Zahnriemen Nordi

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Tue May 02, 2017 11:38 am

:D Hallo,
ich schraube gerade an der Nordi und habe nur der Vollständigkeit halber mal die Abdeckung vom Zahnriemen
abgenommen.(War ja eigentlich nicht notwendig denn ich hatte den Riemen erst letztes Jahr getauscht und
seitdem keine 1000 km mit der Nordie gefahren) Das Ergebnis war überwältigend:

DownloadedFile.jpeg
Wer hat sowas schon mal gehabt,war da die Riemenspannung zu niedrig,sind die Nockenwellenräder
verschlissen,was ist mit dem Ritzel auf der Kurbelwelle,(nockenwellen und Räder hätte ich noch)?
Der Zahnriemen war um min.einen Zahn übergesprungen was die Vibrationen des Motors erklärt.
Grüße Georg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Tue May 02, 2017 11:44 am

:D Hallo,
Wenns ans Bilder einstellen geht kriegts das Programm(Oder Ich?) es nicht auf die Reihe,
hier der Rest vom Text

Wer hat sowas schon mal gehabt,war da die Riemenspannung zu niedrig,sind die Nockenwellenräder
verschlissen,was ist mit dem Ritzel auf der Kurbelwelle,(nockenwellen und Räder hätte ich noch)?
Der Zahnriemen war um min.einen Zahn übergesprungen was die Vibrationen des Motors erklärt.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zahnriemen Nordi

Post by Joachim » Tue May 02, 2017 4:38 pm

irgendwie hatte ich vor Jahren auch mal so eine Fussel-Nordie hier stehen.
Ursache war damals aber was anderes als die Riemenraeder.
Der Spanner war falsch montiert.
Soweit ich mich erinnere waren damals beide dicken Scheiben auf der Vorderseite der Spannrolle montiert.
Richtig waere eine vorne, eine hinten (aber schau sicherheitshalber nochmal in die E-Teileleiste auf das entsprechende Bild)
Bei anziehen wurde der Halter verbogen, die Spannrolle sitzt dadurch schief und drueckt den Riemen an die Anlaufborde.
Vielleicht solltest du das zuerst mal kontrollieren.
Wie immer zuerst mit den billigen Sachen anfangen ;)

Ansonsten habe ich keine Ahnung wie viel Verschleiss da so auftritt.
Mein Raeder sehen nach fast 50tkm noch normal aus (hoffe ich mal)
HP hat da sicher mehr Erfahrung und hoffentlich ein paar Bilder.
Falls sich die nicht sogar schon per Suche hier finden lassen ;)

Ansonsten wuerde ich sagen.... zum Glueck hast du da nochmal reingeschaut *thumb*

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Tue May 02, 2017 9:40 pm

:D Hallo,
hier noch weitere Bilder,die Nockenräder sind nach innen (konkav) eingelaufen,ich
habe nur gefühlt und kein Lineal drübergehalten,aber deutlich ,das Ritzel auf der
Kurbelwelle sieht noch vergleichsweise gut aus.
Grüße Georg
Sorry,da geht nichts,die Datei ist zu groß und ein Programm zum reduzieren
will nicht auf den Rechner heruntergeladen werden.Wenn ich Häuser bauen würde
wo die Bauherrn mindestens alle zwei Jahre ihre Wände nach der neuesten
Modefarbe streichen müßten weil sie sonst zusammenfallen würde ich keinen
Auftrag bekommen.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Tue May 02, 2017 9:53 pm

:D Hallo,HP,
werde ich ausprobieren,Danke
Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Wed May 03, 2017 12:34 am

:D Hallo,
noch ein Versuch.
DSC00003.jpg
DSC00004.jpg
DSC00005.jpg
Die Leute die im Internet Programme runterladen
lächeln immer so entspannt,ich kann das nicht
nachvollziehen. *durchdreh*
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zahnriemen Nordi

Post by Joachim » Wed May 03, 2017 5:18 am

liegt vielleicht an deinem Betriebssystem ;)
Ob es den Irfan fuer OX gibt weiss ich jetzt garnicht.
Ansonsten ist das Teil super.

Aber es ha ja mit den Bildern doch noch geklappt.

ciao Joachim <z.Zt nur begrenzt Einsatzfaehig>
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Wed May 03, 2017 1:35 pm

:D Hallo,
:nix: und das war dumm von mir,Ich hab den Riemen gewechselt
und die Spannrolle so gelassen wie ich sie vorgefunden hatte,jetzt weiß
ich es besser,immerhin.Ich leg noch ein lineal auf die Ritzelzähne,von
der Anschauung sehen die noch gut aus und tausch die Nockenwellenräder
und dreh die Spannrolle und dann gehts weiter,ich hab jetzt einen neuen
Kettensatz ,mit Simmering neue Radlager vorn und hinten mit Dichtring für
den Tachoantrieb,neue Scheiben vorn,einen neuen Bremssattel hinten(den
gibts bei Maass mit Belägen für 60€)einen gebrauchten vorne rechts,neue
Kupplungsbeläge und verstärkte Federn,neue Stahlflexleitungen vorne,
einen neuen Gabelsimmering plus neues Öl in beiden Rohren drin,viel
kann nicht mehr kommen.Wenn jetzt auch noch die Lampe hält und nicht
wie zuletzt alle 30 km herausfällt dann trau ich mich damit zum Treffen. :mrgreen:
bis dann Georg

Ich vergaß den Kupplungdeckel,-Zug-Armatur und die Spiegel.
Last edited by oekotopia on Wed May 03, 2017 7:30 pm, edited 1 time in total.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zahnriemen Nordi

Post by Joachim » Wed May 03, 2017 3:09 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: jetzt habe ich die Fotos von meinem Lieblingszahnrad gefunden.
Holla... das ist jetzt aber wirklich deutlichst.
In Zukunft werde ich mir wohl die Zahnriemenraeder auch immer mal ansehen ;)

@Georg, du weisst ja, einmal durchrepariert und dann haelt sie :mrgreen:
Hoffentlich war es nur die Rolle. Obwohl, so richtig ueberzeugt bin ich da nicht

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zahnriemen Nordi

Post by Joachim » Wed May 03, 2017 6:58 pm

die Kurbelwelle dreht vorwaerts.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint die Fusselbildung an der Spannrolle anzufangen sich dann runter bis zur Kurbelwelle zu ziehen.
Also muesste die Bordscheibe der Spannrolle die Ursache sein. Die ist ja wohl falsch rum montiert.
In der Teileliste ist sie auch andersrum.
Aber sollte dann nicht einfach 'nur' der Riemem nach aussen laufen?
Da ist ja nix mehr was ihn aufhalten koennte.
Sieht an der WaPu jetzt mal nicht so aus.
Der laeuft dort doch eher ganz innen.
Komisch....
Die Spannrollenmontage sieht fuer mich jetzt so aus
Zuerst eine grosse Scheibe auf den Stehbolzen.
Dann folgt der Halter. Rolle mit Lager. Die innere Stufenscheibe. Die naechste grosse Scheibe.
Federscheibe und zuletzt die Mutter.
Alle Teile da und an der richtigen Stelle?
Wenn die Spannrolle hinten vom Zylinder weg gekippt montiert ist, kann der Riemen ja nicht mehr frei nach aussen laufen.
Er waere dann zwischen Bordscheibe und der nach aussen steigenden Laufflaeche eingeklemmt.
Wenn die erste grosse Scheibe statt vor dem Halter erst hinter dem Halter montiert ist, oder soagr ausse nbeide Scheiben sitzen, sollte es die Spannrolle aber genau anders rum kippen.
IMO war das damals so bei einer von Heikes Nordies. Da war dann aber die Rolle richtig rum und der Riemen wurde so von der Bordscheibe nach hinten gedrueckt ... Fussel
Nur wie kriegt man den Halter anders rum verbogen?
Falsches (zu breites) Lager?
Zu dicke Scheibe?
Oder reicht es die Rolle falsch rum zu montieren?
Also mal Lager kontrollieren und den Halter ausbauen und auf 'krumm' untersuchen.
Notfalls alle Teile mal durchmessen und hier vergleichen

viel Erfolg Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Wed May 03, 2017 7:28 pm

:D
Hallo,
die Scheiben auf der Kurbelwelle begrenzen den Riemen nach außen,
wenn nun die Spannrolle ihn fälschlich auch innen begrenzt kann's
eng werden.Ich baus nachher mal aus und melde mich dann wieder.
Grüße Georg
Last edited by oekotopia on Wed May 03, 2017 10:29 pm, edited 1 time in total.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zahnriemen Nordi

Post by Joachim » Wed May 03, 2017 7:47 pm

genau.... Denkfehler :kacke:
Genau so wird der Riemen 'eingeklemmt' und fusselt :)

ciao Joachim <am Klassenarbeiten korrigieren und nicht wirklich fit>
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Wed May 03, 2017 10:52 pm

:D Hallo
Ich hab jetzt Zahnriemen,Nockenwellenräder und Spannrolle ausgebaut
.
DSC00007.jpg
DSC00008.jpg
DSC00009.jpg
Auf dem ersten Bild sieht man das der Riemen mit der Außenseite am Gehäuse geschliffen hat,das sieht so aus:
DSC00022.jpg
Innen-und Außenkante des Riemens sind unbeschädigt,lediglich die "Hinterkanten" der Zähne sind beschädigt.
DSC00027.jpg
Ich mach erst mal Schluß und lad das hoch bevor das Programm wieder kotzt,Fortsetzung in einem neuen Beitrag.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Wed May 03, 2017 11:21 pm

:D Hallo,
Die Scheiben an der Spannrolle waren richtig montiert,aber die äußere dicke Scheibe ist in
bedauernswertem Zustand.
DSC00010.jpg
Der Bügel selber ist nicht verzogen aber das ganze Ensemble flieg raus und wird durch die
Teile aus dem RC-Kopf ersetzt,diesmal mit richtig eingebauter Spannrolle.Im Ersatzteilkarton
war ein Zahnriemen in Originalverpackung mit dem Zusatz 2012/8000 km.Der ist in dem Motor wohl gelaufen
DSC00023.jpg
hat aber noch gesunde Zähne
DSC00024.jpg
und das nach 8000 km im Gegensatz zu 1000 km.Ich vermute das der von mir eingebaute Riemen
viel zuwenig Spannung hatte und deshalb letztendlich auch übergesprungen ist.Die Riefe auf der Außenseite ist trotz viel
geringerer Laufleistung doppelt so tief.
Nochmal zur Laufrichtung und Drehrichtung des Motors,ich hab mir das nie angesehen aber denke das sich der Zahnriemen
im Uhrzeigersinn dreht,dann wäre für meine Vorstellung die Drehrichtung des Motors rückwärts,aber an die Vorstellung das etwas das rückwärts läuft einen so vorwärts zieht muß ich mich auch erst gewöhnen.
Hier ein Bild der ausgebauten Nockenwellenräder:
DSC00014.jpg
Die Zähne sind stark verschlissen,die will ich nicht mehr einbauen,das Ritzel auf der Kurbelwelle sieht noch gut aus,das lass ich drauf.
(Wenn jemand ein neuwertiges im Angebot hat bin ich für eine Meldung dankbar)
Ende des zweiten Abschnitts
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Zahnriemen Nordi

Post by oekotopia » Wed May 03, 2017 11:42 pm

:D Hallo,
Ich habe noch einen Kopf von einer alten RC mit 34E und 31 A-Ventilen,
die Nockenwellenräder sind wesentlich besser haben aber die Bezeichnung
-S- und -2A-
DSC00015.jpg
DSC00016.jpg
Im Vergleich
DSC00018.jpg
Kann ich die einbauen?Was ändert sich dadurch?
Ich hab noch einen XRT-Kopf bei dem die Einlaßseite ein -A-Nockenwellenrad hat,die sind genauso gut wie die RC-Räder,
nehm ich besser das für die Einlaßseite?
Dasletzte Bild zeig noch mal den jetzt ausgebauten Riemen auf dem -2S- Rad,man sieht das an der Hinterkannte der Zahnflanken
eine kleine Lücke ist,irgendwo müssen die Flusen ja herkommen.
DSC00025.jpg
@ HP Wenn ich eine Adresse habe schicke ich dir den Zahnriemen und die alten Nockenräder portofrei zur Ansicht und Entsorgung.
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
Grüße Georg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Trap ist kein Pferdesport

Post Reply