein wenig gebraucht aus, so wie chon mal eingebaut... oder?
Gruß
Peter
Ich lehn mich nun mal aus dem Fenster und sage, das dies kein original KTM Teil ist.
Würde irgendwo auf der Verpackung die Artikelnummer stehen, das ist so üblich.
Schaut auch insgesamt ein wenig gebraucht aus, so wie chon mal eingebaut... oder?
Gruß
Peter
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: polnischer Freilauf
naja, ein origina K*M teil habe ich auch nicht erwartet.
Aber eventuell was vom gleichen Hersteller
Sieht aber eher verranzt aus.
Sehr schlecht verarbeitet. Ueberall Dellen, schlecht passende Verbindungen....
Besondes die Oberflaeche der Rollen sieht gewoehnunsbeduerftig aus.
Schaetze mal was so aussieht haelt nicht lange
Das gesparte Geld duerfte man beim naechsten Wechsel wieder los werden.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Ding einbauen werde.
Den Selbstbastler koste das zwar nix, aber wenn sich der Freilauf im Motor zerlegt
ciao Joachim
Aber eventuell was vom gleichen Hersteller
Sieht aber eher verranzt aus.
Sehr schlecht verarbeitet. Ueberall Dellen, schlecht passende Verbindungen....
Besondes die Oberflaeche der Rollen sieht gewoehnunsbeduerftig aus.
Schaetze mal was so aussieht haelt nicht lange
Das gesparte Geld duerfte man beim naechsten Wechsel wieder los werden.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Ding einbauen werde.
Den Selbstbastler koste das zwar nix, aber wenn sich der Freilauf im Motor zerlegt
ciao Joachim
Re: polnischer Freilauf
Das sehe ich auch so , für 26 € so ein minderwertiges Teil einbauen. Nee
Das sieht aus wie ein Recycling - Freilauf.
LG Dietmar
Das sieht aus wie ein Recycling - Freilauf.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: polnischer Freilauf
ich habe mir mal das Bild vom Alibaba Freilauf vergroessert.
Die Oberflaeche der Rollen kann man da nicht klar erkennnen.
Aber die Passung der Nasen an dem Seegerring und dem Blechaussenteil sieht genauso zerdrueckt aus wie an dem polnischen Teil.
Schaetze fast die sind identisch.
Aus China direkt waere zwar noch weitaus billiger, aber ob das letztlich guenstig ist?
Wenn die Rollen schon so aussehen... wer weiss wie lange die halten.
Also Aktion billige Freilaeufe Ende!!!
ciao Joachim
Die Oberflaeche der Rollen kann man da nicht klar erkennnen.
Aber die Passung der Nasen an dem Seegerring und dem Blechaussenteil sieht genauso zerdrueckt aus wie an dem polnischen Teil.
Schaetze fast die sind identisch.
Aus China direkt waere zwar noch weitaus billiger, aber ob das letztlich guenstig ist?
Wenn die Rollen schon so aussehen... wer weiss wie lange die halten.
Also Aktion billige Freilaeufe Ende!!!
ciao Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: polnischer Freilauf
Moin,
ich habe gestern mal in meine Aprilia RSV Mille einen Freilauf aus China eingebaut. Der sah ordentlich aus. Hat 43 Euro gekostet anstatt. Aprilia will über 400 Euro dafür haben. Mal schauen, wie lange der hält.
Gruß Felix
ich habe gestern mal in meine Aprilia RSV Mille einen Freilauf aus China eingebaut. Der sah ordentlich aus. Hat 43 Euro gekostet anstatt. Aprilia will über 400 Euro dafür haben. Mal schauen, wie lange der hält.
Gruß Felix
- ruemschruemp
- Gileristi
- Posts: 126
- Joined: Wed Sep 19, 2012 6:02 pm
Re: polnischer Freilauf
Hallo,
also ich habe den polnischen Freilauf letztes Jahr im Frühjahr gekauft und bin jetzt über ein Jahr damit unterwegs.
Knapp 6000km, in der Stadt und auf Tour in Rumänien, Ukraine, Slowakei.
Alles funktioniert wie es soll, bis jetzt noch keine Unregelmäßigkeiten erfahren dürfen.
Kann ich also nach momentanem Stand empfehlen.
Beste Grüße,
Georg
also ich habe den polnischen Freilauf letztes Jahr im Frühjahr gekauft und bin jetzt über ein Jahr damit unterwegs.
Knapp 6000km, in der Stadt und auf Tour in Rumänien, Ukraine, Slowakei.
Alles funktioniert wie es soll, bis jetzt noch keine Unregelmäßigkeiten erfahren dürfen.
Kann ich also nach momentanem Stand empfehlen.
Beste Grüße,
Georg
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: polnischer Freilauf
stimmt, du warst das.
Hmmm... soll ich ihn vielleicht doch mal einbauen?
Wie sah deiner denn aus?
@Felix direkt ueber Alibaba in China bestellt?
Dort wird ja immer nur die 2te Variante angeboten.
BRS am Ende. Die Nordie braucht ja BLS.
Angefragt habe ich deswegen schon mehrfach, aber nie eine gescheite Antwort erhalten.
Vielleicht sollte ich mal erwaehnen, dass ich eventuell pro Jahr 1000Stueck braeuchte
PS Niederweidenthal gibt es nicht. Nur Vorder - und Hinterweidenthal
ciao Joachim <der, wie jedes Jahr, auch diesmal das Guzzi Treffen vergessen hat>
Hmmm... soll ich ihn vielleicht doch mal einbauen?
Wie sah deiner denn aus?
@Felix direkt ueber Alibaba in China bestellt?
Dort wird ja immer nur die 2te Variante angeboten.
BRS am Ende. Die Nordie braucht ja BLS.
Angefragt habe ich deswegen schon mehrfach, aber nie eine gescheite Antwort erhalten.
Vielleicht sollte ich mal erwaehnen, dass ich eventuell pro Jahr 1000Stueck braeuchte
PS Niederweidenthal gibt es nicht. Nur Vorder - und Hinterweidenthal
ciao Joachim <der, wie jedes Jahr, auch diesmal das Guzzi Treffen vergessen hat>
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: polnischer Freilauf
Moin,
mein Freilauf war von Tongtong-Motor. Der hatte zwei, einen billiger, einer teurer - ich habe den teureren genommen. Mit zuviel Geiz werde ich auch nicht mehr geiler. Der andere sollte ungefähr die Hälfte kosten.
Zum PS - Asche auf mein Haupt. Man wie peinlich.
Gruß Felix
mein Freilauf war von Tongtong-Motor. Der hatte zwei, einen billiger, einer teurer - ich habe den teureren genommen. Mit zuviel Geiz werde ich auch nicht mehr geiler. Der andere sollte ungefähr die Hälfte kosten.
Zum PS - Asche auf mein Haupt. Man wie peinlich.
Gruß Felix
Re: polnischer Freilauf
@Joachim
nichts zur Qualität. Nur zur Laufrichtung.
Das hatten wir schon ein paarmal .
Einfach um 180`Grad wenden. BRS - BlS.
Selbst im ältesten ReperaturTreath steht : Einbaulage prüfen drin ??? Warum ??? und das war nur K*M.
LG Dietmar
Das Lager ist gleichseitig - das kann man links oder rechts rum Einbauen.(Von K*M)
Ich fahre das auch ohne das Bördelblech, seit Jahren.Geht angeblich auch nicht. Geht aber doch .
Was sammelt das Blech ??? Oder wozu ist es da ??? Als Teilefänger bei eine Defekt - Eher nicht - ist auch ohne Bördelblech gekappselt.
Öl zum Schmieren Oder doch eher Dreck (Abrieb) ???
Auch ohne die Anlasserrutschkupplung ( Hat nix mit dem Freilauf zutun ) , mein Möpi , eine frühe 92èr
hat den ganzen Kram nicht , Läuft aber seit ca 40TKm mit dem K*M Lager , was aber auch besser als das China Lager aussieht.
Selbst auf dem Photo sieht man die verrantzte Oberfläche.
nichts zur Qualität. Nur zur Laufrichtung.
Das hatten wir schon ein paarmal .
Einfach um 180`Grad wenden. BRS - BlS.
Selbst im ältesten ReperaturTreath steht : Einbaulage prüfen drin ??? Warum ??? und das war nur K*M.
LG Dietmar
Das Lager ist gleichseitig - das kann man links oder rechts rum Einbauen.(Von K*M)
Ich fahre das auch ohne das Bördelblech, seit Jahren.Geht angeblich auch nicht. Geht aber doch .
Was sammelt das Blech ??? Oder wozu ist es da ??? Als Teilefänger bei eine Defekt - Eher nicht - ist auch ohne Bördelblech gekappselt.
Öl zum Schmieren Oder doch eher Dreck (Abrieb) ???
Auch ohne die Anlasserrutschkupplung ( Hat nix mit dem Freilauf zutun ) , mein Möpi , eine frühe 92èr
hat den ganzen Kram nicht , Läuft aber seit ca 40TKm mit dem K*M Lager , was aber auch besser als das China Lager aussieht.
Selbst auf dem Photo sieht man die verrantzte Oberfläche.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: polnischer Freilauf
die Drehrichtung hatten wir wirklich schon oefter
Eigentlich sieht der Freilauf ja von beiden Seiten gleich aus.
Bis auf den'Segerring.
Du hast gewonnen
Bei den Bildern auf dem polnischen ebay Angebot kann man die entscheidenden Stellen natuerlich nicht erkennen.
Bei dem von Felix genannten Haendler sieht das Teil, zumindest auf den Bildern, schon mal besser aus.
Die haben auch was fuer Einzylinder Aprilias im Angebot, die sollten dann auch wieder bei uns passen.
Mal sehen
ciao Joachim
Eigentlich sieht der Freilauf ja von beiden Seiten gleich aus.
Bis auf den'Segerring.
Du hast gewonnen
Bei den Bildern auf dem polnischen ebay Angebot kann man die entscheidenden Stellen natuerlich nicht erkennen.
Bei dem von Felix genannten Haendler sieht das Teil, zumindest auf den Bildern, schon mal besser aus.
Die haben auch was fuer Einzylinder Aprilias im Angebot, die sollten dann auch wieder bei uns passen.
Mal sehen
ciao Joachim
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: polnischer Freilauf
HP, ein Wort in Gottes Ohr
Nachdem ich den Freilauf in den letzten Tagen oefter mal in der Hand hatte...
Wozu ist denn eigentlich dieser 'Seegering' ueberhaupt gut?
Der liegt ja nur so in seiner Vertiefung rum.
Die beiden Blechdeckel werden ja durch den Federdraht innen zusammen gehalten.
Der Seegerring wird in den ausseren Rand eingeklippst.
Und macht was???
ciao Joachim
Nachdem ich den Freilauf in den letzten Tagen oefter mal in der Hand hatte...
Wozu ist denn eigentlich dieser 'Seegering' ueberhaupt gut?
Der liegt ja nur so in seiner Vertiefung rum.
Die beiden Blechdeckel werden ja durch den Federdraht innen zusammen gehalten.
Der Seegerring wird in den ausseren Rand eingeklippst.
Und macht was???
ciao Joachim
Re: polnischer Freilauf
@hp
das macht man mit einer Seegeringzange raus.
Aber ansonsten ... Gute Beschreibung ... Puzzle
LG Dietmar
@Joachim
der Federdraht ... hält das Klinkenpaket.
Der Seegerring hält den Freilauf in der Freilaufaufnahme .
Bei Gilera so rum ... bei KTM (Rotax) so rum... bei BMW (Rotax) angeblich anders rum , bei Aprillia (Rotax) so rum .
Ducati (Audi) ist bei mir ungeprüft.
Erinnere dich an den Treath " Feder am Freilauf gegen Irgendwas von der Märklin Eisenbahn tauschen"
LG Dietmar
mit einem im Auge
das macht man mit einer Seegeringzange raus.
Aber ansonsten ... Gute Beschreibung ... Puzzle
LG Dietmar
@Joachim
der Federdraht ... hält das Klinkenpaket.
Der Seegerring hält den Freilauf in der Freilaufaufnahme .
Bei Gilera so rum ... bei KTM (Rotax) so rum... bei BMW (Rotax) angeblich anders rum , bei Aprillia (Rotax) so rum .
Ducati (Audi) ist bei mir ungeprüft.
Erinnere dich an den Treath " Feder am Freilauf gegen Irgendwas von der Märklin Eisenbahn tauschen"
LG Dietmar
mit einem im Auge
Last edited by Dietmar on Tue Sep 05, 2017 8:55 pm, edited 3 times in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: polnischer Freilauf
ich wuerde den Ring natuerlich nur mit einer exakt passenden Seegerring-Zange entfernen
Trotzdem wundere ich mich gerade warum dieser Ring da drin ist.
Zur Verzierung?
Warum unternimmt der zustaendige Controller nix dagegen?
Halten tut er zumindest ueberhaupt nix.
Sieht nur bescheiden aus.
Ist das eventuell als Abstandshalter gedacht?
Muss mir wohl auch mal den Rest des Freilaufs ansehen.
ciao Joachim
PS nix Puzzle
Ich konnte natuerlich nicht widerstehen.... ein kleiner Schraubendreher hat's erledigt.
Ring raus, nix passiert. Klar, das maeanderfoermige Drahtteil haelt die beiden Deckscheiben zusammen.
Die Feder fixiert die Rollen dazwischen.
Trotzdem wundere ich mich gerade warum dieser Ring da drin ist.
Zur Verzierung?
Warum unternimmt der zustaendige Controller nix dagegen?
Halten tut er zumindest ueberhaupt nix.
Sieht nur bescheiden aus.
Ist das eventuell als Abstandshalter gedacht?
Muss mir wohl auch mal den Rest des Freilaufs ansehen.
ciao Joachim
PS nix Puzzle
Ich konnte natuerlich nicht widerstehen.... ein kleiner Schraubendreher hat's erledigt.
Ring raus, nix passiert. Klar, das maeanderfoermige Drahtteil haelt die beiden Deckscheiben zusammen.
Die Feder fixiert die Rollen dazwischen.
Re: polnischer Freilauf
@Joachim
""" das hatte ich gerade geschrieben """
Dietmar
""" das hatte ich gerade geschrieben """
Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !