Metallisches Knallen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

oekotopia
Gileristi

Post by oekotopia » Fri Apr 21, 2006 9:02 pm

:D
Hallo,
Hoffen und Harren hält manchen zum Narren,
hast du mal im abgelassenen Öl nachgesucht
ob da noch Teile drin waren?
Gruß Georg

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Fri Apr 21, 2006 11:28 pm

ja ich hab im abgelassenen öl nachgeschaut und auch sonst konnte ich den Schraubenkopf nirgends finden...

da müsste ich wohl den ganzen motor auseinander nehmen um den zu finden. oder kann mir jemand sagen, wie ich es sonst machen soll!? man kommt ja da fast nicht dazu!

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sat Apr 22, 2006 12:05 pm

...also ich hab damals alles mit Diesel gespuelt. Petroleum sollte auch gehen.
Das duerfte den Dichtungen im Motor nicht schaden und ist duennfluessig genug was raus zu schwemmen.
Ich habe dazu eine Druckluftpistole fuer Hohlraumversiegelung genommen. Die hat einen langen Schlauch und am Ende eine Duese.
Gisela auf den Seitenstaender, links die Ablassschraube raus und von der rechten Seite ... gib ihm. Dabei ist noch so alles moegliche rausgekommen.
Unter anderem auch ein Stueck Schraubenkopf von dem ich bis heut noch nicht weiss woher es stammt :wink: War mir aber dann egal.. ich wollt endlich fahren und war sowieso stinkesauer, weil ich daducrch das Treffen bei Daniela verpasst hatte. Vogel friss oder stirb :evil:

Alternative wenn du keine solche Pistole hast / besorgen kannst.
Ablassschraube ohne Sieb rein. rechten Motordeckel drauf... Diesel reinkippen und kraeftig schuetteln und kippen.
Auf alle faelle die Bruehe auffangen und nachkontrollieren.
Ich persoenlich bin mit Bjoern einer Meinung..... solange der Kopf nciht zu finden ist.... :?

ciao joachim
Image

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Mon Apr 24, 2006 4:41 pm

hey Joachim!

Ich hab das jetzt alles ein paar mal durchgespielt... hab 3 mal alles mit Diesel ausgespült, doch dieser verflixte Schraubenkopf hats dabei nicht herausgeschwemmt. Dafür noch ein paar winzige Metallspäne! :)
Den Ölfilter hab ich auch gewechselt und auch da war nichts drin.

So eine Druckluftpistole hatte ich leider nicht. Ich glaube ich belasse es jetzt einmal dabei, denn hören tu ich ja jetzt nichts mehr.

Vielleicht ist es auch möglich, dass die einte Schraube schon früher abgebrochen ist und bereits früher einmal beim Ölwechsel herausgeschwemmt wurde. und jetzt sind gleichzeitig noch die anderen abgebrochen wodurch die Kupplung erst jetzt repariert werden musste!?!?

grüsse aus Bern! Alain!

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Mon Apr 24, 2006 7:43 pm

Alain wrote:Dafür noch ein paar winzige Metallspäne! :)
gut so ....
So eine Druckluftpistole hatte ich leider nicht.
Wenn bisher nix aufgetaucht ist wird die dir sowieso nix nuetzen.
Die waere eher fuer kleine Spaene in irgendwelchen Ecken gut.
Vielleicht ist es auch möglich, dass die einte Schraube schon früher abgebrochen ist und bereits früher einmal beim Ölwechsel herausgeschwemmt wurde.
Moeglich. Du kontrolliertst das Oel nicht dass du ablaesst :wink:

Der Rest ist glatt gegangen? Ich meine Schraubenstummel entfernen (ausbohren?) und neu verschrauben?
Was fuer Schrauebn hast du denn verwendet?

ciao joachim <der noch kurz in der Schule war und fuer den Rueckweg komischerweiseueber 'ne Stunde gebraucht hat>
Image

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Mon Apr 24, 2006 9:44 pm

ich habe das ja nicht selbst gemacht. Der Vater von einem Freund (der das passende Werkzeug dazu hat) hat mir das ausgeborht und etwas zurechtgebogen und geschweisst.

Ich weiss nicht genau was für schrauben er verwendet hat. er hat einfach die genommen, die er gerade da hatte. Er war da gerade so in fahrt, da musste ich ihn machen lassen! :D

wieso, meinst du das könnte wieder abreissen mit anderen Schrauben? Vielleicht muss ich den Deckel da eh dann einmal noch abnehmen, weil die Dichtung etwas kaput ging, da könnte ich dann einmal ev. die Schrauben noch wechseln, falls das nötig wäre... :?: :?: :?:

Ciao, Alain!

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Mon Apr 24, 2006 9:53 pm

Naja irgendwie scheinen die Verschraubungen von Luigi etwas duenn ausgelegt worden zu sein. Irgendwie sind viele 600er Motore davon betroffen :cry:
Auch scheinen sich die Schrauben nicht lose zu vibrieren, sondern es sieht so aus, als ob sie alle zusammen einfach abreissen.... zu schwach.
Auf den Schraubenkoepfen ist keine Kennzeichnung. Es wurde hier mal angedacht als Sofortloesung Schrauben der Qualitaet 10.9 oder 12.9 zu verwenden. Ansonten ist es wohl nicht so auf die Schnelle moeglich eine Verstaerkung dazu zu basteln.
... Suchfunktion muesste einiges bringen :wink:

ciao joachim
Image

oekotopia
Gileristi

Post by oekotopia » Mon Apr 24, 2006 11:04 pm

:D
Hallo,
hier eine Nachricht aus Bad Hörensagen:
mir hat mal ein Mechaniker dazu erklärt das das Problem mit
den abreißenden Kupplungsschrauben auch bei den großen
Japanereintöpfen auftritt,weil sich die Schrauben wg.großem
Drehmoment erst lockern und dann weil Scherung und Biegung
zusammenkommen abreißen und daß er das Schraubengewinde-an der Spitze-nach dem Anziehen mit einem Körnerschlag spreizt um das Lockern zu behindern.Das ist sicher nicht Demontagefreundlich,evtl erfüllt hochfestes Locktide den gleichen Zweck?
Ob du mit der Möglichkeit daß da noch ein Schraubenkopf im Motor
steckt fahren kannst hängt von deinem Fahrstil ab,im schlimmsten Fall blockiert das Getriebe und damit das Hinterrad,wenn du so fährst,daß
du jederzeit anhalten kannst und auch mit blockiertem Hinterrad nicht aus der Kurve fliegst kannst du unbesorgt fahren.
Gruß Georg

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Tue Apr 25, 2006 8:26 am

oekotopia wrote:...weil sich die Schrauben wg.großem
Drehmoment erst lockern und dann weil Scherung und Biegung
zusammenkommen abreißen...
Dachte ich auch immer.... Deshalb war ich auch immer der Meinung dass man *vorher* was merken muesste. Bis zu diesem Freitag Nachmittag.....
und daß er das Schraubengewinde-an der Spitze-nach dem Anziehen mit einem Körnerschlag spreizt um das Lockern zu behindern.
Genau das hat Luigi serienmaessig gemacht. Die Schraubenenden sind angebohrt und werden nach dem Anziehen aufgespreizt. Deshalb hatte ich nachgefragt wie das Aufbohren geklappt hat :wink:
Ich hatte da so meine Bedenken.... Naja bei mir hat sich das damals erledigt, weil der ganze Korb derart vermurkst war dass ich eh' einen anderen brauchte.

Bleibt ein 'Umbau' (hallo Wolfgang :wink: )
Oder als Quick and Dirty Loesung hochfeste Schrauben.

ciao joachim
Image

motogilera
Gileristi

Post by motogilera » Tue Apr 25, 2006 1:05 pm

:( na da würde ich doch mal den ölwannen deckel abschrauben,so ne schraube ist sehr sehr übel! :x
und nimmer fahren!!!!!!!
gruß stefan :twisted:
Ist sie zu schnell,bist du zu schwach!?

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Wed Apr 26, 2006 3:44 pm

welches ist denn genau der Ölwannen-Deckel? auf der rechtel oder linken Seite? Was muss ich dazu alles abnehmen?

Wo habt ihr denn so die Schraubenköpfe gefunden? Also die anderen zwei waren bei mir ja da im Kupplungsdeckel gleich unter der Kupplung. nur die dritte... :x

Ciao, Alain!

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Apr 26, 2006 5:35 pm

also ich weiss jetzt auch nicht was Stefan da so meint :wink:
Evtl koenntest du mal den linken Motordeckel noch abnehmen und nachschauen ob sich da was versteckt hat
Vielleicht auch mal mit Taschenlampe reinleuchten nund nachschauen ob irgendwo noch was haengt.
Ansonsten bleibt eben ein ungutes Gefuehl...

ciao joachim
Image

motogilera
Gileristi

Post by motogilera » Wed Apr 26, 2006 6:57 pm

upps,habe ich ja gemeint aber oelwanne geschrieben,aufmachen und schauen,wie schon beschrieben!
gruß stefan :twisted:
Ist sie zu schnell,bist du zu schwach!?

bcalloy
Gileristi

Post by bcalloy » Thu Apr 27, 2006 6:44 pm

Tach, iss ja übel ,das Janze!
Aber Oekotopias Schraubfix liegt wohl richtig.
Das ganze Motörchen zerlegen und auch mal KW- und Pleuellager kontrollieren ist wichtig. Wellen und Wälzlager verlangen ebenfalls eine Kontrolle. Auch das Gehäuse kann dann komplett einer visuellen Überprüfung unterzogen werden.
Man möchte ja später wieder ungehemmt Gas geben und nicht dieses bekannte aber verhasste Gefühl der Unsicherheit
haben.
Ist natürlich viel Arbeit............. :evil:

Gruss und Mut
Frank

Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Thu Apr 27, 2006 7:23 pm

naja, ihr seid euch ja zumindes einig, dass ich den Schraubenkopf auf jeden fall noch ausfindig machen sollte!

Nicht, dass ich die Arbeit nicht auf mich nehmen möchte... aber ich hab immer ein bisschen Angst, dass wenn ich da zuviel auseinander nehme, es dann irgendwie plötzlich nicht mehr zusammenpasst oder so...

Aber offenbar muss ich das ja jetzt wohl versuchen :?

Vielleicht find ich das Teil ja auch schon wenn ich mal den linken Deckel wegnehme.

Das Risiko,dass mir da eine Schraube ins Getriebe kommt will ich auf jeden fall trotzdem nicht eingehen... ich hab das wohl etwas unterschätzt!

Aber bald ist ja Wochenende und da hab ich ja schöööön Zeit! :D
jetzt regnets ja eh di nächsten tage!

Grüsse, Alain!!!

Post Reply