Hallo C-bra,
ich habe bei mir in der Nordie auch eine Gelbatterie drin.
Tecnoparts YB14L-A2 = Type für die Nordi. Wartungsfrei.
Da kann es eigendlich nicht mehr passieren,
das man vergisst destiliertes Wasser auf zufüllen und die Batterie trocken kocht.
Der Hauptschalter von Hella geht die 50 Amp. Last müssten reichen.
Ein Ampere- und Voltmeter braucht man eigendlich nicht.
Als Ladegerät würde ich ein Mircoprocessor gesteuertes nehmen ( Conrad mit zb 500mA )
Die Geräte laden die Batterie schonend auf und erkennen die Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten.
Gruß
Dietmar
Gel Akku für Nordie
Moderator: Joachim
- Dietmar
- Gileristi
Re: Gel Akku für Nordie
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
-
c-bra
- Angstbremser
das mit dem trockenkochen wundert mich sowieso, denn in vielen jahren hab ich sowas noch nicht erlebt, weder in 10 jahren nordie, 1 mio km mit diversen autos oder am Womo mit haufenweise batterien und ladegräten. und dann bei einer neuen batterie innerhalb weniger wochen und ca 200 km fahrt ???
ich glaub da war was anderes faul.
aber grundsätzlich wird die nordiebatterie schon gerne leer wenns länger steht.
@ startschalter - ich such eher eine alternative die etwas kleiner ist - den startstrom halten die schalter locker, aber das teil ist elendiglich gross
ich glaub da war was anderes faul.
aber grundsätzlich wird die nordiebatterie schon gerne leer wenns länger steht.
@ startschalter - ich such eher eine alternative die etwas kleiner ist - den startstrom halten die schalter locker, aber das teil ist elendiglich gross
- Joachim
- Gileristi
Hi
Kochen der Batterie deutet eigentlich auf zu hohe Spannung hin.
Da duerfte der Regler ein Problem haben.
Wenn du ein Voltmeter besitzt (leihen), klemme das mal an die Batterie wenn die Nordie laeuft.
Um die 14,2 Volt duerten dann maximal anstehen (auch mal ein bissl Gas geben)
Wenn mehr... Gleichrichter/Regler.
Eventuell ist es nur ein Kontaktproblem. Reparieren laesst sich das Teil eher nicht.
Gottfried
Gegen leere Batterien hilft in erster Linie mehr fahren
Ich weiss... das sagt der Richtige
Im Stand mal das duenne Pluskabel der Batterie abklemmen und ein Amperemeter dazwischen haengen. Erst mal ein moeglichst grosser Messbereich.
Nicht das Kabel zum Startermotor!
Da sollte ohne Zuendung 0 Ampere angezeigt werden.
Wenn Strom fliesst darfst du nacheinander alles durchkontrollieren bis du die 'undichte' Stelle gefunden hast
Hauptschalter ist nur bekaempfen der Symptome.
Ansonsten kannst du den Hauptschalter auch in die duenne Plusleitung reinklemmen.
Da haengt eine 15A Sicherung dran. Wenn dein Schalter diese ueberlebt reicht das.
Dafuer findet sich dann auch sicher was kleineres.
Der Startermotor duerfte nicht heimlich an der Batterie saugen. Falls doch, waere das ja schnell gefunden. Wieder Amperemeter dazwischen und messen. Aber dabei *nienicht* starten. Das ueberlebt das Messgeraet sicher nicht.
ciao joachim
PS wer sein Passwort vergessen hat kann sich ein neues zusenden lassen. Muesste irgendwo auf der Anmeldeseite stehen. Loginname oder E-Mailadresse unter der man registriert ist durfte reichen. Beides kann ich im Notfall raussuchen. Passwort selbst nicht.
Kochen der Batterie deutet eigentlich auf zu hohe Spannung hin.
Da duerfte der Regler ein Problem haben.
Wenn du ein Voltmeter besitzt (leihen), klemme das mal an die Batterie wenn die Nordie laeuft.
Um die 14,2 Volt duerten dann maximal anstehen (auch mal ein bissl Gas geben)
Wenn mehr... Gleichrichter/Regler.
Eventuell ist es nur ein Kontaktproblem. Reparieren laesst sich das Teil eher nicht.
Gottfried
Gegen leere Batterien hilft in erster Linie mehr fahren
Ich weiss... das sagt der Richtige
Im Stand mal das duenne Pluskabel der Batterie abklemmen und ein Amperemeter dazwischen haengen. Erst mal ein moeglichst grosser Messbereich.
Nicht das Kabel zum Startermotor!
Da sollte ohne Zuendung 0 Ampere angezeigt werden.
Wenn Strom fliesst darfst du nacheinander alles durchkontrollieren bis du die 'undichte' Stelle gefunden hast
Hauptschalter ist nur bekaempfen der Symptome.
Ansonsten kannst du den Hauptschalter auch in die duenne Plusleitung reinklemmen.
Da haengt eine 15A Sicherung dran. Wenn dein Schalter diese ueberlebt reicht das.
Dafuer findet sich dann auch sicher was kleineres.
Der Startermotor duerfte nicht heimlich an der Batterie saugen. Falls doch, waere das ja schnell gefunden. Wieder Amperemeter dazwischen und messen. Aber dabei *nienicht* starten. Das ueberlebt das Messgeraet sicher nicht.
ciao joachim
PS wer sein Passwort vergessen hat kann sich ein neues zusenden lassen. Muesste irgendwo auf der Anmeldeseite stehen. Loginname oder E-Mailadresse unter der man registriert ist durfte reichen. Beides kann ich im Notfall raussuchen. Passwort selbst nicht.