Gilera 125 R Ersatzteile

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Basti
Tank-Reserve-Benutzer

Gilera 125 R Ersatzteile

Post by Basti » Wed Mar 16, 2011 11:29 am

Hallo,

ich habe mir gestern eine in Deutschland sehr selten Vertretene aber dennoch Wahnsinnig schöne und vorallem Leistungsstarke Gilera 125 R gekauft.

Sie ist so weit komplett, allerdings fehlen mir kleinteile wie z.b. ein Tachozug!

Weiß jemand von euch ob es irgendwo Ersatzteile zu kaufen gibt oder vielleicht sogar ein von der art her Baugleiches Motorrad?

MfG Basti

Joachim
Gileristi

Re: Gilera 125 R Ersatzteile

Post by Joachim » Wed Mar 16, 2011 3:33 pm

Hi

wenn ich jetzt wuesste was genau eine 125R ist ;)
RC 125R hab ich schon mal gehoert.
Mehr Infos oder ein Bild waere vielleicht ganz gut.

ciao joachim
Image

Basti
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Basti » Wed Mar 16, 2011 6:03 pm

Das Motorrad hat 125 ccm mit 34 Ps/11 kW. Die Maschine ist eine 2 - Takter mit 6 Gängen.

Ich finde leider nur wenige Informationen zu dem Motorrad im Internet, nicht mal auf der Gilera Seite selber kann ich sie finden. Immer nur mal vereinzelt ein paar Private Bilder im Internet. Irgendwo habe ich mal gelesen das Sie die Gilera RC 600 in klein sein soll.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Mar 16, 2011 6:26 pm

Genau die hatte ich vor Augen ;)
Eine RC 600 R in klein.
Ist das die aus Ungarn von Xbay?

Die 34 PS sind wohl gelogen ;)
30 duerften da wohl eher hin kommen. Egal....

Welches Baujahr ist das denn?
Die duerfte die letzte Bauversion des Motors haben. Einlass ins Gehaeuse und elektrisches APTS ('PowerValve')
Letzteres erkennbar am durchsichtigen Deckelchen auf der rechten Seite des Zylinders.

Wegen der Tachowelle muesstes du mal die Laenge messen. Anschluesse duerften wohl bei allen Giselas aus der Zeit gleich sein. Mit der Lenge koennte man dann mal schauen ob was passt. Fuer die Nordies gibt es z.B. eine Welle von Yamaha (Suchfunktion)
Ich bin damals mit meiner alten gebrochenen Welle zu Louis gefahren und der nette Mitarbeiter hat seine Bestaende durchsucht bis er was gefunden hatte.
Das war aber mitten im Winter und er hat sich gelangweilt. Jetzt wird das wohl nicht funktionieren ;)
Es gibt auch noch die Moeglichkeit einer Sonderanfertigung nach Muster. Irgendwo im Oldieteil des Forums. Suchfunktion hilft auch hier weiter.

ciao Joachim
Image

hahne
Gileristi

Post by hahne » Wed Mar 16, 2011 9:35 pm

Werden wohl 32 PS sein, ... wenn ich die Länge und Anschlußmaße hätte, könnte ich helfen. Gruß Gottfried

hahne
Gileristi

Post by hahne » Thu Mar 17, 2011 12:30 pm

Ich meine; da hab ich auch noch Verkeidungsteile von! Gruß Gottfried

Basti
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Basti » Fri Mar 18, 2011 4:20 pm

wenn ich die Länge und Anschlußmaße hätte, könnte ich helfen.
Also da ich leider den alten Tachozug nicht besitze, habe ich jetzt die länge des Bremszuges genommen, die beträgt 193 cm. Die Anschlußmaße muss ich noch nehmen aber die kommen noch!
------------------------------------------------
Ich weiß welche du meinst aber nein, das ist eine andere! Habe diese zwar auch aus Ebay aber aus Ebay Kleinanzeigen.
Ich meine; da hab ich auch noch Verkeidungsteile von!
Das wär Perfekt, die Verkleidungsteile habe ich zwar fast alle noch aber die sind in einem nicht ganz so gutem Zustand :(
Hast du denn vielleicht auch die Verkleidung welche die Batterie schützt? Genau dieses Plasteteil fehlt leider!

hahne
Gileristi

Post by hahne » Fri Mar 18, 2011 5:37 pm

Meine Dinger wären neu!!! Gruß Gottfried
Basti wrote:
wenn ich die Länge und Anschlußmaße hätte, könnte ich helfen.
Also da ich leider den alten Tachozug nicht besitze, habe ich jetzt die länge des Bremszuges genommen, die beträgt 193 cm. Die Anschlußmaße muss ich noch nehmen aber die kommen noch!
Ich weiß welche du meinst aber nein, das ist eine andere! Habe diese zwar auch aus Ebay aber aus Ebay Kleinanzeigen.
Ich meine; da hab ich auch noch Verkeidungsteile von!
Das wär Perfekt, die Verkleidungsteile habe ich zwar fast alle noch aber die sind in einem nicht ganz so gutem Zustand :(
Hast du denn vielleicht auch die Verkleidung welche die Batterie schützt? Genau dieses Plasteteil fehlt leider!

hahne
Gileristi

Post by hahne » Fri Mar 18, 2011 5:40 pm

Muß ich mal schauen: am Besten Normal-mail: hahne.power@t-online.de , alle Teile sind NEU!!!!!

Gruß Gottfried

Basti
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Basti » Wed Mar 30, 2011 3:33 pm

Hallo,

vielen Dank Gottfried für die E-Mail Adresse ich werde so bald wie möglich eine E-Mail an dich senden damit du nochmal alles zusammengefasst hast.

Nun habe ich allerdings noch ein weiteres Problem. Die Maschine lief vor kurzem ca. 3 Std. Problemlos und sprang mit dem Elektro sowie Kickstarter an.
Nun sitze ich aber wieder verzweifelt davor weil sie nicht mehr anspringt. Nun habe ich festgestellt das der Funke viel zu schwach ist und hab mich auf Fehlersuche begeben. Die ZK sowie der ZK-Stecker inkl. Kabel sind in einwandfreien zustand und leiten den Funken weiter d.h. er muss aus einem anderen grund so schwach sein!

Woran könnte das ganze jetzt liegen bzw. wie läuft die Funktaktung im Motor ab (ob per Chip oder noch mit so einem Regler)? Auserdem müsste ich wissen ob der linke Teil des Motors also genau hinter dem linken Motorseitendeckel, Ölführend ist oder ich dieses Teil einfach mal abschrauben kann um zu schaun ob vielleicht eine größere Dreckablagerfung die Ursache dafür ist o.ä.?

MfG Basti

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Mar 30, 2011 4:19 pm

Hi

linker Deckel geht problemlos ab.
Dahinter sitzt die Lima und die Ladespule der CDI.
Auch der Pickup.
Allerdings unter dem Rotor. Abzieher....
Du hast kein Werkstatt-Handbuch?
Da steht sowas drin ;)
Die Zuendelektronik ist in der Zuendspule mit eingebaut.
Kontrolliere mal alle Kabelverbindungen.
Sowas hatte ich wohl gerade auch. Ewig gesucht, nix gefunden, alle Stecker auf und gemessen und ploetzlich lief sie wieder.

ciao joachim
Image

Basti
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Basti » Wed Mar 30, 2011 6:57 pm

Hallo,

nein es ist leider kein Handbuch vorhanden aber du hast mir schonmal sehr viel weiter geholfen :)

Werde das ganze einfach mal wie beschrieben machen und schaun ob es wieder klappt :)

MfG Basti

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Mar 30, 2011 10:03 pm

Hi

ob das gut geht. Basteln ohne Handbuch :)
Wir hatten hier das letzte mal schon Probleme rauszukriegen was fuer einen Motor das Teil jetzt hat (siehe posting auf das HP oben gelinkt hat).

Vielleicht sollte nwir das nochmal angehen ;)
Gilera hat den 125er Motor in diversen Varianten gebaut.

Einlass in den Zylinder.
Spaeter Einlass ins Motorgehaeuse.
Dann gab es eine Auslasssteuerung namens APTS. Spaeter eine Version APTS2.
Soweit ich weiss beide pneumatisch angesteuert.
Schliesslich die letzte Variante mit elektrisch gesteuertem APTS.
Letztere ist bei der GFR, CX, Crono, Apache und Freestyle verbaut.
Wobei sich der GFR Motor nochmal vom Rest unterscheidet (anderer Kolben, anderes Pleuel..)
Ich denke mal da deine eine Art 'kleine' RCR 600 darstellt duerfte das auch eine aus den letzten Baujahren sein. Also elektrisch.
Dann brauchst du ein Handbuch der Crono, CX, Apache und Freestyle.
Falls der zuletzt verbaute Motor (wie GFR) verbaut wurde die Ergaenzungsblaetter zur GFR.

Schau mal auf der echten Seiten nach. Durchsichtige Abdeckung an der Auslasssteuerung?
Bowdenzug nach hinten zum Magneten der Betaetigung? Dann ist es schonmal ein elektrisches APTS. Einlass in Gehaeuse ist eh klar.

Wenn es der Motor der GFR ist muesste sie ja den selben Zylinder und Kopf haben.
Oben auf dem Kopf steht eine eingegossene Nummer. Dito am Zylinder unter der Abdeckung des APTS.
Vielleicht laesst sich jetzt klaeren was genau da verbaut ist ;)

ciao joachim
Image

wolfshade
Gileristi

Post by wolfshade » Fri Apr 22, 2011 10:45 am

Hoi,

ich meld mich mal zurück im Forum und an der 2-Takt Front. Meine Suzi hab ich verkauft ... Spaßfaktor ist zu gering. ;-)

On-Topic: Also ... das sieht tatsächlich wie eine RC125 R aus ... wenn ich mein Hirn noch so halb bei Gilera hab, dass hat die einen Baugleichen Motor zur SP01/02 und somit um die 30 PS.

Lade dir mal die hier: http://digilander.libero.it/nocturnus75/sp01.html die Datenblätter und gleiche den Motor ab. Wichtig ist, wie Joachim schon geschrieben hat, die Position des Einlass ... Zylinder oder Motorgehäuse. Ich tippe auf letzteres.
Danach prüfe mal die APTS, wenn da ein Stab ins Motorgehäuse geht, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein SP Motor. Wenn da Kabel rumhängen und das Ganze elektrisch arbeitet, ist es wohl der Crono/CX/GFR Motor.

Ich stell mal meinen Datenbestand aufn Kopp ... ich hatte mal ein komplettes Manual zur CX.

Sollte der Motor tatsächlich einen Einlass im Zylinder haben ... wovon ich überhaupt nicht ausgehe ... prüfe ob sie eine APTS hat. Wenn ja, kannst du dir die Microfiche PDF der MX-1 aus der Yahoo Group laden.

Ich hoffe ... ich konnte dir halbwegs helfen. Ansonsten ... bei 2-Takt-Fragen immer offen für neues. ;-)

Gruß
Kai
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer! ;)

Post Reply