Gilera 150 Gran Turismo
Moderator: Joachim
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Die Blechteile wurden gestrahlt und bereits grundiert:
Risse flicken, Ausbeulen und Spachteln folgt als nächstes.
Risse flicken, Ausbeulen und Spachteln folgt als nächstes.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Die Räder vorher:
Zwischendurch:
Und die Naben nach der Politur:
Das Polierset aus dem Bauhaus hat sich echt gelohnt!
Die Naben glänzen, Die Werkstatt sieht aus wie Sau!
Neue Speichen in Edelstahl sind schon da, neue Felgen in Alu werden noch geliefert.
Uli
Zwischendurch:
Und die Naben nach der Politur:
Das Polierset aus dem Bauhaus hat sich echt gelohnt!
Die Naben glänzen, Die Werkstatt sieht aus wie Sau!
Neue Speichen in Edelstahl sind schon da, neue Felgen in Alu werden noch geliefert.
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Sporti
- Angstbremser
- Posts: 19
- Joined: Wed Aug 28, 2013 6:55 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Genial, Respekt 
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Danke für´s Lob, Sporti:
Der heutige Vormittag brachte neuwertige Bremsbacken aus der Gegend.
für kleines Geld.
Hatte noch jemand übrig aus einer Restauration einer 150 Sport.
Die Beläge haben eine ordentliche Dicke.
Bei den eingebauten in meiner Gilera waren teilweise schon die Nieten angeschliffen.
In der Hinterradbremse waren geklebte Beläge, die Beim Ausbau schon aus der Trommel gefallen sind!
Hier mal ein Bild meiner Benzinhähne:
Leider kann man die wohl nicht zerlegen, um die Dichtungen zu erneuern.
Am verchromten kann ich zwar den runden Ansatz mit dem Hebel um 180° drehen, er hat aber wohl kein Gewinde
zum rausdrehen. Am messingfarbenen geht gar nichts.
Also wohl doch neue für 30.- Euro/ Stck.
Uli
Der heutige Vormittag brachte neuwertige Bremsbacken aus der Gegend.
für kleines Geld.
Hatte noch jemand übrig aus einer Restauration einer 150 Sport.
Die Beläge haben eine ordentliche Dicke.
Bei den eingebauten in meiner Gilera waren teilweise schon die Nieten angeschliffen.
In der Hinterradbremse waren geklebte Beläge, die Beim Ausbau schon aus der Trommel gefallen sind!
Hier mal ein Bild meiner Benzinhähne:
Leider kann man die wohl nicht zerlegen, um die Dichtungen zu erneuern.
Am verchromten kann ich zwar den runden Ansatz mit dem Hebel um 180° drehen, er hat aber wohl kein Gewinde
zum rausdrehen. Am messingfarbenen geht gar nichts.
Also wohl doch neue für 30.- Euro/ Stck.
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Leider zu früh gefreut!
Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
Also passen Sie nicht!
Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
Also passen Sie nicht!
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Gilera 150 Gran Turismo
absaegen?rivera wrote:Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
ciao joachim <was nicht passt....>
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
WITZBOLD!Joachim wrote:absaegen?rivera wrote:Die Bremsbacken sind einen Tick zu lang!
ciao joachim <was nicht passt....>
Es geht um die halbrunden Ausfräsungen für die Widerlager.
Siehe Bild:
Links original 140mm lang. rechts "neu" 147mm lang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- joh
- Gileristi
- Posts: 109
- Joined: Sat Apr 14, 2007 9:30 pm
- Location: South Germany
- Contact:
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11626
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Ah jetzt ja...rivera wrote:
WITZBOLD
Nachdem du von Klebe- oder Nietbelaegen geredet hattest dachte ich es ginge um die Belaege selbst.
So geht das natuerlich nicht.
ciao Joachim
- arelig01
- Fussrasten-hoeher-Leger
- Posts: 72
- Joined: Fri Oct 30, 2009 3:43 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Hallo
Zu deiner Frage mit dem Tachoantrieb
schau mal hier
du must nur den Kragen etwas aufbördeln .
ich hoffe das hilft dir weiter
mfg
Zu deiner Frage mit dem Tachoantrieb
schau mal hier
du must nur den Kragen etwas aufbördeln .
ich hoffe das hilft dir weiter
mfg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Je genauer Du planst,
desto härter trifft Dich
der Zufall.
desto härter trifft Dich
der Zufall.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Hallo arelig01!
Danke für den Tipp mit dem Tachoantrieb.
Ich habe den antrieb mit Bremsenreiniger geflutet und dann wieder gefettet.
Läuft wieder gut!
Die Räder habe ich neu eingespeicht.
Alufelgen der Größe 1.60x19 plus Edelstahlspeichen 3mm.
Beides habe ich bei Lieferanten für Simson Moppeds gefunden!
Die 36 Speichen fürs Vorderrad haben 175mm Länge, waren so lieferbar.
Die Hinterradspeichen haben verschiedene Längen : 210mm und 200mm.
Es war nur die längere Variante lieferbar. 18 Speichen habe ich dann um 10mm gekürzt.
Jetzt suche ich nur noch eine Firma am Ort, die sie zentrieren kann.
Danke für den Tipp mit dem Tachoantrieb.
Ich habe den antrieb mit Bremsenreiniger geflutet und dann wieder gefettet.
Läuft wieder gut!
Die Räder habe ich neu eingespeicht.
Alufelgen der Größe 1.60x19 plus Edelstahlspeichen 3mm.
Beides habe ich bei Lieferanten für Simson Moppeds gefunden!
Die 36 Speichen fürs Vorderrad haben 175mm Länge, waren so lieferbar.
Die Hinterradspeichen haben verschiedene Längen : 210mm und 200mm.
Es war nur die längere Variante lieferbar. 18 Speichen habe ich dann um 10mm gekürzt.
Jetzt suche ich nur noch eine Firma am Ort, die sie zentrieren kann.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Gilera 150 Gran Turismo Kupplung
Ich habe ein Problem beim Zusammenbau des Motors:
Wenn ich die Mutter an der Kupplungswelle festziehe, kann ich die Welle mit dem inneren Kupplungsmitnehmer nicht mehr drehen.
Ebenso sitzt der Kupplungskäfig (aussen) dann fest.
Die Mutter kann doch nicht bloß handfest draufsitzen?
Habe mal ein Bild aus der Ersatzteilliste beigefügt:
Ich habe die Welle, darauf sitzt eine Bronzebuchse(14) und darauf der äußere Kupplungskorb (17).
Dann stecke ich den inneren Mitnehmer (18) auf die Verzahnung der Welle und sichere ihn mit einer Beilagscheibe(25), auf die die Mutter(22) kommt.
Beim Festziehen reibt dann der innere Mitnehmer auf dem Kupplungskorb .
So sieht die Welle in echt aus:
Auf der Bronzebuchse läuft der Kupplungskorb , auf der Verzahnung der innere Mitnehmer.
Hinter der Buchse sitzt dann das Lager im Gehäuse.
Beim Festziehen reibt dann der innere Mitnehmer auf dem Kupplungskorb .
Gehört vielleicht noch eine Distanzscheibe oder so was dazwischen?
Danke für jeden konstruktiven Hinweis!
Uli
Wenn ich die Mutter an der Kupplungswelle festziehe, kann ich die Welle mit dem inneren Kupplungsmitnehmer nicht mehr drehen.
Ebenso sitzt der Kupplungskäfig (aussen) dann fest.
Die Mutter kann doch nicht bloß handfest draufsitzen?
Habe mal ein Bild aus der Ersatzteilliste beigefügt:
Ich habe die Welle, darauf sitzt eine Bronzebuchse(14) und darauf der äußere Kupplungskorb (17).
Dann stecke ich den inneren Mitnehmer (18) auf die Verzahnung der Welle und sichere ihn mit einer Beilagscheibe(25), auf die die Mutter(22) kommt.
Beim Festziehen reibt dann der innere Mitnehmer auf dem Kupplungskorb .
So sieht die Welle in echt aus:
Auf der Bronzebuchse läuft der Kupplungskorb , auf der Verzahnung der innere Mitnehmer.
Hinter der Buchse sitzt dann das Lager im Gehäuse.
Beim Festziehen reibt dann der innere Mitnehmer auf dem Kupplungskorb .
Gehört vielleicht noch eine Distanzscheibe oder so was dazwischen?
Danke für jeden konstruktiven Hinweis!
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Also eine Möglichkeit, die Mutter an der Kupplungswelle zu fixieren ist sie zu stauchen oder aber mit Loctite kleben.
Soweit dazu.
Ein neues Problem:
Ich möchte an den Gabelstandrohren
a) Die Chromhülsen erneuern (verchromen) lassen. Eine Hülse ist oben schon durchgescheuert.
b) die Dichtringe erneuern.
Ich kann die Chromhülse nicht nach oben abziehen, das das Standrohr im oberen Teil dicker ist.
Am unteren Ende sitzt eine Buchse bombenfest. So kann ich auf die Dichtringe und die Bronzebuchse nicht
entfernen.
Wer hat den schonmal so eine Gabel überholt und kann mir Tipps geben?
Soweit dazu.
Ein neues Problem:
Ich möchte an den Gabelstandrohren
a) Die Chromhülsen erneuern (verchromen) lassen. Eine Hülse ist oben schon durchgescheuert.
b) die Dichtringe erneuern.
Ich kann die Chromhülse nicht nach oben abziehen, das das Standrohr im oberen Teil dicker ist.
Am unteren Ende sitzt eine Buchse bombenfest. So kann ich auf die Dichtringe und die Bronzebuchse nicht
entfernen.
Wer hat den schonmal so eine Gabel überholt und kann mir Tipps geben?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Ich hatte mich anders entschieden und einige Teile zur Pulverbeschichtung gegeben.
Hier die fertigen Teile: Ständer, Schwinge Fußrasten etc.
und der Rahmen.
Feinste Oberfläche!
Nun kann´s mal ans Zusammenbauen gehen!
Hier noch die Ausbeute von einem Besuch auf dem Mostra Scambio in Novegro letztes Wochenende:
Kleinvieh macht auch Mist!
Wobei die Kipphebel für die Katz sind, sie haben eine größere Bohrung als die meiner 150 GT.
Wer kann sie brauchen ?
Hier die fertigen Teile: Ständer, Schwinge Fußrasten etc.
und der Rahmen.
Feinste Oberfläche!
Nun kann´s mal ans Zusammenbauen gehen!
Hier noch die Ausbeute von einem Besuch auf dem Mostra Scambio in Novegro letztes Wochenende:
Kleinvieh macht auch Mist!
Wobei die Kipphebel für die Katz sind, sie haben eine größere Bohrung als die meiner 150 GT.
Wer kann sie brauchen ?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rivera
- Lachgastuner
- Posts: 94
- Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Es wird langsam....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
